Wer hat den erfolgreichsten Unternehmensblog Deutschlands? Diese Frage hat die Kommunikationsberatung Faktenkontor aus Hamburg mittels eines Blogger-Relevanzindex bestimmt. Im Gesamtranking der rund 2.000 analysierten Blogs erreichte der Euronics Trendblog Platz 2.
Mit einem Blogger-Relevanzindex von 92 von 100 Punkten reiht sich der Trendblog knapp hinter den Mercedes-Benz Passion Blog ein. Hinter sich ließ Euronics Unternehmensblogs wie von Ritter Sport, Opel oder Audi. Bewertet wurden die Blogs nach den Faktoren Sichtbarkeit im Internet, Anzahl der Verlinkungen auf den Blog, Social-Media-Aktivitäten und der Interaktion mit der Community.
Seit Ende 2010 widmet sich der Euronics Trendblog Themen rund um „das beste Zuhause der Welt“ und liefert den Lesern Hintergrundberichte, Servicebeiträge und Produkttests. Jochen Mauch, Bereichsleiter Marketing bei Euronics, sieht die crossmediale Ausrichtung der Verbundgruppe bestätigt: „Der Euronics Trendblog ist ein mit den Jahren gewachsenes Herzensprojekt. Wir wollen unseren Kunden auf allen Kanälen bestmöglichen Service und umfassende Informationen bieten. Bei Euronics ist der Trendblog eine erfolgreiche Maßnahme, um zeitgemäß mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Die sehr gute Platzierung bestätigt uns wiederholt, dass die Consumer Electronics-Branche im stetigen Wandel ist und unser Schritt des Cross-Channel-Retail-Ansatzes mit seiner digitalen Vernetzung in die richtige Richtung geht.“