Geflüstert wurde es infoboard.de schon zur Ambiente, jetzt ist es – eine Woche nach dem Verkauf an die Dortmunder Unternehmerfamilie Knauf – offiziell: Severin baut seine Kompetenz in der Kategorie Kühlen und Gefrieren aus und holt dazu zwei Experten aus der Amica Gruppe nach Sundern. Tamás Angel (für das Gesamtmanagement und die Beschaffung) und Andreas Hahne (Vertrieb Deutschland) bauen die Produktgruppe MDA (Major Domestic Appliances) neu auf und versprechen „eine optimale sowie intensive Betreuung“ der Kategorie Elektro-Haushalts-Großgeräte.
Damit zählen Kaffee, BBQ & Funfood, Mikrowellen, Kühlen & Gefrieren sowie Floorcare zu den künftigen fünf Fokuskategorien von Severin. Mit dem Ausbau der Produktgruppe MDA will das Unternehmen aus dem Sauerland seiner Wachstumsstrategie gerecht werden.
Zwei Branchen-Kenner
Tamás Angel hat sich durch seine langjährige Tätigkeit bei der Amica Gruppe für die neue Position als Direktor der Produktgruppe MDA qualifiziert: Zu seinen Referenzen gehören sowohl der chinesische Beschaffungsmarkt als auch die langjährige Führung der Amica Gruppenrepräsentanz in Guangzhou. Ein Meilenstein, der ihn für die neue Position auszeichnet, war insbesondere der Aufbau der deutschen Niederlassung der Amica Unternehmensgruppe.
Andreas Hahne, neu verantwortlich bei Severin für den Bereich Vertrieb MDA, bereichert das Unternehmen nicht nur durch seine 22-jährige Erfahrung im Aufbau, der Entwicklung und Steuerung von Vertriebs- bzw. Außendienst-Teams in internationalen Konzernen sowie in inhabergeführten Unternehmen, sondern auch durch seine Führungskenntnisse: Zuletzt war er bei der Amica International als Vertriebsleiter tätig und verfügt daher über weitreichende Kontakte sowie Zugang zu allen Vertriebsschienen für MDA in Deutschland.
„Wir freuen uns, mit den beiden Branchenexperten die Kategorie MDA – aktuell der Bereich Cooling – neu aufzubauen und als unsere vierte Fokuskategorie klar zu positionieren“, so Christian Strebl, Geschäftsführer des Severin Eigenmarkengeschäftes. Angel wird hauptverantwortlich die Kategorie leiten, Hahne die Vertriebsverantwortung übernehmen. Erste Ergebnisse aus der neuen Kategorie sollen auf der kommenden IFA gezeigt werden.