Um die Einzelhändler bei den notwendigen Hygienemaßnahmen vor Ort zu unterstützen, hat die EK/servicegroup ihre rund 2.000 deutschsprachigen Verbundmitglieder mit einem digitalen Tool des Hamburger Unternehmens Qualitize ausgestattet. Die Händler arbeiten via Smartphone eine digitale Checkliste ab, ergänzen Kommentare und laden Bilder als Beleg direkt hoch. Das Vorgehen soll Effizienz und Sicherheit bei der Dokumentation der behördlichen Auflagen schaffen.
Arbeitsabläufe erleichtern
Erarbeitet wurde ein Maßnahmen-Katalog mit konkreten Vorgaben wie Zugangskontrolle, Hygieneregeln und Informationshinweisen. Die Besonderheit: Das Tool „Qualitize Operations“ nimmt den Händlern einiges an Arbeit ab. Die Maßnahmen können vergleichsweise einfach als erledigt dokumentiert werden. Zudem ist es möglich, einen Textkommentar mit Foto als Beleg direkt hochzuladen, so dass die Umsetzung der Maßnahme auch gegenüber Behörden nachgewiesen werden kann.
„Wir nehmen die Vorgaben der Behörden sehr ernst und stehen mit ihnen in einem konstruktiven Austausch. Daher ist es für uns wichtig, mit dieser Lösung zusätzlich für Transparenz und Sicherheit zu sorgen“, so EK Vorstandsmitglied Susanne Sorg.