Haier bestätigt seine führende Position auf dem Markt für Elektrohaushaltsgeräte mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 10,3 % im Jahr 2016 (9,8 % im Vorjahr), laut Euromonitor International. Yannick Fierling, CEO Haier Europe: „Ich freue mich, dass nicht nur unsere Bemühungen im Bereich der Forschung und Entwicklung belohnt wurden, sondern auch unsere enorme Fähigkeit, uns der Nachfrage der Kunden anzupassen.“
Die von Euromonitor International Limited durchgeführte Studie berücksichtigt 46 Länder mit 30 Marken. Die Kategorie Haushaltsgroßgeräte umfasst Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner, Großgeräte zum Kochen, Mikrowellen und Kühlgeräte.
Zertifizierungen durch Euromonitor International – Haier ist 2016 in folgenden Kategorien die Nummer 1:
- Haier ist die weltweit führende Marke von Haushaltsgroßgeräten*
(mit 10,3 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**. - Haier ist die weltweit führende Marke von vernetzten Klimaanlagen
(mit 23,6 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**. - Haier ist die weltweit führende Marke von Kühlgeräten
(mit 16,8 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**. - Haier ist die weltweit führende Marke von Gefriergeräten
(mit 21,5 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**. - Haier ist die weltweit führende Marke von Waschmaschinen
(mit 14,4 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**. - Haier ist die weltweit führende Marke von Weintemperiergeräten
(mit 8,5 % Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016)**.
* Der Begriff Haushaltsgroßgeräte umfasst die Kategorien Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner, Großgeräte zum Kochen, Mikrowellen und Kühlgeräte.
**Quelle: Euromonitor International Limited: Verkaufsdaten nach Verkaufsmenge im Jahr 2016