Alle 8 Tipps zusammengestellt von unserem Berliner Blogger/Influencer Sascha „Gilly“ Israel, @GillyBerlin. – Einfach unten durchblättern! Es lohnt sich.
Tommi’s Burger Joint
Nur wenige Minuten mit den Taxi vom Messegelände entfernt, findet sich in einer Seitenstraße des Kurfürstendamm die Burger-Bude ‚Tommi’s Burger Joint‘. Die Burger hier werden mit viel Liebe zubereitet. Grundsätzlich gibt es hier nur klassische Burger: also einen Hamburger, Cheeseburger oder Bacon-Cheeseburger. Diese haben die perfekte Größe, um einen zu sättigen, ohne dass man danach ein Völlegefühl verspürt. Unbedingt die Süßkartoffel-Pommes zum Burger probieren!
https://www.burgerjoint.de/ Kurfürstendamm 212 – von 12 bis 22 Uhr geöffnet
Lon-Men’s Noodle House
Ein unscheinbarer, kleiner Laden auf der Kantstraße, der Taiwanesische Spezialitäten anbietet. Manchmal muss man hier ein wenig warten, um einen Platz zu bekommen. Die Wartezeit wird aber mit sehr leckerem Essen belohnt. Egel ob die gebratenen Dumplings, Suppen oder Nudelgerichte: alles wird frisch zubereitet.
Kantstraße 33 – von 12 bis 23 Uhr geöffnet
ASUDE
Lust auf türkische Spezialitäten vom Grill? Dann ist das Restaurant ASUDE in der Bismarckstraße genau die richtige Adresse. Der gemischte Grillteller versorgt einen mit einer Vielzahl an verschiedenen Fleisch-Sorten und macht ordentlich satt. Eine weitere Empfehlung auf der Speisekarte ist das Yogurtlu Adana, frisch und lecker! Von 9-14 Uhr gibt es hier außerdem ein Frühstücks-Buffet.
http://asude-berlin.com/- Bismarckstraße 63-64 – von 9 bis 2 Uhr geöffnet
Dicke Wirtin
Wer auf der Suche nach traditionellen, deutschen Speisen ist, ein riesengroßes Schnitzel, Leber oder eine Roulade essen möchte, ist bei der Dicken Wirtin genau richtig. Hier schmeckt’s wie bei Muttern und das in einem urigen Ambiente. Aber Vorsicht vor den selbstgebrannten Schnäpsen!
http://www.dicke-wirtin.de/ – Carmerstraße 9 – von 11 bis 00 Uhr geöffnet
Curry 36
Nur wenige Minuten mit der U-Bahn (U2) vom Messegelände entfernt, befindet sich am Bahnhof Zoo eine Filiale der Kult-Currywurst-Bude Curry 36. Hier ist immer was los und die Currywurst gehört zu den besten der Stadt. Der Profi bestellt hier „Zwei Curry, mit Pommes, mit Mayo und mit scharfen Zwiebeln“.
http://www.curry36.de/ Hardenbergplatz 9 – von 9 bis 5 Uhr geöffnet
Röstwerk
Auf der Suche nach einer Stärkung in Form eines Frühstücks vor der IFA? Oder ist einfach mal ein richtig guter Kaffee in ruhigerer Atmosphäre das Ziel? Dann ist das Röstwerk genau der richtige Ort.
Seelingstraße 32 – von 8.30 (Samstags und Sonntags erst ab 10 Uhr) bis 19 Uhr geöffnet
Monkey Bar
In der Nähe des Bahnhof Zoo befindet sich die stilvoll eingerichtete Monkey Bar mit einer Terrasse, die einem einen herrlichen Ausblick – speziell bei Sonnenuntergang – über die City West bietet. Außerdem kann man durch die großen Fenster auf den Affenfelsen des Berliner Zoos schauen, woher übrigens auch der Name der Bar kommt. Der Service ist nicht immer der Schnellste, die Drinks sind dafür aber erstklassig zubereitet.
http://www.monkeybarberlin.de/ Budapester Straße 40 – von 12 bis 2 Uhr geöffnet
Lust auf Sightseeing?
Wer die Zeit für ein bisschen Sightseeing findet, sollte sich neben den üblichen Kandidaten wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule und dem Reichstag einen Besuch beim Panorama Punkt am Potsdamer Platz gönnen. Man hat hier über den Dächern der Stadt einen weiten Blick über die Stadt in alle Richtungen. Zum Entspannen laden sowohl der Lustgarten am Berliner Dom (der übrigens auch eine tolle Aussicht bietet, wenn man mehrere Etagen Treppen erklimmt) als auch der Schlossgarten des Schloss Charlottenburg ein.
Die Füße qualmen aber man will trotzdem was von Berlin sehen? Am Bahnhof Zoo in den 100er Bus steigen, der an vielen wichtigen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei fährt.