Das ist ein Beispiel, das Schule machen könnte und sollte: Bereits zum vierten Mal kreiste bei Euronics XXL Varel der Hammer im Dienste der guten Sache. Im Elektronikfachmarkt gab es am 9. Oktober anlässlich des Vareler Kürbisfestes nicht nur jede Menge Schnäppchen zu ergattern, sondern auch mehr als 100 Artikel aus dem gesamten Elektronikprogramm an die Meistbietenden zu versteigern. Das Schöne daran: Der Erlös der Auktion ging im Anschluss an das Waisenstift in Varel – und das ohne jeglichen Abzug!
„Das hat mittlerweile Tradition, an der wir gerne festhalten“, erläutert Euronics XXL-Inhaber Torsten Roters. Die (zahlreichen) Kunden hatte die Möglichkeit, eine gute Sache zu unterstützen und dabei noch ein Schnäppchen zu machen. Das Angebot war traditionell groß.
Es kamen Hausgeräte sowie Produkte aus der Unterhaltungselektronik mit einem Verkaufswert von etwa 12.000 Euro unter den Hammer: Fernseher, Waschmaschinen und Trockner, HiFi-Anlagen, Staubsauger und Digitalkameras – alle neuwertig, alle einwandfrei.
Mit dem Erlös der Auktion wird eine Ski-Freizeit für Kinder des Vareler Waisenstifts unterstützt. Dabei handelt es sich natürlich nicht um einen Luxusurlaub, sondern um eine lehrreiche Exkursion mit hohem pädagogischen Anspruch.