Zwei „schweinische“ Vorbemerkungen zu Beginn dieses Berichtes über die Euronics Summer Convention, die Mitte Juni zum fünften Mal auf Mallorca stattfand. Erstes Zitat: „Das Schwein wird nicht durch wiegen fett! Und Jürgen Boyny, GfK-Marktforschungs-Guru unserer Branche, fragt: „Muss ich jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird?“
Natürlich wird ein Schwein nicht allein durch wiegen fett, weiß Dr. Claudio Felten, Managing Partner des Kundenmanagement-Dienstleisters buw consulting, Osnabrück. Es darf nicht bei der Messung bleiben, es muss gehandelt werden. „Messen und Managen“ lautet daher seine Devise. Dabei setzt der bekennende „Custonomiker“ auf das Messinstrument „Net Promoter Score (NPS)“ und geht gezielt der Frage nach: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Ihr Kunde XY einem Freund, Bekannten oder Arbeitskollegen Sie bzw. Ihren Handelsbetrieb weiterempfiehlt.“ Oder anders formuliert: „Fragen Sie sich doch mal, welchen NPS Ihr Unternehmen von Ihren Kunden bekäme.“ Felten’s Credo an die Euronicer: „Bleiben Sie „Best of Electronics“, bleiben Sie „Best of Kundennähe.“
Wenn es einen NPS für die Euronics Summer Convention gäbe, wie sehe dieser aus? Ein Spitzenwert vermutlich. Zwar gibt es keinen offiziellen NPS-Wert, doch die Zahlen von Euronics-Chef Benedict Kober sprechen eine eindeutige Sprache. Zur ESC 2015 gab es über 900 Anmeldungen, rund 60 mehr als zur letztjährigen Veranstaltung – neuer absoluter Rekord!
Wettlauf mit der Zeit
„JA, ich muss hinter jeder Sau her“, ist Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics der Nürnberger GfK Retail und Technology GmbH, überzeugt. Es gibt einfach bei der Consumer Electronics Marktsegmente, die blühen auf und verglühen nach kurzer Zeit. Entweder man ist von Anfang an dabei, macht Kasse oder guckt in die besagte Röhre. Aktuelles Beispiel: Streaming Media Player noch zügig vermarkten bevor Smart TVs endgültig diese Funktion komplett übernehmen.
Um auf die richtigen Pferde zu setzen, ist der jährliche Trendmonitor mit ganz frischen Daten und Fakten zur Branche für die Mitglieder unentbehrlich. Bei der Präsentation der Ergebnisse ist Kober in seinem Element, bringt seine Zuhörer zum Nachdenken und erzeugt zugleich eine positive Grundstimmung.
Bildgalerie ESC Get-Together
![Wertgarantie kennt keine „Schlechte-Laune-Police.“ Umso mehr genießen den Abend Markus Arndt (li.), Regionalleiter Wertgarantie, Wolfgang Hanses (Mi.), Euronics-Händler aus Sinzig und Thilo Dröge, Geschäftsführer Wertgarantie. ESC - Wertgarantie](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Wertgarantie/3126166329.jpg)
![Ein Vierer-Grüppchen voller Lebenslust genießt den lauschigen Abend im Pueblo Espanol (v.re.): Ingo Schmerbauch, Euronics XXL Stratmann-Lohne/Oldbg., Norbert Schmerbauch, Euronics Center Stratmann-Heilbad Heiligenstadt, Andreas Tschente, Euronics Bertz-Herbrechtingen und Daniel Gerth, Euronics Gerth-Bad Pyrmont. ESC - Schmerbauch](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Schmerbauch/3619990606.jpg)
![Aus dem Hessischen nach Mallorca gereist: H.-J. Müller, Mitinhaber Euronics EFM in Fulda und S. Möller, Leiter des Euronics XXL Fachmarktes, Lauterbach. ESC - Müller, Fulda](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Müller-Fulda/1699229278.jpg)
![Mallorca versprüht einfach gute Laune. Davon lassen sich anstecken (v.li.) Michael Maier, Vertriebsdirektor Elektrohandel Electrolux, Johann Fischer, Jehle-Markt Ulm, Gerd Holl, Geschäftsführer Electrolux und Hans Klaiber, Inhaber von fünf Euronics XXL Fachmärkten mit Sitz in Tuttlingen. ESC - Maier-Holl-Klaiber](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Maier-Holl-Klaiber/301219999.jpg)
