Samsung Bespoke AI
Markt & Branche

Leidenschaft für Feuer und Rauch

Grillen braucht Zeit! Das gilt sicher für die Zubereitung von Pulled Pork, das gilt aber auch für das Grilldorado in Bad Windsheim. Bevor Euronics XXL Händler Gerhard Hartmann den Shop im November 2019 eröffnete, beschäftigte sich Geschäftsführer Armin Siemandel knapp fünf Jahre mit dem Thema.

Das Ergebnis kann sich in der Tat sehen lassen: Auf mehr als 800 Quadratmetern Fläche präsentiert sich der „Mega-Grillstore“, wie das Unternehmen den Shop nennt. Er verfügt zwar über einen eigenen Eingang, ist aber integriert in den insgesamt 4500 Quadratmeter großen Euronics XXL Markt von Hartmann, zu dem neben dem Grilldorado der Elektromarkt mit 1700 Quadratmetern und eine Küchen- und Wohngalerie mit 2000 Quadratmetern Fläche gehören. Alles sehr neu, sehr schick und im Industriegebiet der mittelfränkischen Stadt gelegen.

Ein 4.500 Quadratmeter großer Magnet im Industriegebiet von Bad Windsheim: Euronics XXL Hartmann.
Ein 4.500 Quadratmeter großer Magnet im Industriegebiet von Bad Windsheim: Euronics XXL Hartmann.

Paradies für Grillfans ^

Siemandel bezeichnet sein Grilldorado gerne als Paradies für BBQ- und Grillfans. Ganz unrecht hat er damit nicht. Allein schon die Optik macht einiges her: Die Grillgeräte der elf Markenhersteller sind auf Holzboden locker und großzügig angeordnet, mit genügend Platz, das jeweilige Gerät von allen Seiten zu begutachten. Die Laufwege zwischen den Marken sind breiträumig und heben sich durch den Bodenbelag ab.

Das 800 Quadratmeter große Grilldorado bietet auf seiner Fläche elf namhaften Herstellern von Grills Platz, dazu kommen noch zahlreiche Anbieter von Zubehör.
Das 800 Quadratmeter große Grilldorado bietet auf seiner Fläche elf namhaften Herstellern von Grills Platz, dazu kommen noch zahlreiche Anbieter von Zubehör.

Vorbild Rösle ^

Statt auf die von den Herstellern vorgegebenen Shop-Systeme setzt man bei Hartmann auf einen rustikalen Look, sozusagen die Klammer, die alles verbindet. Vorbild dafür ist das Blockhaus-Ambiente von Rösle, mit dem sich das Marktoberdorfer Unternehmen auch auf den Messen zeigt. Siemandel hat kurzerhand den Rösle-Messebauer verpflichtet, der halbhohe Zwischenwände und Regale mit unbehandelten Balken baute. Ein stimmiger Look, der zum Thema Grillen passt.

So viel zum Rahmen. Freude macht vor allem das Angebot: Siemandel hat eine riesige Auswahl von Produkten rund um das Thema Grill und BBQ marktführender Hersteller zusammengetragen. Von hochpreisigen Modellen bis hin zu denen für Einsteiger ist alles dabei. Fans von Holzkohlegrills kommen ebenso auf ihre Kosten wie Gasgriller oder die, die auf Pellets schwören. Auch Keramikgrills, Smoker, Feuerplatten und komplette Outdoorküchen gibt es im Grilldorado. Elf Marken werden präsentiert, darunter Napoleon und Rösle. Dazu kommt noch jede Menge Zubehör für Grill-Enthusiasten von Gefu, Zassenhaus, Rösle & Co.

Die Optik der Rösle Grillhütte wurde auf das Grilldorado übertragen: Mit halbhohen Trennwänden und Regalen aus Holzbalken. Rösle selbst ist mit Grillgeräten und Zubehör vertreten.
Die Optik der Rösle Grillhütte wurde auf das Grilldorado übertragen: Mit halbhohen Trennwänden und Regalen aus Holzbalken. Rösle selbst ist mit Grillgeräten und Zubehör vertreten.

Beratung ist das A und O ^

Das Sortiment ist aber nur ein Baustein im Konzept von Grilldorado. Der Spaß am Grillen ist das, was alle mitbringen, das bestätigt sich im Gespräch mit Armin Siemandel und Nico Mennicke, dem Bereichsleiter für Grill & Cooking: Im Grilldorado arbeiten Menschen, die die Leidenschaft für Feuer und Rauch mit ihren Kunden teilen. Ein Slogan, mit dem das Team auch wirbt. Ganz klar, dass die Beratung hier das A und O ist. Und das wird gerne genutzt, entweder vor Ort oder im Online-Shop. Der war für das Grilldorado während des Lockdowns sehr wichtig. „Wir haben online sehr gut verkauft,“ freut sich Siemandel.

