Ohne Köln wäre die Erfolgsgeschichte von Saturn undenkbar: In der Domstadt wurde 1961 der erste Markt des Technik-Händlers eröffnet, der den Grundstein für eines der bekanntesten Handelsunternehmen für Konsumelektronik mit heute 158 Märkten in ganz Deutschland legte. Die Saturn-Keimzelle im markanten Backstein-Hochhaus am Hansaring in Köln hatte in den 1970er und 80er Jahren jede, wirklich jede Schallplatte im Sortiment. Ein Magnet nicht nur für Jugendliche, die damals aus ganz NRW zu Saturn pilgerten.
Jetzt stellt Saturn in Köln einen neuen Meilenstein vor: Auf der Top-Einkaufsmeile Hohe Straße 46-50 entsteht ein Flagship-Store, in dem sich alles um das neue Markenversprechen von Saturn – das Erleben von Technik – dreht. Die Bauarbeiten sind aktuell in vollem Gange, die Eröffnung ist für den 3. Mai 2018 geplant.
In unmittelbarer Nähe zum neuen Domizil befindet sich seit 1995 im Obergeschoss des dort ansässigen Kaufhofs ein großer Saturn-Markt. Als im vergangenen Jahr das benachbarte ehemalige Textilkaufhaus Jacobi frei wurde, ergab sich für Saturn die Chance, in ein eigenes Gebäude in exponierter Lage umzuziehen. „Der Name Saturn ist eng mit der Stadt Köln verbunden. Daher haben wir uns entschlossen, hier unseren neuen Flagship-Store zu eröffnen, der das Technikerlebnis, für das Saturn steht, in seiner ganzen Bandbreite darstellen wird“, erklärt Guido Jungwirth, COO von MediaMarktSaturn Deutschland.
Neueste Trends beim Ladendesign
Saturn hat für die Top-Immobilie auf der Hohe Straße 46-50 einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Seit Monaten wird das Gebäude für den Komplettumbau vorbereitet. Die Maßnahmen reichen von der Entkernung bis zur Umgestaltung der Fassade. „Aufgrund der hervorragenden Innenstadtlage ist der neue Standort für uns eine wichtige Investition. Wir nehmen uns daher Zeit für eine gründliche Sanierung und Modernisierung. Außerdem setzen wir beim Ladendesign neueste Trends um“, so Guido Jungwirth. Insgesamt investiert Saturn eine Summe im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich in den neuen Flagship-Store.
Nach Abschluss der Renovierung soll die Immobilie in neuem Glanz erstrahlen und mit umgestalteter Fassade, neuem Haupteingang, 20 großen Schaufenstern und zwei Panoramaglasaufzügen schon von weitem als Juwel erkennbar sein. Auch innen bleibt nichts mehr, wie es war: „Die Architektur und das Ladendesign werden den Innovationsgeist widerspiegeln, der für Saturn charakteristisch ist“, erklärt Rüdiger Plep, Regionalmanager bei Saturn.
Technikerlebnis auf fünf Etagen
Räumlich wird der neue Saturn-Markt deutlich erweitert. Statt der 4.100 Quadratmeter im derzeitigen Markt stehen künftig rund 6.500 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Mit Lager und Verwaltung umfasst der Flagship-Store eine Fläche von 10.000 Quadratmetern, die sich über fünf Verkaufsetagen sowie eine Etage für die Verwaltung erstreckt.
Über die klassischen Sortimentsbereiche hinaus gibt es zahlreiche Innovationen und Highlights. Dazu zählt unter anderem eine 1.000 Quadratmeter große Entertainmentfläche im Untergeschoss mit verschiedenen Themenwelten, darunter eine Jazz- und Klassiklounge, ein Bereich „Kölsche Lieder“ für die Fans heimatlicher Klänge und eine große Vinyl-Präsentation.
Typisch für den Flagship-Store wird die Inszenierung von Markenwelten sein. Dazu gehört eine u.a. Samsung Galaxy World. Wie innovative Produkte außergewöhnlich präsentiert werden können, soll beispielsweise eine praktische Demonstration von geräuschreduzierenden Kopfhörern zeigen, für die ein Teil einer Flugzeugkabine aufgebaut wird.
Highlight: Eine Etage Hausgeräte
Ein weiteres Highlight soll die Haushaltsgeräteetage im ersten Obergeschoss werden. Sie ist komplett den Themen Wellness und Körperpflege sowie gesunde Ernährung, Genuss und Geschmack gewidmet und mit einer Showküche für Livecooking-Events und zahlreichen Produktpräsentationen rund ums Kochen ausgestattet. Im dritten Obergeschoss lässt derweil eine Gamingabteilung die Herzen der Spielefans höher schlagen, die dort die neuesten Games und VR-Spiele testen können.
Eine „herausragende Bedeutung“ soll dem Thema Kundenservice zukommen. Dazu zählen neue Express-Lieferangebote, der Zuhause-Service der Deutschen Technikberatung, die Smartphone-Sofortreparatur innerhalb von 60 Minuten, eine 25 Meter lange Servicetheke mit einem Abholschalter für Online-Bestellungen direkt am Eingang sowie eine Extrafläche für Technikkurse und Produktschulungen im dritten Obergeschoss.
„Unser neuer Flagship-Store wird die Kölner Innenstadt als Einkaufsziel noch attraktiver machen. Ein so großes Haus für Technik und Entertainment gab es hier bisher noch nicht“, betont Ralf Schmidbauer, Geschäftsführer des neuen Marktes. Das neue Technikparadies passt seiner Ansicht nach genau in die Zeit: „Smarte Technik spielt in unserem Leben eine immer größere Rolle. In unserem neuen Markt zeigen wir, wie moderne Technikprodukte das Leben bereichern können.“