Nach drei Jahren Tätigkeit bei Euronics verlässt Thomas Jacob das Unternehmen „in bestem Einvernehmen“ und kehrt in seine norddeutsche Heimat zurück. 2018 war Jacob in Ditzingen angetreten, die vertrieblichen Belange der Verbundgruppe weiterzuentwickeln und die Beteiligungsbetriebe der Genossenschaft umzustrukturieren. Mit der Sanierung von Euronics Berlet in Hagen ist ihm dies sogar früher als ursprünglich geplant gelungen.
Durch den personellen und strukturellen Umbau des Betriebstypenmanagements bei Euronics hat Jacob maßgeblichen Anteil an der zukunftsweisenden Ausrichtung der vertrieblichen Aktivitäten der Verbundgruppe gehabt – insbesondere durch die Schaffung des neuen Teams der „Digital Coaches“, die den Mitgliedern künftig in Richtung Digitalkompetenz mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus hat Jacob als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Euronics Deutschland zahlreiche wichtige Projekte im Rahmen der Strategie 2020 – 2025 geleitet.
Thomas Jacob verlässt das Unternehmen zum 30. September in bestem Einvernehmen aus persönlichen und privaten Gründen in Richtung seiner norddeutschen Heimat. Vorstandssprecher Benedict Kober und Vorstand Carsten Koch: „Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Genossenschaft, seine offene und ehrliche Art gegenüber dem Unternehmen, der Industrie und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ditzingen möchten wir uns herzlich bei ihm bedanken und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Als echtem Kenner des stationären Einzelhandels hat sich Thomas Jacob große Verdienste um die Genossenschaft erworben.“
Die Stelle des CCO soll schnellstmöglich neu besetzt werden, „um die Herausforderungen der Digitalisierung und des Multikanalhandels auch zukünftig bestmöglich im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder zu managen“. Bis zur Neubesetzung übernehmen André Fourie (Leiter Betriebstypenmanagement Fachmärkte) und Patrick Schwarzhaupt (Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel und Spezialisierter Fachhandel) die Aufgaben von Thomas Jacob.