Fürs Zusatzgeschäft sorgt das Sortiment von Anbietern wie Mepal, Microplane oder den Herstellern von Grillsaucen.
Fürs Zusatzgeschäft sorgt das Sortiment von Anbietern wie Mepal, Microplane oder den Herstellern von Grillsaucen.

Top-Thema Social-Media ^

Die drei Mitarbeiter des Grilldorados bewegen sich selbstverständlich auch in den sozialen Medien, unter anderem in den zahlreichen Foren rund ums Grillen. Sie beteiligen sich an Diskussionen, geben Tipps und führen so manch einen Kunden nach Bad Windsheim. Denn die mittelfränkische Stadt zählt gerade einmal 12.600 Einwohner und ist auf Käufer aus dem Umland angewiesen.

Darüber hinaus posten die Jungs auf Facebook und Instagram – hier hat das Grilldorado jeweils einen eigenen Auftritt mit zahlreichen Followern – unter anderem selbstgedrehte Videos, in denen sie Grills vorstellen oder zeigen, welche Gerichte auf einem Grill gelingen. Bereichsleiter Nico Mennicke, ein gelernter Koch ist, hat viele Ideen, ist sehr aktiv. Gedreht werden diese Videos ganz einfach mit dem Smartphone – mit der neuen Geräte-Generation gelingt das sehr gut.

Das Grilldorado-Team (v. l.): Christian Schwemmer, Mario Schuster sind im Verkauf, Geschäftsführer Armin Siemandel (Euronics XXL Gerhard Hartmann) und Nico Mennicke (Leitung Grilldorado).
Das Grilldorado-Team (v. l.): Christian Schwemmer, Mario Schuster sind im Verkauf, Geschäftsführer Armin Siemandel (Euronics XXL Gerhard Hartmann) und Nico Mennicke (Leitung Grilldorado).

Seminare & Workshops ^

Es versteht sich von selbst, dass das Grilldorado auch Grillseminare und Koch-Workshops anbietet. Dafür steht die 200 Quadratmeter große Showküche zur Verfügung, die in einem lichtdurchfluteten Bereich des Gebäudes untergebracht ist, der sich zur Straße öffnet. Zu der Küche gehören ein Vorbereitungs- und Lagerraum, sowie die eigentliche Küche, die mit mehreren Kochfeldern, Kühlschränken – auch für Wein – Backöfen und Zubereitungsflächen ausgestattet ist.

Gegessen wird an einer langen Tafel. In einem Bereich der Showküche stehen Grills für die verschiedenen Hitzequellen, sodass die Teilnehmer das Grillen auf Gas, Holzkohle oder Pellets ausprobieren können. So kann jeder selbst erfahren, was ihm liegt. Koch Mennicke erstellt die Rezepte, setzt neue Akzente zum Beispiel unter dem Motto „Franken trifft die Welt“.

Die Kochschule ist vom feinsten ausgestattet – gegessen wird an einer langen Tafel. Bild Kochschule Erker
Die Kochschule ist vom feinsten ausgestattet – gegessen wird an einer langen Tafel.
Bild Kochschule Erker

Franken trifft die Welt ^

Seit der Eröffnung im November 2019 haben zwei Kurse stattgefunden – alle weiteren für dieses Jahr geplanten, die bereits ausgebucht waren, mussten erst einmal wegen Corona abgesagt werden. Siemandel. „Wir werden auf der Freifläche vor dem Grilldorado Showgrillen mit Verkostungen machen. Da können wir die Abstandsregeln einhalten. Außerdem werden Passanten auf uns aufmerksam.“

Hier gibt es mehr Infos: www.grill-dorado.de.

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Matthias M. Machan

expert klein, Burbach: Modernes Erlebnisshopping

infoboard.de

Euronics: Black Friday, Black Season und jetzt Pre-Black Week

infoboard.de

Telering: Michael Wafzig bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

infoboard.de

ElectronicPartner mit neuem Vorstandsteam: Karl Trautmann tritt ab

infoboard.de

Karl Trautmann: „Flagge zeigen ist angesagt!“

Matthias M. Machan

„Lebensvereinfacher“ Euronics: „Genau richtig“-Kampagne & neuer TV-Spot

infoboard.de

Euronics mit Text per Knopfdruck: Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz & Output

infoboard.de

Von Euronics zu expert: „Flaggenwechsel“ bei Mega Company Block (Friesoythe)

infoboard.de