Corona Ticker

5 Online-Tipps: Usability ist das Gebot der Stunde

Johannes Altmann, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Shoplupe und Experte für Customer Experience (UX) im Handel erklärt, wie sich das Kaufverhalten im Krisenmodus verändert hat und wie Online-Shops darauf reagieren sollten. Fünf Tipps zeigen Shop-Betreibern, wie sie auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Kunden die richtige Antwort finden können.

Jetzt geht es nur noch um die Basics, um Schutz und Sicherheit. Shops, deren Geschäftsmodell bislang aus Inszenierung und Inspiration bestand, haben es schwer, die Nachfrage nach Luxus und Lifestyle ist gesunken. Demgegenüber gelangen Shops, die den täglichen Bedarf abdecken, an ihre Kapazitätsgrenze.

Verfügbarkeit & Lieferzeit entscheidend

Händler müssen die Veränderung des Kaufverhaltens in den Bestellprozess ihres Shops transferieren, die Befriedigung der Basisbedürfnisse im Shop ist jetzt King. Mehr noch, im Krisenmodus sind sie oft das einzige Unterscheidungsmerkmal, das wirklich relevant ist. Kundenzufriedenheit reduziert sich gerade auf die einfache Nutzbarkeit eines Shops, die Verfügbarkeit und Lieferzeit von Ware.

Händler können diese Tipps helfen:

  • Gestalten Sie Ihren Kaufprozess maximal einfach: Kein Upselling, kein Kundenkonto – es geht um die Leichtigkeit, eine Bestellung durchführen zu können!
  • Ermöglichen Sie Ihren Kunden unbedingt, eine Bestellung als Gast (!) zu tätigen. Aktuell gewinnen Sie keinen Stammkunden, Sie gewinnen nur zufriedene Kunden.
  • Zeigen Sie deutlich, dass Ware verfügbar und bis wann sie lieferbar ist!
  • Stellen Sie die Performance Ihres Shops sicher, Geschwindigkeit gewinnt!
  • Reduzieren Sie komplexe Angebote, Bundles und Aktionen – machen Sie das Sortiment einfach und verständlich!

Klar ist: Usability ist aktuell kein Hygienefaktor, sondern das wichtigste Kriterium: Wer hat die Ware, wo kann ich sie am einfachsten bestellen und wer kann sie schnell und zuverlässig liefern?

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

3 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

4 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

5 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

5 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

5 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

5 Tagen ago