Gemütlicher Stadtbummel oder online bestellen? Laut der repräsentativen Studie „Trends im Handel 2025“ von KPMG fordern deutsche Konsumenten beides. Der stationäre Handel bleibt erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber investieren, um sich gegenüber den digitalen Wettbewerbern zu verteidigen.
Wie das gehen kann, zeigt vom 24. bis 27. Juni die Tendence Academy in der Halle 9.1 D90 des Frankfurter Messegeländes. In dem Vortragsareal gibt sie Einzelhändlern praktische Business-Tipps. Experten erklären die besten E-Commerce-Strategien und zeigen wie attraktive Sortimente zusammengestellt werden. Themen der Academy sind unter anderem: Gestaltung für den Omnichannel-Handel, Die digitalen Chancen des Fachhandels, Der Kunde ist Gast – ein neues Rollenverständnis für engagierte Menschen im Verkauf.
Dem Thema „Shopping und Kundenbindung“ widmet sich ebenfalls der Messebereich „Impulse by Tendence“ (Halle 11.0). Im Mittelpunkt stehen alte und neue Anforderungen auf dem Weg zum geschäftlichen Erfolg. So hat neben Auffindbarkeit im Internet und Liefergeschwindigkeit oft eine konkrete Vorstellung der Kundenzielgruppe einen nachhaltig positiven Effekt. Jedenfalls dann, wenn die Gestaltung des Sortiments präzise auf diesen Verbraucherkreis ausgerichtet ist. Präsentation, Kunden-Events, Kundenbindung, Zukunftstechnologien – welcher Maßnahmenmix ist für welchen Einzelhändler und welche Kundengruppe relevant?
Alle Vorträge der Tendence Academy: http://events.messefrankfurt.com/2017/tendence/Calendar