Meldungen

Wieder im Clinch: Ceconomy – Convergenta

Lange Zeit war es zumindest nach außen hin ruhig in der Dauer-Fehde zwischen der MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy und der Convergenta Invest GmbH, die die Erben des im Dezember 2017 verstorbenen MSH-Minderheitsaktionärs Erich Kellerhals vertritt. Jetzt hat sich ein handfester Streit um die Neubesetzung des Aufsichtsrats entwickelt.

Convergenta Invest teilte nach übereinstimmenden Agentur- und Medienberichten am Donnerstag vorvergangener Woche mit, dass man beim zuständigen Amtsgericht Düsseldorf beantragt habe, Convergenta-Geschäftsführer Ralph Becker in den Aufsichtsrat der Ceconomy AG zu berufen. Zudem habe man bei Gericht beantragt, die Berufung von Freenet-Chef Christoph Vilanek als Ceconomy-Aufsichtsratsmitglied abzulehnen beziehungsweise dessen Bestellung aufzuheben, sofern das Gericht einem Bestellungsantrag bereits stattgegeben hat.

Convergenta hat kartellrechtliche Bedenken und begründete den Antrag damit, dass der Einzug des Freenet-Chefs in den Ceconomy-Aufsichtsrat zum eigenen Nachteil wäre. Zur Erinnerung: Freenet hält seit Sommer 2018 über eine Kapitalerhöhung rund 9,1 Prozent Anteile an der Ceconomy AG. Gleichzeitig gehören die Marken MediaMarkt und Saturn zu den wichtigsten Vertriebskanälen von Freenet. Weder von Ceconomy noch von Freenet gab es hierzu eine Stellungnahme.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn Marketplace: Entwicklung & Ausbau

infoboard.de

Fast jeder Dritte kennt Galaxus Deutschland

infoboard.de

Koenic bereitet Barista-Erlebnisse

infoboard.de

Galaxus goes City: Onlinehändler zieht in Hamburg um

infoboard.de

Ausbildungsjahr 2024: Karrierestart in der expert-Zentrale

infoboard.de

Onboarding erfolgreich: Neue Auszubildende für ElectronicPartner

infoboard.de

electroplus mit Shop-in-Shop-Premiere in Korbach: Neues Format für neue Marktsegmente

Matthias M. Machan

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

infoboard.de

Benedict Kober: „Der Stimmungsumschwung durch die Heim-EM macht sich im Handel bemerkbar!“

Matthias M. Machan