Corona Ticker

-20% im März: Auch der Online-Handel bricht ein

Der Online-Handel als „Gewinner“ in der Corona-Krise? Langfristig mag das so kommen, kurzfristig aufgrund der allgemeinen Unsicherheit und Kaufzurückhaltung nicht. Im Gegenteil: Um fast 20 % ist der E-Commerce im März 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen. Einzig die Kategorien, die auch im Einzelhandel stark nachgefragt wurden, konnten zum Teil deutliche Zuwächse verzeichnen: Lebensmittel, Drogeriewaren, Medikamente und Baumarkt-Sortimente. Damit sind fast alle Zuwächse, die der Onlinehandel im Januar und Februar erzielt hatte, eliminiert worden.

Der Onlinehandel stagniert nahezu zwischen Januar und März mit einem geringen Plus von 1,5 % im Vergleich zum 1. Quartal 2019. Das Wachstum im ersten Quartal dieses Jahres lag damit deutlich unter den starken Vorjahreswerten von 11,2 %. Die Kunden kauften im Online-Handel zwischen Januar und März 2020 Waren für 16.482 Mio. EUR ein (1. Q. 2019: 16.244 Mio. EUR). Interessant: Im 1. Quartal 2020 lag das Wachstum in der Kategorie Lebensmittel bei 28,1 % gegenüber dem Vorjahr, allein im Monat März betrug die Steigerung 55,8 %.

Langfristig: Chancen für E-Commerce werden neu erlebt

Im Januar und Februar konnten die E-Commerce-Umsätze noch um 8,8 % auf 12.856 Mio. EUR zulegen. Zahlreiche Kategorien zeigten sich ungebremst mit über 10 % im Plus, so auch die Unterhaltungselektronik (+8,9 %) und Computer/Zubehör (+9,6 %) zeigten weiter eine sehr dynamische Entwicklung. Im März brach dann der Umsatz über alle Kategorien hinweg um 18,1 % ein. Die Unterhaltungselektronik zeigte ein Minus von 20,9 %, Computer und Zubehör verzeichnete – trotz der Ausgaben für Homeoffice-Lösungen! – einen Rückgang um 22,7 %.

„Der E-Commerce ist heute ein normaler Einkaufskanal. Deshalb wirkt sich solch eine Krise in der Konsumstimmung voll auf unsere Branche aus. Die Behauptung, der E-Commerce würde pauschal als ‘Gewinner’ aus der Corona-Pandemie hervorgehen, ist schlicht falsch”, sagt Gero Furchheim, Präsident des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland). Und weiter: „Richtig ist aber, dass die Chancen des E-Commerce für die Versorgung der Kunden und die Geschäftsmodelle des Einzelhandels neu erlebt werden.”

Ende März: Nachfrage zieht an

Zusätzlich zu den wöchentlich erhobenen Konsumenten-Informationen hat der bevh seit Anfang März regelmäßig seine Mitglieder nach der Geschäftslage befragt. Erst in den letzten Märztagen, die in der Konsumentenbefragung nicht mehr erfasst werden konnten, zeigte sich eine Belebung der Nachfrage, die den aufgelaufenen Umsatzverlust jedoch bei weitem nicht wettmachen kann.

Die Nachfrage zieht an, und dieses positive Signal muss auch in den stationären Handel zurückgeführt werden. Deshalb braucht es jetzt einheitliche Genehmigungen von kontaktlosem Click & Collect. Furchheim: „Dieses Konzept könnte jetzt, zusätzlich zum Online-Handel, einen Beitrag für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung und die Existenzsicherung stationärer Ladengeschäfte leisten und muss zwingend Teil der Exit-Strategie sein. Die Läden sind voll mit Waren, Saisonartikel sind kurzfristig vom Wertverfall bedroht.”

infoboard.de

Recent Posts

ritterwerk begeistert mit innovativen Lösungen

Die Ambiente 2025 war für Ritterwerk ein voller Erfolg. Mit einer beeindruckenden Anzahl an Fachbesuchern,… Read More

2 Wochen ago

Beezer von ritter: Bestnote im ETM Testmagazin

Nie wieder lauwarme Getränke, nie wieder lange Wartezeiten: Der Beezer von ritter revolutioniert die Getränkekühlung… Read More

2 Wochen ago

Operativer Gewinnsprung von fast 13%: Chapeau Ceconomy!

Ceconomy, Konzernmutter der Marken MediaMarkt und Saturn, hat im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres 2024/2025… Read More

2 Wochen ago

Die Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 DUO von Steba!

Das Must-Have in jeder Küche Die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 DUO präsentiert sich als vielseitiges… Read More

2 Wochen ago

Die Genius Ambiente Highlights

Eine erfolgreiche Ambiente 2025 ist zu Ende gegangen. Neue Einblicke und Kontakte wurden gewonnen und… Read More

2 Wochen ago

Wertgarantie belohnt Fachhandelspartner auf den Frühjahrsmessen

Wertgarantie setzt auf den kommenden Frühjahrsmessen der KOOP in Berlin und dem EP:Kongress in Düsseldorf… Read More

2 Wochen ago