Die jüngste Investition von LG in „Bossa Nova Robotics“ in den USA ist – nach einer Reihe von Investitionen in koreanische Start-ups im vergangenen Jahr – das erste Investment von LG in einen Robotik-Partner in Übersee. Insgesamt hat LG in den ersten zwölf Monaten seiner Investitionsinitiative über 90 Mio. US-Dollar für Robotik-Start-ups bereitgestellt.
Bossa Nova Robotics ist der führende Anbieter von Echtzeit-Bestandsdaten über Produkte im Einzelhandels-Regal. Das Unternehmen unterstützt große Einzelhandelsgeschäfte weltweit darin, automatisch und effizient Regalbestandsdaten zu erfassen und zu analysieren. Walmart, der weltgrößte Einzelhändler, testet seit letztem Jahr die Roboter in einer Reihe von Filialen.
Die Finanzierung von Bossa Nova folgt den Investitionen von LG in vier weitere koreanische Robotikunternehmen: Acryl, SG Robotics, Robotis und Robostar:
Acryl Inc. wurde von einem Akademiker-Team des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) gegründet und ist ein Unternehmen für kognitive Datenverarbeitung, das die integrierte künstliche Intelligenzplattform „Jonathan“ anbietet, die menschliche Emotionen und Bedeutungen aus Text, Sprache sowie Bild auf der Basis von Big Data und Deep Learning erkennt, um angewandte künstliche Intelligenz zu verwirklichen.
SG Robotics ist ein Start-up-Unternehmen, das am Körper zu tragende Roboter entwickelt, die Menschen mit Mobilitätsproblemen, einschließlich Querschnittgelähmten und Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, helfen. Das Unternehmen arbeitet an der Vermarktung eines speziellen Roboters für Kinder, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Robotis ist auf Robotiklösungen und Schulungsroboter spezialisiert. Das Unternehmen ist bekannt für seine proprietären intelligenten Aktuatoren, die in Mehrgelenkrobotern eingesetzt werden. Er stellt Hardware wie Steuerungen und Sensormodule für Roboterprogrammiersoftware her.
Robostar schließlich ist ein Hersteller von Industrierobotern. Das Geschäftsziel von Robostar ist es, Unternehmen aus den Industriezweigen Mobilfunk, Display, Automobil und Halbleiter aus einer Hand zu bedienen.
Diese Investitionen ergänzen die eigenen Maßnahmen von LG in naher Zukunft Serviceroboter auf den Markt zu bringen. Sie sollen zu einem zentralen Wachstumsmotor des Unternehmens werden. LG setze bereits eine Reihe von Robotern in Korea für den Testbetrieb ein: Unter anderem standen den Reisenden der Guide Robot und der Cleaning Robot während der Winterspiele in PyeongChang auf Südkoreas größtem Flughafen zur Seite.
Anfang des Jahres stellte LG auf der CES drei neue CLOi-Konzept-Roboter vor, die speziell für den kommerziellen Einsatz in stark frequentierten Bereichen wie Hotels und Supermärkten konzipiert wurden. Die CLOi-Roboter werden parallel zu den ThinQ-Produkten, der AI-Marke (AI = Artifical Intelligence, künstliche Intelligenz) von LG für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, entwickelt.
„Robotik ist für LG als Schlüssel-Komponente unserer ThinQ-Strategie für künstliche Intelligenz eine sehr wichtige künftige Wachstumsmöglichkeit,“ sagte Kim Sungwook, Vice President der globalen Open Innovation Sparte bei LG Electronics. „LG hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Fähigkeiten im Bereich Robotik sowohl durch Investitionen in innovative Partner als auch durch interne intensive Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen zu erweitern.“