![Hans-Joachim Kamp (li.), AR-Vorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dirk Wittmer, AR-Vorsitzender der Euronics Deutschland eG, lassen den Tag mit einem Plausch ausklingen. ESC - Kamp-Wittmer](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Kamp-Wittmer/3495109401.jpg)
![Zwei Weggefährten, die sich bestens kennen: Gerd Holl (li.), Geschäftsführer Electrolux Deutschland & Österreich, und Jörn Taubert, Geschäftsführer Sonos. ESC - Holl-Taubert](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Holl-Taubert/2642922083.jpg)
![So unbeschwert und locker findet man Vertriebler selten. Hier genießen in vollen Zügen die Außendienstmannschaften von Haier und Leifheit den Abend. ESC - Haier-Leifheit](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Haier-Leifheit/3792394469.jpg)
![Im (Fach-) Gespräch vertieft: Helmut Geltner (li.), Geschäftsführer De’Longhi, und Sebastian Greul, Leiter Zentraleinkauf Elektrokleingeräte bei Euronics in Ditzingen. ESC - Geltner-Greul](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Geltner-Greul/3869349776.jpg)
![Besser kann ein Tag nicht beginnen. Bereits zu Kongressbeginn beglückte De’Longhi Deutschland die Euronicer mit frischen, gesunden Smoothies. ESC - De'Longhi](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-DeLonghi/2644283202.jpg)
![Auch Euronics International weiß gut zu feiern: Hans Carpels (li.), Präsident Euronics International, und John Olsen, Geschäftsführer Euronics International, nahmen den Euronics Großgeräte-Experte Kai Tänzer in ihre Mitte. ESC - Carpels](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Carpels/4220944165.jpg)
![Über welches Thema tauschen sich André Buddenhagen (li.) und Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte, aus? Vielleicht über den neuen Buddenhagen-Store in Hamburgs Innenstadt? ESC - Buddenhagen](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Buddenhagen/4194020513.jpg)
Bildgalerie ESC Kongress
![Thilo Dröge (li.) und Johannes Schulze von Wertgarantie: „Unsere Kunden lieben Sicherheit – und weil wir unsere Kunden lieben, geben wir ihnen Sicherheit.“ ESC - Wertgarantie](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Wertgarantie-1/3718444197.jpg)
![Philips zeigte auf der ESC seine Neuheiten bei Kaffeevollautomaten und unterstrich das neue Markenkonzept zu Philips (Einstieg) und Saeco (Premium). ESC - Saeco-Stand](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Saeco-Stand/972407698.jpg)
![Unter blauem Himmel wirkt die Feststellung von Bendict Kober auf der ESC-Pressekonferenz „Die Wachstumspotentiale sind längst noch nicht ausgeschöpft“ noch motivierender. ESC - Pressekonferenz](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Pressekonferenz/702930628.jpg)
![Verrieten Moderatorin Fernandes ein kleines Geheimnis: „Ihr Taschengeld könnte großzügiger sein“, so Pia Tänzer und Nicolas Mauch. ESC - Nachwuchstalente](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Nachwuchstalente/3507589426.jpg)
![An der Seite von Kai Tänzer nahmen die Nachwuchssterne Pia Tänzer und Nicolas Mauch rege am Kongressgeschehen teil. ESC - Junioren](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Junioren/2359320384.jpg)
![285.000 Genehmigungen für Wohnungen gab es 2014 und GfK-Experte Jürgen Boyny konstatiert: „Der Wohnungsbau ist aktuell Haupttreiber für Küchen- und Elektrogroßgeräte.“ ESC - Juergen Boyny](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Juergen-Boyny/2009340951.jpg)
