Der iRobot Roomba 980 belegt im aktuellen Ranking der Digitalexperten von CHIP (Heft 05/2017) den ersten Platz unter den Staubsauger-Robotern. Damit setzt sich das High-End-Modell des US-Robotik-Spezialisten gegen namhafte Konkurrenten durch. Ziel des Tests war es, die Alltagstauglichkeit von Staubsaug-Robotern unterschiedlicher Preisklassen zu untersuchen. Dabei legten die Tester Wert auf realistische Bedingungen und befassten sich mit der Höhe von Türschwellen, herumliegenden Kabeln, Kleidungsstücken und Spielzeugen. Bewertet wurde Navigation, Saugleistung und Bedienkomfort.
Überzeugen konnte der Roomba 980 vor allem durch seine ausgeklügelte Navigation, die mit visuellen und haptischen Sensoren für eine optimale Raumabdeckung sorgt, ohne dass der digitale Putzhelfer gegen Möbel und Wände fährt oder sich zwischen Stuhlbeinen verirrt. Mithilfe spezieller Sensoren erkennt der Roomba 980 zudem besonders stark verschmutzte Bereiche und schaltet in den Turbo-Teppich-Modus.
Besonders gut gefiel den Experten von CHIP, dass alltägliche Hindernisse wie herumliegende Socken, frei verlegte Kabel oder verstreute Legosteine für den Roomba 980 kein Hindernis darstellten, was ihn zum verlässlichsten Staubsaug-Roboter im Test machte. Zusätzlich konnte das Flagschiff von iRobot mit hohem Bedienkomfort und vielen Extras punkten.