— Advertorial —
70 Jahre Kenwood – während andere Marken zu solchen Gelegenheiten gerne Ihre Vergangenheit glorifizieren, macht die britische Traditionsmarke Kenwood die Dinge mal wieder anders. Denn: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“ Dieses Zitat von Gustav Mahler beschreibt den Umgang des Kenwood-Teams mit dem eigenen 70jährigen Jubiläum sehr gut. Pünktlich zum 70. Geburtstag beschenkt sich die Marke mit einem Relaunch, um fit für die nächsten 70 Jahre zu werden. Auch wenn dieser Prozess noch nicht komplett abgeschlossen ist, so sind bereits zahlreiche innovative Veränderungen sichtbar.Das Design oder die Lust auf mehr ^
Nichts zeigt im wahrsten Sinne deutlicher, dass es eine Marke ernst mit Veränderung meint, als ein neues Corporate Design. Weg von der technikfokussierten Produktkommunikation bewegte sich Kenwood schon pünktlich zur IFA 2017 mit neuem Look and Feel hin zum Kunden und positioniert sich als Teil der Familie.
Markantes Merkmal des neuen Markenauftritts: The Voice. So nennt Kenwood den neuen graphischen Auftritt des Buchstaben K. Der Anfangsbuchstabe der Marke Kenwood wird als Kommunikationselement mit hohem Wiedererkennungswert zum zentralen Sprachrohr des Designs; kombiniert mit packender Emotion, die den Kunden noch stärker an die Marke binden soll.
Das gesamte Marketingmaterial wurde entsprechend überarbeitet und wurde auf der IFA Anfang September zum ersten Mal präsentiert. Dabei ist ganz klar im Fokus, wofür Kenwood steht, nämlich für Leidenschaft am Kochen und Backen, gesunden Lebensstil und Genuss mit allen Sinnen. Diese Emotionalität und Passion spiegelt sich ab sofort in einer ausdrucksstarken Bildsprache wider, die Lust auf mehr macht – mehr Zubereitung, mehr Kochen, mehr Kenwood.
Kenwood – für Anfänger bis Profis immer die richtige Marke ^
Ob Einsteiger, Hobbykoch oder Profi: Schon seit dem Jahr 1947 ist Kenwood fester Bestandteil des Küchengerätemarktes und bietet für jede Zielgruppe und Rezeptidee die passende Unterstützung. Kenwood Produkte überzeugen durch Qualität, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und eine vielseitige Auswahl an Zubehör.
Die Traditionsmarke ist bekannt für hochwertige Produkte sowie innovative Technologien. Die Geräte überzeugen sowohl durch ihre sehr gute Leistung als auch durch ihre Benutzerfreundlichkeit und genießen daher ein starkes Kundenvertrauen. Daher ist Kenwood im Bereich der Premium-Küchenmaschinen* die unangefochtene Nummer 1.
Mit der Neuausrichtung verfolgt Kenwood das Ziel, die zentralen Kernbotschaften stärker zu verankern und kanalübergreifend zu spielen, sowie den Handel im Abverkauf zu unterstützen. So steht die Marke Kenwood dafür, in jeden Arbeitsschritt in der Küche Spaß und Freude zu bringen – von der Essensvorbereitung über die Zubereitung bis zum gemeinsamen Genuss. Basierend auf den vier Säulen Kommunikationsdesign, Produkt, Handel und Media positioniert sich der Küchengerätespezialist anhand der eigenen Key-Benefits und gibt neue Impulse in den Markt.
Individueller Partner auf allen Ebenen – der Handel ^
Zentrale Säule ist für Kenwood besonders der Fachhandel, für den die strategische Neuausrichtung, zusätzlich zu Portfolio und Design der Marke, wichtige Verbesserungen bereithält. Ein neues POS-Konzept wird die klare Kommunikation der Marke im Regal unterstützen und damit auch dem Handel bei der Endverbraucherbetreuung unter die Arme greifen. Das neue Corporate Design und die verständliche Aufbereitung der Produktvorteile holen den Kunden direkt am Gerät ab und führen ihn gekonnt durch die vielseitigen Gerätenutzen.
Besonders interessant für Händler ist ein neues Baukastenprinzip, das für jede Shop-Art und -Größe ab sofort das richtige System – von Basis bis Premium – maximal individuell, maximal flexibel, bietet.
Kanalübergreifendes Markenerlebnis – die Kommunikation ^
Abgerundet wird die Neupositionierung mithilfe der kanalübergreifenden Kommunikation, die den Kunden in die Markenwelt von Kenwood direkt einbindet. Events wie Kochkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in ausgewählten Partner-Kochschulen in ganz Deutschland sorgen für ein nachhaltiges Markenerlebnis und direkte Produkterfahrung. Mit einem neuen Facebook-Auftritt seit September stellt Kenwood zudem einen deutlich direkteren Draht zum Konsumenten her und stärkt dabei die Kundenbindung.
Flankiert werden die Maßnahmen durch crossmediale Werbekampagnen. Eine gezielte Printkampagne und Displaywerbung nah am Abverkauf holen den Kunden direkt vor der Kaufentscheidung ab und geben Impulse in den Verkauf. Durch die Kombination der Maßnahmen sorgt Kenwood mit der Neuausrichtung zum 70-jährigen Jubiläum für ein 360° Erlebnis der Marke auf allen strategischen Ebenen mit dem Ziel, sie noch fester im Marktumfeld zu verankern.
* Quelle: GfK, >950 € Preisklasse