Die E8 von Jura ist der „schnellste Vollautomat, den wir je getestet haben“, sagt das ETM Testmagazin. Darüber hinaus konnten sich die Prüfer für die Materialien, die Verarbeitungsqualität, die Bedienführung und natürlich für die Resultate begeistern. Fazit: „ein schweizerisches Technikwerk“, das „großartige“ Spezialitäten in Rekordzeit zubereitet. Mit 94,8 von 100 Punkten erreichte die Jura E8 dann auch ein „sehr gut“.
So ist nicht nur die Rede von einem „hochmodernen Modell“, sondern auch von einem „Barista in Maschinen-Form“, der die hohen Ansprüche mühelos erfüllt. Dazu trägt die Tatsache, dass sich die Parameter für die acht Spezialitäten im Menü vollkommen individuell anpassen lassen, genauso bei, wie die gründlichen, automatisierten Reinigungsfunktionen. Ebenfalls betonten die Prüfer das kompakte Format und die besondere Wirkung der edlen Chromelemente im Kontrast zum dunklen Grundkörper.
Das AromaG3-Mahlwerk begeisterte neben seiner Leistungskraft dadurch, dass die Bohnen beim Mahlvorgang nicht so stark erhitzt werden – und dass sich der Mahlgrad einstellen lässt. Weiterhin fanden der Puls-Extraktionsprozess P.E.P. und das Intelligent Water System I.W.S. lobende Erwähnung.
Unter allen Vorteilen und Besonderheiten des Vollautomaten war es jedoch vor allem die Geschwindigkeit, in der die E8 perfekte Kaffeespezialitäten liefert. Nicht zuletzt erfuhr auch die Energieeffizienz des Modells explizite Anerkennung.