Galaxus Deutschland hat seit Jahresbeginn sein Produktportfolio und die Besucherzahlen verdoppelt, die Logistik ausgebaut und das Sortiment um eine zusätzliche Shoppingkategorie erweitert: Nach IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation sind jetzt – wie im Vorfeld angekündigt – auch Haushaltsgeräte im Shop erhältlich.
Fünf Monate nach Lancierung des Onlineshops zieht das hierzulande junge E-Commerce-Unternehmen Galaxus eine erste Bilanz: Trotz leisem Markteintritt mit einer Beta-Version erzielt das Hamburger Start-up mit Schweizer Wurzeln seit Januar einen monatlichen Umsatz in siebenstelliger Höhe. Nach oben zeigen auch die Besucherzahlen: Pro Woche zieht der Webshop aktuell rund 100.000 Besucher an – doppelt so viele wie Anfang des Jahres.
Ab sofort auch Haushaltsgeräte
Für Aufmerksamkeit hat zum Start das qualitativ hochwertige Produktportfolio rund um IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation gesorgt. Dieses Sortiment ist seit November von 50.000 auf über 100.000 Artikel gewachsen. Ab sofort im Shop erhältlich sind nun die ersten 6.000 elektrischen Haushaltsgeräte. „In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Produktkategorie stark ausbauen“, sagt Galaxus-Geschäftsführer Frank Hasselmann. Und: „Im Verlauf des Jahres sollen weitere Produktgattungen hinzukommen. Wie in der Schweiz wollen wir in unserem Online-Warenhaus mittelfristig fast alles für fast jeden anbieten.
Der von redaktionellen Inhalten und einer Community geprägte Webshop stößt bei den deutschen Online-Shoppern nach Unternehmensangaben auf viel Zuspruch. Für die Start-up-Crew am Hamburger Firmensitz ein gutes Omen: Die ersten 10.000 Kunden fanden ihren Weg zu Galaxus ohne nennenswerte Marketingaktivitäten. Und die Zahlen zeigen seither nach oben: „Unsere Kunden haben erkannt, dass Galaxus weit mehr ist als nur ein Webshop. Und sie empfehlen unsere Einkaufsplattform Freunden und Bekannten weiter“, sagt Hasselmann.
Fast alles für fast jeden …
Zwar stecke das Unternehmen in vielerlei Hinsicht noch in den Kinderschuhen. Dennoch komme der Onlineshop bei den Usern super an. Dafür verantwortlich sei das abwechslungsreiche Online-Magazin mit Tests, Produktnews und Hintergrundberichten, die länderübergreifende Community sowie das breite Sortiment an Qualitätsprodukten zu fairen Preisen. „Besucherzahlen, Neukunden und Verweildauer zeigen, dass das Erfolgskonzept aus der Schweiz auch beim deutschen Publikum auf Anklang stößt“, sagt Hasselmann.
In den kommenden Wochen stehen bei Galaxus der Sortimentsausbau sowie die schrittweise Erweiterung des Krefelder Warenlagers im Fokus. Um den Ausbau der nordrhein-westfälischen Logistik-Drehscheibe zügig voranzutreiben und die pünktliche Abfertigung des steigenden Versandvolumens zu meistern, hat das Start-up seit Lancierung die Zahl der Logistikmitarbeitenden verdoppelt. Und in hohem Tempo soll es weitergehen: Galaxus-Chef Hasselmann ist überzeugt, dass die Einkaufsplattform dank des kontinuierlichen Sortimentsausbaus neue Kundengruppen erreichen wird: „Wir präsentieren in unserem Onlineshop laufend neue Produkte, publizieren starke Geschichten und bieten ein länderübergreifendes Forum für Fachdiskussionen – ein Mehrwert, der neugierige Shopbesucher ansprechen wird.“