![Jochen Mauch, Marketingleiter Euronics, zu den ersten 100 Tagen CCR: „Es war ein Stahlbad für unsere Prozesse, wir haben die Phase bravourös überstanden.“ ESC - Jochen Mauch](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Jochen-Mauch/986129044.jpg)
![Gerd Holl, Geschäftsführer Electrolux Deutschland & Österreich, erläuterte die Hintergründe zur Strategie „Wachstum durch Fokussierung und Partnerschaft“ seines Hauses. ESC - Gerd Holl](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Gerd-Holl/134920777.jpg)
![„Best of Kundennähe“, mit der Strategie „Net Promoter Score.“ „Custonomiker“ Dr. Claudio Felten zeigte den Erfolgsweg auf. ESC - Felten](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Felten/2759160838.jpg)
![Dr. Marc Thom, Psychologe, Arzt und in Diensten von Sony Mobile Communications ruft dem Auditorium zu: „Ihr Kunde will sein Leben in den Griff bekommen. Wearables tragen zu Zufriedenheit, Lebensqualität und Unbekümmertheit bei.“ ESC - Dr. Thom](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/ESC-Dr_-Thom/1504339377.jpg)
Zugpferd Hausgeräte
Laut Trendmonitor sind 70 Prozent der verkauften Haushaltsgroßgeräte dem Ersatzbedarf zuzuordnen, 50 Prozent des Gesamtmarkts werden über den Verkauf von Einbaugeräten erwirtschaftet. Daher abgeleitet verfolgt Euronics eine Strategie, die auf beide Pfeiler setzt. So sollen nach Auffassung von Kober, die Mitglieder verstärkt Einbaugeräte in ihren Ladengeschäften präsentieren, am besten noch ergänzt durch eine Showküche. Die Zentrale unterstützt diesen Weg mit einer vergrößerten Anzahl an Einbaugeräten aus der „Xklusiv-Range.“ Zur IFA wollen die Ditzinger noch ein Schippchen drauflegen und ein neues PoS-Konzept für eine optimale Küchenpräsentation vorstellen.
Über ein gutes Geschäft mit Hausgeräten freut sich nicht nur Euronics. Die Verbundgruppe konnte ein Plus von 6 Prozent in den ersten sieben Monaten des aktuellen Geschäftsjahres einfahren. Mit Electrolux Deutschland gibt es noch einen weiteren Gewinner. Die Nürnberger steigerten ihren Umsatz mit Euronics gegenüber dem entsprechenden Vergleichsmonat Mai um 14,2 Prozent, auf die Marke AEG entfielt dabei eine Steigerungsrate von 13,3 Prozent, die Marke Zanker wuchs gar um 23,5 Prozent. Für Electrolux-Geschäftsführer Gerd Holl erste Anzeichen, dass die Formel seines Unternehmens „Focus on AEG – Focus on Innovation – Focus on Euronics“ zusammengefasst unter dem Leitgedanken „Wachstum durch Fokussierung und Partnerschaft“ Früchte trägt.
CCR: Feuertaufe bestanden?
Zu guter Letzt noch zwei erfreuliche Daten. Zum einen hat das Cross Channel Retailing-Konzept (CCR), das seit dem 12. März aktiv geschaltet ist, seine Feuerprobe bestanden. Marketingleiter Jochen Mauch sprach von einem „Stahlbad der Prozesse“, was das CCR durchlaufen habe. Aber es gab zum CCR auch nicht ganz so euphorische Händlerstimmen, doch Kober relativierte: „95% läuft heute bei CCR schon gut, 5% vielleicht noch nicht so ganz.“
Wirklich gut hat sich der Umsatz der Verbundgruppe in den ersten sieben Monaten des aktuellen Geschäftsjahres mit einem Plus von 6,2 Prozent entwickelt. Die Steigerungsrate hätte locker höher ausfallen können, gäbe es nicht das schwächelnde TV-Geschäft. In diesem Marktsegment fiel der Umsatz leider um 7 Prozent.
Doch gerade an so schwierigen Themen wie TV setzt die Euronics Summer Convention an. Sie soll, wie Kober es ausdrückte, „auch aus dem Tal der Tränen führen.“ Für Tränen war unter der Sonne Mallorcas kein Platz. Im Gegenteil: Die ESC 2015 signalisierte Zuversicht, war voller Aufbruchsstimmung und gab den ultimativen Kick für richtungsweisende Weichenstellungen.