Am 1. Juli eröffnete EP: Marzini in Göppingen einen zweiten Standort mit neuem Schwerpunkt auf Weiße Ware. Bereits im Frühjahr hatten sich die Inhaber Mathias und Dagmar Marzini für diesen Weg entschieden – und sie gingen ihn erfolgreich, auch wenn die Pandemie ihnen mehr als nur einen Stein vor die Füße legte.
Wer in Göppingen auf der Suche nach Kompetenz und Qualität in Sachen Elektronik ist, wird im Fachgeschäft der Familie Marzini seit 90 Jahren fündig. Mathias Marzini führt das Unternehmen in dritter Generation. Sein Warenschwerpunkt lag bislang auf dem Bereich Unterhaltungselektronik, ein umfassendes Angebot an Weißer Ware fanden die Göppinger bis März 2020 bei Euronics Speidel. Als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass der Wettbewerber schließt, nutzte Marzini die Gelegenheit, um sein Geschäft auszubauen.
Keine Reißleine gezogen
Zusätzliche Räumlichkeiten waren schnell gefunden, ein Großteil der ehemaligen Speidel-Mitarbeiter wollte sein Know-how künftig im neuen EP: Fachgeschäft einsetzen. „Die Kompetenz des Teams ist unumstritten und bei den Kunden anerkannt. Ich habe mich sehr über das Interesse gefreut und die neuen Mitarbeiter herzlich willkommen geheißen“, erklärt Mathias Marzini. Alles perfekt – doch dann kam Corona.
Das Unternehmerpaar hätte in diesem Moment die Reißleine ziehen können. Aber sie entschieden sich bewusst dagegen. „Manche gehen in der Krise unter, andere lassen etwas Neues daraus entstehen. Wir haben immer positiv gedacht und wollten auf keinen Fall in eine Schockstarre verfallen“, so der Fachhändler. Das Hauptgeschäft lief über den Onlineshop und den Kundendienst weiter, während der neue Standort termingerecht und unter Einhaltung der Sicherheitsauflagen umgebaut wurde. Parallel kommunizierte Marzini in der regionalen Presse wie in den sozialen Medien.
Optimistische Grundhaltung
Die Eröffnungsfeierlichkeiten konnten wie geplant stattfinden. Mathias Marzini ist froh, dass er nie seine optimistische Haltung verloren hat und dankt Familie und Mitarbeitern für ihren Rückhalt. Heute ist er überzeugt: „Nimmt man die Chance aus der Krise, wird sie zur Gefahr. Nimmt man die Angst aus der Krise, wird sie zur Chance! Diesen Spruch möchte ich auch meinen Händlerkollegen ans Herz legen.“