Sie können diese E-Mail nicht richtig lesen, dann ist hier die Online-Version!

Business-NL KW 44 / 2015
Dienstag, 27. Oktober2015

Topstory
Dyson klagt an:
Trickst Bosch wie VW?

Der Streit um das Energie-Label für Staubsauger eskaliert! Für die britische Technologie-Schmiede Dyson sind die offiziellen Testaufbauten zur Prüfung der Energieklasse bei Staubsaugern seit langem ein Ärgernis: Die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Sie sind, da mit leerem Staubsaugerbeutel getestet wird, unrealistisch“, so das Argument.

Mitte vergangener Woche ist der Streit (juristisch) eskaliert. „Tricksen Hersteller beim Staubsauger-Stromverbrauch?“, fragte die Tageszeitung „Die Welt“ am vergangenen Donnerstag. Der Nachrichtensender NTV und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) gehen sogar noch ein Stück weiter: „Manipulationen wie bei VW“ titeln die Einen. Und: „Hat Bosch betrogen wie VW?“, legt die FAZ im Wirtschaftsteil nach. Mit VW in einem Atemzug unter Generalverdacht genannt zu werden, schlechtere Presse kann man derzeit kaum bekommen.

--- mmm ---

Story Highlights

Markt & Branche

Brömmelhaupt: Vertriebsqualität und Hygiene im Vertrieb

Mitte Oktober fand in Frechen bei Köln die Hausmesse des Großhändlers Brömmelhaupt statt. Großhandelsmessen sind um diese Zeit nichts ungewöhnliches, doch Brömmelhaupt wartete mit einer Besonderheiten auf: LG war mit Home Entertainment Produkten markant präsent. Dazu Brömmelhaupt: „Ein absolutes Highlight unserer diesjährigen Hausmesse war LG mit seiner hochwertigen OLED-Technologie und der geschützten SDA-Vertragsware. Dank der selbstleuchtenden Pixel bietet diese ...

Kalorik: Europäischer „hidden Champion“

Man findet die Kaffeemaschinen und Küchenhelfer, Saubermänner (u.a. Dampfreiniger und Staubsauger) und Solarien fast überall: in den Online-Shops von Baur und Quelle, bei NKD und Rossmann sowie bei Conrad. Gelistet ist man ferner bei Edeka und Expert sowie bei der MSH. Mal ganz zuschweigen von einem OEM-Anteil, der rund ein Drittel ausmacht und die Auftragsbücher füllt, aber eben nicht den Ruf der eigenen Marke mehrt. „Wir sind überall, trotzdem sieht man uns nicht“, beschreibt Uwe Wieland, seit dem ...

Story Highlights

EU-Energielabel: Retter verzweifelt gesucht!

Kann man etwas – wie beispielsweise das EU-Energielabel – was zumindest hierzulande recht gut funktioniert, besser machen oder ist es eher ein Verschlimmbessern, droht dem deutschen Einzelhandel ab 2017 gar ein bürokratisches Monster? Es geht um einen 51 Seiten starken „Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung eines Rahmens für die Energieeffizienzkennzeichnung und damit zur Aufhebung der Richtlinie 2010/30/EU.“ Für den Handel würde diese Verordnung, obwohl er ...

--- mmm ---

--- Stellenanzeige ---

 

Headoffice:
Solis of Switzerland AG

Europastrasse 11

CH-8152 Glattbrugg-Zurich

Solis Deutschland GmbH

Marienstrasse 10

DE-78054 Villingen-Schwenningen

 

Ihr Kontakt:

Rosanna Burlet

Vicepresident / Head of HR Solis Group

E-mail: rosanna.burlet@solis.com, Internet: www.solis.com

Wir sind ein international bekanntes Unternehmen mit Haupsitz in der Schweiz und entwickeln, produzieren und bieten hochwertige Elektrokleingeräte für den Haushalt an. Zur Betreuung unserer Kunden in der Region Bayern / Baden Württemberg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen erfahrenen, dynamischen und top motivierten

Regional Sales Manager

Ihre Hauptaufgaben:

  • Akquisition von Neukunden
  • Betreuung der Key Accounts, Fachhändler und Verbundgruppen in Ihrer Region
  • Durchführung von Schulungen und Präsentationen
  • Umsetzen von Verkaufsförderungsmassnahmen nach Vorgaben
  • Teilnahme an Messen

