Business Newsletter Meldungen Newsletter 2015 / KW 36

Handelskongress mit der Kanzlerin

Unter dem Motto „Handel 4.0 – Vom Kunden inspiriert“ findet am 18. und 19. November in Berlin der Deutsche Handelskongress 2015 statt. Branchenexperten und Besucher werden im Maritim Hotel Berlin Strategien für den vor allem digitalen Wandel im Handel diskutieren. Höhepunkt des Kongresses, der vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet wird, ist die Verleihung des Deutschen Handelspreises im Rahmen eines festlichen Gala Dinners. Als prominente Gäste erwartet HDE-Präsident Josef Sanktjohanser in diesem Jahr Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Aktuelles Fachwissen wird in sechs Strategie- sowie sechs Praxisforen vermittelt. Unter den hochkarätigen Speakern ist Jerry Storch besondere Aufmerksamkeit sicher: Der CEO des kanadischen Handelsunternehmens Hudson’s Bay Company (HBC), das mit der Übernahme der Kaufhof Warenhäuser nach Europa expandiert, wird mit einer Keynote zum Thema „Omnichannel-Herausforderungen für Händler und Kunden“ erwartet.

Weitere herausragende Persönlichkeiten sind unter anderem Professor Marcel Fratzscher, PH.D., Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Alexander Birken, Vorstand Multichannel Distanzhandel bei der Otto Group und Cyriac Roeding, Mitbegründer und CEO des US App-Entwicklers Shopkick. Die Reihe renommierter Praktiker setzen Thomas Storck von METRO Cash & Carry, Kenneth Bengtsson, Vorstandsvorsitzender des schwedischen Handelsunternehmens Ahlsell AB und Präsident des Verbandes Eurocommerce, Mathias Eckert, Managing Director Sales von s.Oliver, Lionel Souque, Mitglied des Vorstandes, Rewe Zentralfinanz sowie Petri Kokko, Director Retail bei Google Deutschland fort.

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildet wieder die Verleihung des Deutschen Handelspreises. Im Rahmen eines Gala Dinners werden die Besten der Branche für besondere Management-Leistungen in den Kategorien „Mittelstand“ und „Großunternehmen“ sowie für persönliche Leistungen ausgezeichnet. Erstmals wird 2015 der Innovationspreis des Handels für inspirierende neue Konzepte als Publikumspreis verliehen. Darüber hinaus wird ein/e Mitarbeiter/in aus dem Handel, zum Gesicht des Handels 2015 gekürt.

Parallel zum Deutschen Handelskongress findet die Kongressmesse Retail World mit rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleistern und Beratungsunternehmen statt. Begleitet wird die Messe von einem eigenen Messeprogramm in der „Speaker’s Corner“ und als Highlight in diesem Jahr erstmals der begehbaren Retail Tech Gallery. Hier werden die neuesten Technologien für den PoS vorgestellt und erlebbar gemacht.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.handelskongress.de