Das Marktforschungsinstitut „Splendid Research“ hat im April im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.122 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Grillhersteller befragt.
Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Hersteller von Elektrogrills (auch wenn Weber und Rösle diese erfolgreich im Sortiment führen) haben – mit Ausnahme des Zweitplatzierten Clatronic – naturgemäß das Nachsehen.
Klarer Gewinner ist Weber mit einem Score von 57,2 Punkten. Die Marke verfügt mit 75,7% in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die mit Abstand höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage einer sehr guten Score.
Mit weitem Abstand zur Spitze folgen im Gesamtranking Clatronic (21 Punkte) und Landmann (20,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei, Rösle wurde achtbarer Vierter.
Die Platzierung von Clatronic mag überraschen. Indes: Die Marke profitiert von der zweitgrößten Bekanntheit (32,5%) und kann die Befragten wohl mit dem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen. Aber auch das gehört zur Wahrheit: In der Kategorie Qualität schneidet Clatronic von allen Teilnehmern am schlechtesten ab.