Unsere Erwartungen:

  • Fundierte Erfahrung und Kenntnisse der Elektrokleingerätebranche zwingend
  • Langjährige Erfahrung  in der Kundenakquisition und –betreuung
  • Kontakte zu den Entscheidern in den Zielgruppen
  • Gute Beziehungen in allen Hierarchiestufen des Fachhandels
  • Flexibilität, Belastbarkeit und abschlussstarkes Verkaufen
  • Wohnort im Verkaufsgebiet
  • Gute Englischkenntnisse

 

Was wir Ihnen bieten:

Auf Sie wartet ein dynamisches und sehr gut eingespieltes Team. Es handelt sich um eine neu geschaffene Stelle und bietet daher Raum für die eigene Entfaltung. Sie arbeiten sehr eng mit dem National Sales Manager zusammen und berichten ihm direkt.

 

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Ihr Profil den gewünschten Anforderungen entspricht, dann erwarten wir gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

--- Ende Stellenanzeige ---

 

Personalien

Robert Schöttle wird 65: Herzlichen Glückwunsch!

Festtag in Reichenbach an der Fils im Landkreis Esslingen: Am vergangenen Samstag feierte Robert Schöttle seinen 65jährigen Geburtstag. Als Robert Schöttle am 24. Oktober 1950 als Sohn von Hans und Gertrud Schöttle das Licht der Welt erblickte, befand sich das Unternehmen seines gleichnamigen Großvaters ganz auf Höhe der Zeit, war mit seinen durchdachten Produkten in der Nachkriegszeit ein Top-Gesprächsthema auf vielen Messen. Denn Robert Schötte senior war Gründer des Unternehmens Electrostar und die erste schnell laufende Küchenmaschine aus ...

Klickfavoriten 2015 / KW 44

Sendung „Höhle der Löwen“ am 20.10. auf Vox gesehen? Beata und Chris Bahr haben sich mit ihrem Konzept Coffeebags den Investoren gestellt. Und parallel dazu ging auf www.infoboard.de die Post ab: Unserer Beitrag zu den Coffeebags aus 2013 wurde geklickt und geklickt – Tagessieg für die Coffeebags!

Zurück zu den Klickfavoriten aus der Welt der Elektrogeräte. Obwohl wir schon nahezu alle (Knüller-) Neuheiten – mittlerweile rund 260 an der Zahl – von der IFA bereits eingepflegt haben, gesucht wurde interessanterweise nur Bewährtes. So gab es ein großes Staunen über Rang 7 für den Eierkocher ER405 R aus der Red Edition von Rommelsbacher. Dabei ist die limitierte Serie aus 2012 längst passé.

Zurück in den Top-Ten sind die Philips Bügelstation GC9940 und der WMF Mixer Kult Mix & Go. Beide wahrlich keine IFA-Neuheiten. An deren Stelle musste der KitchenAid MultiCooker wie auch der Shaved-Ice-Maker von Rosenstein & Söhne weichen.

Die aktuelle Auflistung beruht auf der Basis von 39.961 Konsumenten-Suchanfragen (1.537 pro Tag) an infoboard.de.

Die Klickfavoriten im Zeitraum 1. bis 25. Oktober 2015:

» nach oben

Marktforschung

Edelman Markenstudie: Bremsen die Konsumenten Innovationen aus?

Für die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland (89 %) sind Innovationen heute ein essentieller Bestandteil der gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Unternehmen reagieren darauf und liefern Innovationen praktisch am laufenden Band. Doch Konsumenten wollen Innovationen wie Datenbrillen, Smartwatches, Saugerroboter oder selbstfahrende Autos um ihrer selbst willen. Neun von zehn Konsumenten fordern neue Produkte, die das persönliche oder besser noch das gesellschaftliche Leben verbessern. Das sind die zentralen Ergebnisse der Edelman Markenstudie „Innovation and the Earned Brand“, für die in zehn Ländern 10.000 Konsumenten – darunter 1000 in Deutschland – zum Thema Innovationen und Marken befragt wurden.

