Meldungen

Saturn: Interaktive Videoberatung im Onlineshop

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von Experten aus den Saturn-Märkten beraten lassen. Möglich macht dies die neue interaktive Videoberatung. Für das Testprojekt von Saturn können Onlinekunden auf die Expertise von Beratern in mehreren Saturn-Märkten zurückgreifen und sich Fragen rund um TV, Beamer und Haushaltsgroßgeräte beantworten lassen. Für die Videoberatung kooperiert Saturn mit HP als erstem Partner im Bereich Computer, Notebooks und Drucker.

Die Mitarbeiter im Markt führen ihre Kunden mit einer mobilen Kamera direkt zum Produkt und können so technische Daten und Produktdetails mit dem Onlinekunden besprechen und vorführen. Wenn der Kunde dies wünscht, kann der Mitarbeiter dann auch gleich eine Bestellung aufnehmen. Damit vernetzt Saturn im Rahmen seiner Omnichannelstrategie sein Onlineangebot noch enger mit den stationären Märkten.

„Mit unserer neuen Videoberatung aus dem Markt erweitern wir einmal mehr unsere Omnichannel- und Servicestrategie und eröffnen uns neue Möglichkeiten im Online-Handel. Offline und Online verschmelzen weiter und unsere Kunden profitieren so von einem erweiterten und noch qualifizierteren Beratungsangebot im Onlineshop“, erläutert Markus Heuser, Geschäftsführer der Saturn Online GmbH.

Der Kunde benötigt für die Videoberatung lediglich einen PC, ein Notebook, Tablet oder ein Smartphone. Wenn er im Saturn-Onlineshop die Produktbereiche TV, Beamer und Haushaltsgroßgeräte oder Computer, Laptops und Drucker von HP besucht und ein Mitarbeiter für den Service aktuell verfügbar ist, erhält er automatisch eine Einladung zur Videoberatung. Diese klickt er an und muss nur noch sein Mikrofon freigeben, um die Beratung zu starten.

Falls der Kunde sich nach der Videoberatung für das Produkt entscheidet, kann der Mitarbeiter dies gleich für ihn im Onlineshop bestellen. Die Bezahlung ist per Rechnung, Vorkasse oder Saturn Gutschein Card möglich. Der Kunde kann das bestellte Produkt auch in einem Saturn-Markt abholen und es vor Ort bezahlen. Die Videoberater stehen montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr für diesen Service zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan