Der Verlauf der Corona-Pandemie führt dazu, dass die Messe Frankfurt auch im April und Mai keine eigenen Messen am Standort Frankfurt veranstalten wird. Davon unmittelbar betroffen ist auch der Ausweich-Termin der Ambiente, die normalerweise im Februar stattfindet und bereits – nun als „International Consumer Goods Show“ – in den April verschoben worden war.
In einer Presseerklärung der Messe Frankfurt heißt es: „Es existiert faktisch ein Veranstaltungsverbot in Deutschland und auch die weiterhin bestehenden internationalen Reisebeschränkungen machen Messeplanungen für April und Mai 2021 derzeit unmöglich.“ Daher hat die Messe Frankfurt in Abstimmung mit Kunden und Partnern entschieden, sowohl die für den April hybrid geplante Prolight + Sound als auch die International Consumer Goods Show sowie die für Mai vorgesehenen Textilmessen abzusagen beziehungsweise zu verschieben.
Weitere Verschiebung macht keinen Sinn
Die trendorientierten Orderzyklen der Entertainment Technology-, Konsumgüter- und Textilbranche erfordern eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr. Eine weitere Verschiebung in die zweite Jahreshälfte würde den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen nicht gerecht werden.
Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, hat die Messe Frankfurt digitale Angebote geschaffen. So bietet der Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 die Möglichkeit, sich an einem bestimmten digitalen Ort zu treffen, auszutauschen und zu informieren. Das Angebot des Digital Day wird sich dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel widmen. Die Ambiente soll vom 11. bis 15. Februar 2022 wie gewohnt ihre Tore wieder öffnen.