Neue Produkte

» nach oben

Aktuelle Meldungen

Media-Saturn Umsatz 2014/2015: Online Anteil
bereits 8 Prozent

Der Umsatz von Media-Saturn stieg im Geschäftsjahr 2014/2015 flächenbereinigt um 3,1%. Dabei konnte der Umsatz in allen Quartalen des Geschäftsjahres flächenbereinigt gesteigert werden. Der berichtete ...

BVT-Praxisfolder mit Fragen und Antworten zum neuen ElektroG

Das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) trat am 24. Oktober 2015 in Kraft. Die Novelle zum ElektroG verpflichtet den Einzelhandel, Elektrogeräte von seinen Kunden zurückzunehmen. Darüber ...

Beim Teeautomat Special.T entdeckt Nestlé den Fachhandel

Vor der herbstlichen und kalten Jahreszeit, der Hochsaison für gepflegten Teegenuss, geht Nestlé mit der Special.T in die Offensive. War der Teeautomat bisher nur über den Nestlé eigenen Onlineshop ...

Braun setzt beim Bügeln auf die Mode

Braun sponserte das Finale des Nachwuchswettbewerbs „Frankfurt Style Awards“ im Fraport Forum des Flughafens. Im Backstage-Bereich stand die Bügelstation CareStyle 5 Pro bereit, als die Designer ihren ...

Große Kampagne:
BWT macht das

Unter dem Motto „BWT macht das – für mich!“ startet der BWT eine große Dachmarkenkampagne. Die ersten Imagespots sind bereits im Fernsehen zu sehen. Diese werden sukzessive mit Spots zu verschiedenen ...

De’Longhi: Kommunikation im Web 2.0

Wer nach einem raffinierten Kochtipp oder einem Rezept sucht, der schaut heute ins Netz. Fündig wird man bei Bloggern und auf YouTube: Hier wird mit großer Leidenschaft und Kochexpertise gekocht und ...

myWeb der EK/servicegroup kann immer mehr

Die Weblösung myWeb der EK/servicegroup entwickelt sich zu einem Rundum-Sorglos-Angebot für die Handelspartner. Inzwischen sind alle EK-Konzepte auf myWeb verfügbar. Neue Funktionen machen das Webshop ...

Fyndiq, das
Schnäppchenportal

Fyndiq ist, nach eigenen Angaben, der Schnäppchen Superstore. Der skandinavische Onlineshop bietet unter anderem Trendprodukte aus den Bereichen Handy-und Fashion-Accessories, Beauty-Artikel, Schmuck, ...

Neu: Leitfaden Data Driven Marketing

Wer aus seinen Daten die richtigen Schlüsse zieht, ist der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus. Datengetriebenes Marketing erlebt daher einen wahren Boom. Im neuen Leitfaden Data Driven Marketing wird ...

Philips Foodtruck tourt durch Deutschland

Die Idee hinter dem Philips Foodtruck: Viele Menschen haben weder die Zeit, noch besitzen sie die Fertigkeit, anspruchsvollere gesunde Gerichte selbst zuzubereiten. Daher präsentiert sich Philips als ...

WMF unterstützt UNICEF

Die WMF Group startet eine langfristig angelegte Partnerschaft mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF. Ziel der Kooperation ist es, Kindern, die an Mangelernährung leiden, zu helfen und ihnen eine gesunde Ernährung zu ermöglichen. Nach Schätzungen von UNICEF sind weltweit 165 Millionen Kinder von chronischer Mangelernährung betroffen. Zusammen mit UNICEF will die WMF Gruppe dabei mitwirken, weltweit das Recht aller Kinder auf eine gesunde Entwicklung zu   ...

 

Awards

Beurer ist „National Champion“

Beurer wurde jetzt im Rahmen des European Business Awards zu einem „National Champion“ für Deutschland ausgezeichnet. Der European Business Award findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt und wird ...

Reparaturen & mehr:
Die Service-Champions der BSH

Zwei Mal Gold für die Marken der BSH Hausgeräte: Für ihren guten Kundenservice erhalten Bosch und Siemens die Auszeichnungen „Service-Champions 2015“ – eine Studie zum erlebten Kundendienst, die das ...

Electrolux Design Lab 2015 entschieden: Sicher Kochen, gesund Essen

Aus über 1.500 Bewerbern, unzähligen überzeugenden Konzepten und insgesamt vier schwierigen Auswahlrunden konnte sich der Brite Jordan Lee Martin im Finale des Electrolux Design Lab 2015 durchsetzen. ...

