Der Fachgroßhändler Brömmelhaupt hat dieses Jahr verschiedene Konzepte zur Unterstützung des stationären Fachhandels in Deutschland realisiert. Eine der wichtigsten Säulen der Stärkungs-Initiative ist die Dienstleistungstour, die in Kooperation mit der telering auf den Weg gebracht wurde.
Ziel war es, den Fachhändlern Mittel und Wege aufzuzeigen, mit denen diese wettbewerbsfähig bleiben und langfristig mehr Umsatz generieren. Dafür wurden Info-Veranstaltungen mit Workshop-Charakter konzipiert, die in fünf Städten stattfanden. Die Brömmelhaupt-Dienstleistungsprofis Silke Wagner und Heiko Breidenbach zogen nach dem Tour-Schluss im September eine durchweg positive Bilanz.
Eingeladen waren Fachhändler mit und ohne Brömmelhaupt-Bezug. „Uns liegt der gesamte Fachhandel am Herzen. Die Fachhandelslandschaft in Deutschland hat ja allgemein mit der starken Konkurrenz durch reine Online-Versandhäuser zu kämpfen. Daher waren uns auf unserer Dienstleistungstour alle Händler herzlich willkommen. Zusammen wollen wir die Zukunft des Fachhandels neu gestalten“, so Robert Drosdek, Geschäftsführer Brömmelhaupt.
Bei den Workshops konnten sich die Fachhändler zu den Schwerpunkten Forderungsmanagement, Garantieverlängerung, bargeldlose Zahlung und Finanzierung informieren. Die Themen wurden von Brömmelhaupt und externen Lösungsanbietern fachhandelsspezifisch aufbereitet.
Auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch war wichtiger Bestandteil der Workshop-Tage. Zusätzlich stellte Brömmelhaupt auf seinen Tour-Stationen auch das neue hauseigene Schulungskonzept vor, mit dem Fachhändler ihr Wissen in Sachen Verkaufstraining, Dienstleistungsvermarktung, Servicetraining und Mitarbeiterführung erweitern können.