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Sage liebt Kaffee – und wächst mit Siebträgern

Seine Tutorials auf Youtube werden über eine Million Mal geklickt. Hinzu kommen rund 440.000 Fans auf Facebook: Geht es um das Thema Kaffee, kommt man an Dritan Alsela und seiner Fachkenntnis, der dynamischen Kraft wie der künstlerischen Qualität nicht vorbei. Seine Leidenschaft zum Beruf lebt Alsela im eigenen Café aus, dem Dritan Alsela Coffee in Düsseldorf. Kein schlechter Ort, um sich mit Gerd Holl, Geschäftsführer Sage Appliances, und Marketing-Managerin DACH, Theresa Brenker, über das vergangene Geschäftsjahr und Pläne für die kommenden Monate auszutauschen.

Vorreiter bei Siebträgern

„Immer mehr Menschen setzen sich mit dem Thema Kaffee auseinander, legen viel Wert auf die Qualität. Das ist auch die Philosophie von Sage. Wir leben und lieben Third-Wave-Coffee“ sagt Holl und verweist mit sichtlicher Zufriedenheit auf das abgelaufene Finanzjahr 2019/2020, das die in Krefeld sitzende Deutschland-Dependance der australischen Marke mit einem starken Ergebnis abgeschlossen hat. En passant hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa, nach der Einführung der Marke in Frankreich im April dieses Jahres weiter ausbaut.

Auf dem deutschen Markt etabliert Sage weiterhin seine Führungsposition im Segment der Siebträger. Sicherlich ein Erfolgsgeheimnis: Von Anfang an hat Sage in Deutschland mit Premium Espresso-Maschinen seinen unternehmerischen Leitansatz des perfekten Barista Kaffeegenuss zu Hause kultiviert.

Das Segment der Siebträger wächst laut Holl in Deutschland nach wie vor. Das Thema „Barista at Home“ mit der passenden Auswahl hochwertiger Kaffeebohnen sei hierfür ein wesentlicher Treiber. „Damit ist unsere Strategie aufgegangen, uns seit Markteintritt im Jahr 2018 auf diesen Bereich zu fokussieren“, freut sich Holl.

„Die starke Nutzung der Home-Office-Möglichkeiten sind ein Treiber für das starke Wachstum“, Gerd Holl, Geschäftsführer Sage Appliances.
„Die starke Nutzung der Home-Office-Möglichkeiten sind ein Treiber für das starke Wachstum“, Gerd Holl, Geschäftsführer Sage Appliances.

Für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft setzt Sage auch weiterhin auf die Themen Innovation und Premium-Qualität: Mit dem Fokus auf dem „Third Wave Coffee“-Segment wird ein starkes Wachstum für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft bei Siebträger-Maschinen sowie entsprechendem Zubehör sichergestellt. „Third-Wave-Coffee ist ein globales Schlagwort für guten Kaffee. Dabei geht es nicht nur darum, im Coffee-Store qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Kaffee zu bekommen, sondern eben auch daheim in der Küche“, erklärt Michael Jazwicki, der sich als Kaffee-Guru bei Sage um Schulungskonzepte, Third-Wave-Kaffeeröstereien und Messen kümmert.

Sie „rocken“ die „Third Wave“ bei Sage: Kaffee-Experte Michael Jazwicki (l.) und Geschäftsführer Gerd Holl.
Sie „rocken“ die „Third Wave“ bei Sage: Kaffee-Experte Michael Jazwicki (l.) und Geschäftsführer Gerd Holl.

Darüber hinaus rücken jetzt neue Produktgruppen etwas mehr in den Vordergrund: Eine ausgewogene Ernährung, gesunde Lebensführung sowie vermehrte sportliche Aktivitäten sind Ausdruck eines gesunden Lebensstils. Mit dem „the 3X Bluicer“ und „the 3X Bluicer Pro“ hat sich Sage „erfolgreich in dieser Produktkategorie etabliert“.

Zum Jahresendgeschäft folgt eine Erweiterung des Sortiments im Cooking-Bereich: der „the Smart Oven Pizzaiolo“ ist ein Indoor Kompakt-Pizzaofen, der mit einer Temperatur von bis zu 400 Grad Celsius eine knusprige Pizza nach traditionell neapolitanischer Art in weniger als zwei Minuten backt. Sein Debüt gibt auch die „the Combi Wave 3-in-1“. Die vielfältige Mikrowelle vereint eine Air Fryer-Einstellung mit der Leistungsstärke eines Konvektionsofens und der Funktionalität einer Mikrowelle. Nicht weniger als ein ultimativer Küchen-Allrounder für ambitionierte Heimköche mit limitierter Zeit.

Ausrichtung auf den Fachhandel

Ein Eckpfeiler des Wachstums von Sage Appliances in Deutschland ist die starke Ausrichtung der Marke auf den Fachhandel als primärer Vertriebskanal. Dabei treibt Sage das Thema Third Wave Kaffeekultur weiter maßgeblich voran. Ein internationales Team renommierter In-House-Barista, für den deutschen Raum „Coffee-Guru“ Michael Jazwicki, bietet personalisierte Produktschulungen für den Fachhandel an. Abgerundet wird das Konzept durch Online-Masterclasses für den Endverbraucher – in Zusammenarbeit mit lokalen Röstereien.

Zur nachhaltigen Unterstützung sowie Bindung der Marke an den Retail hat Sage sein Vertriebsnetz um vier neue Area Sales Manager ausgebaut. Dies ermöglicht eine direkte Kundenbindung mit einer persönlichen Eins-zu-Eins-Betreuung durch kleinere Vertriebsgebiete, abgerundet durch individualisierte Marketingmaßnahmen.

„Neben PoS-Materialien bieten wir dem Handel Promotion-Aktionen an, unterstützt durch zielgruppenoptimierte Social-Media-Kampagnen, die den Konsumenten zu den Händlern vor Ort bringen“, erklärt Theresa Brenker.

Für Theresa Brenker, Marketing Managerin DACH, ist die starke Ausrichtung der Marke auf den Fachhandel als primärer Vertriebskanal ein Eckpfeiler des Wachstums.
Für Theresa Brenker, Marketing Managerin DACH, ist die starke Ausrichtung der Marke auf den Fachhandel als primärer Vertriebskanal ein Eckpfeiler des Wachstums.

Aktuell steht die Verfügbarkeit aller Produkte sowie die termingerechte Belieferung der Handelspartner für Sage an oberster Stelle. „Die starke Nutzung der Home-Office-Möglichkeiten sind ein Treiber für das starke Wachstum“, so Gerd Holl. Und weiter: „Qualitätskaffee aus der Siebträgermaschine, das vermehrte Kochen zuhause sowie zunehmender Fokus auf eine gesunde Ernährung werden auch im vierten Quartal 2020 wichtige Wachstumsimpulse sein.“

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