Kücheninnovation des Jahres: Freitag Bewerbungsschluss!

In der Riege der Konsumentenpreise ist die „KüchenInnovation des Jahres“ eine feste Größe. Jedes Jahr zeichnet die Initiative LifeCare mit diesem Preis die innovativsten und verbraucherfreundlichsten ...

Deutscher Fairness-Preis für LG

LG Electronics ist Mitte Oktober von den Verbrauchern als fairstes Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet worden. Der Deutsche Fairness-Preis wurde gemeinsam vom Nachrichtensender n-tv und dem ...

Deutschlands Marke des Jahres: Samsung schlägt sie alle

Reichte es 2014 nur für Silber, führt Samsung in diesem Jahr die Rangliste der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland an. Dicht auf dem zweiten Platz folgt die Drogeriemarktkette ...

Plus X Award: Es geht wieder los!

Am kommenden Sonntag (1. November 2015) beginnt der Teilnahmezeitraum für den „Plus X Award“, den nach Veranstalter-Angaben weltweit größten Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle. Unternehmen können ab Sonntag Ihre Chance auf eine Auszeichnung nutzen und Ihre Produkte der ...

Vorwerk Saugroboter Kobold ist Abstauber des Jahres

Der Vorwerk Saugroboter Kobold VR200 ist der „Abstauber“ des Jahres. Erneut stellte sich der Saugroboter dem Urteil einer hochkarätigen Expertenjury – und erhält die Auszeichnung „Focus Special Mention“ im internationalen Wettbewerb sowie „Focus Open 2015“ für seine innovative ...

Management-Tipp

Glauben Sie immer noch an Best Practice … ?

Mit der provokativen Frage „Glauben Sie immer noch an Best Practice oder geben Sie schon Ihr Best Mögliches?“ stößt Helmut Bayer, Geschäftsführer der TQU Group, eine Diskussion über die richtigen Methoden für geschäftlichen Erfolg an.

Im Vergleich zum Sport konstatiert Bayer: „Erfolgreiche Weltklasse-Sportler und Mannschaften heben sich von ihren Wettbewerbern durch individuelle bzw. kollektive Spitzenleistungen ab. Sie streben nicht nach Best Practice, sondern setzen Benchmarks. Aufbauend auf einer fundierten Basis, bestehend aus ...

Zitat

"Ich würde viel, viel kleinere Märkte mit deutlich geringerer Ladenfläche gestalten und dort nur schnell drehende Produkte anbieten, die der Kunde sofort mitnehmen kann. Mit der Sortimentsvielfalt im Internet kann eh kaum ein stationärer Markt mehr mithalten. Die sich langsam drehenden Artikel wären in sehr breiter Auswahl nur online verfügbar. So kann sich der Kunde anschauen, was er kaufen möchte, ich berate ihn kompetent und biete ihm einen Lieferservice am gleichen Tag an, die Uhrzeit kann er sich selbst aussuchen."

Handelsexperte Wolfgang Lux auf www.locafox.de/blog

 

 

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

  • Matthias Machan (mmm)

Alexander Druckenmüller (ad) und Gabriel Wagner (Bild unten), Herausgeber dieses Branchen-Newsletters und des Neuheiten-Navigators für Elektrohausgeräte http://www.infoboard.de, freuen sich, wenn Ihnen der Inhalt gefallen hat. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns immer. Richten Sie diese bitte an redaktion@infoboard.de

Der nächste NL erscheint am 10. November 2015

futura-medien GmbH
Im Hänferstück 44a
77855 Achern
Telefon: 07841/6309568
Fax: 07841/6309581
Email: info@infoboard.de

Geschäftsführer: Alexander Druckenmüller, Gabriel Wagner
HRB Mannheim 709493 - Id.-Nr. DE 272978745

©2015 futura Medien GmbH. All rights reserved.

  • NEWSLETTER gratis beziehen » Link
  • Keinen NEWSLETTER mehr wünschen » Link
  • Möchten Sie Ihre Daten ändern » Link
  • Newsletter empfehlen und weiterleiten » Link
 
[USERTRACK]