Die Erleichterung war Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, förmlich ins Gesicht geschrieben: „Wir sind froh, dass es hier in Hannover gelungen ist, wieder eine richtige Messe zu machen. Es ist einfach toll, wenn man feststellt, dass immer noch derselbe Krach da ist, der nun mal auf Messen herrscht.”
Unter dem Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ fand vom 22. September bis 1. Oktober die diesjährige expert-Hauptversammlung als hybrides Veranstaltungsformat statt. 349 virtuelle Workshops zu 88 Themen mit über 3.000 Anmeldungen, über 2.200 virtuelle und physische Teilnehmende, 146 Aussteller – die Zahlen verdeutlichen, wie erfolgreich die Erfahrungen der virtuellen Formate der letzten Monate mit den Erfahrungen der Präsenzveranstaltungen kombiniert werden konnten.
Während die expert-Hauptversammlung im vergangenen Jahr rein virtuell stattfinden musste, freut sich Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, in diesem Jahr die Mehrwerte einer virtuellen mit denen einer Präsenzveranstaltung kombinieren zu können: „Wir bei expert sind der festen Überzeugung, dass der persönliche Austausch – auch der nonverbale, zwischen den Zeilen – nicht zu ersetzen ist, das haben uns die vergangenen Monate verdeutlicht“, erklärt Dr. Müller.
Und weiter: „Mit einer Anmeldequote der Gesellschafterbetriebe von 89% und über 1.200 virtuell und physisch Teilnehmenden wurden wir darin bestätigt. Der Erfolg dieser Veranstaltung hat uns gezeigt, dass ein hybrides Format das Veranstaltungsformat der Zukunft ist.“
Im Rahmen der physischen expert-Hauptversammlung am 25. und 26. September auf dem Messegelände in Hannover wurden gemeinsam die Vertriebsaktivitäten für die kommenden Monate besprochen und sich auf die anstehende Saison vorbereitet. Auf der Tagung präsentierten der expert-Vorstand sowie die Marketing- und Vertriebsleitung die künftigen Themenschwerpunkte der expert-Gruppe und gaben den Gesellschaftern konkrete Handlungsempfehlungen über die Saison hinaus.
Das gegenüber infoboard.de auch seitens der Industrie bestätigte, positive Stimmungsbild auf der Veranstaltung hat gezeigt, wie stark der partnerschaftliche Zusammenhalt im expert-Netzwerk ist. In den herausfordernden vergangenen Monaten standen sich die „experten“ unterstützend zur Seite und waren auch ohne persönlichen Kontakt füreinander da.
Gesamtzufriedenheit: Note 2,1
Diese grundlegende Zufriedenheit spiegelte sich auch in der auf der Tagung präsentierten Gesellschafter/Marktleiter-Zufriedenheits-Umfrage wider, bei der alle expert-Gesellschafter und Marktleiter dazu aufgerufen waren, ihr Feedback zu den Dienstleistungen und der Unterstützung der expert-Zentrale zu geben und so Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Die Gesamtzufriedenheit wurde dabei mit einer Schulnote 2,1 bewertet und liegt somit auf einem Niveau wie in 2018.
Zudem würden sich 94% der Teilnehmenden noch einmal dafür entscheiden, Gesellschafter oder Marktleiter bei der expert zu werden. „Die Zahlen beweisen, dass das expert-Konzept überzeugt“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. Und weiter: „expert ist ein solides und erfolgreiches Unternehmen mit zukunftsweisendem Geschäftsmodell, wobei das partnerschaftliche Verhältnis innerhalb des expert-Netzwerkes ein elementarer Stützpfeiler ist.“
expert feiert 60-Jähriges in 2022
Seit der Gründung von expert im Jahr 1962, als sich wenige Familienbetriebe zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben, befindet sich dieses Geschäftsmodell in einem sehr dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld. expert hat in den sechs Jahrzehnten die Entwicklung von Consumer Electronics stetig mitgestaltet. Nun feiert der mittlerweile deutschlandweit zweitgrößte Elektronikfachhändler in 2022 60-jähriges Jubiläum. „60 Jahre beste Empfehlungen, beste Beratung, beste Angebote, beste Nachbarschaft und beste Partnerschaft“: All‘ das möchte expert im Jubiläumsjahr besonders feiern!
Nicht nur die expert-Verbundgruppe feiert Jubiläum, auch die Eigenmarke Kendo besteht seit mehreren Jahrzehnten im Markt und feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen. Das hat sich expert zum Anlass genommen, den Markenauftritt zu überarbeiten und Kendo jünger und moderner zu präsentieren.
expert 6.0 mit Mitarbeitern 6.0
Doch bei expert schaut man im kommenden Jahr nicht zurück, sondern unter dem Kongress-Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ vor allem nach vorne. expert 6.0 ist eine Strategie, ein Beschleunigungsprogramm für die nächsten Jahre, das die Verbundgruppe nachhaltig vom Wettbewerb abgrenzen soll. Ein wichtiger Baustein ist die Investition in die Mitarbeiter auf der Fläche, im Service sowie an der Kasse („dem Kunden ein Lächeln beim Verlassen des Geschäftes schenken“) sowie in der Auslieferung. Alles zahlt letztlich auf die Kundenzentrierung ein.
Dazu Dr. Stefan Müller: „Mit expert 6.0 haben wir ein Programm für die nächsten Jahre aufgesetzt, gucken Stückchen weiter. Dazu gehört, dass wir für unsere Kunden in jedem Kanal, den wir kennen bzw. die es in der Zukunft noch geben wird, da sind.”
Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce, ergänzt: „expert 6.0 bedeutet, sehr viel in die Mitarbeiter unserer Gesellschafter zu investieren. Am Ende sind die das wichtigste Bindeglied zu unseren Konsumenten.”
Bei den Produkten steht zudem der Aspekt der Nachhaltigkeit besonders im Fokus, weshalb die Verpackungen kunststofffrei und zu 100 Prozent recycelbar sind. Außerdem kooperiert expert mit der Organisation „Plastic Free Planet“, wodurch der ökologische Fußabdruck der Produkte minimiert wird.
Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrstagung erstmalig angekündigt, wurden nun auf dem physischen Veranstaltungsteil die Gewinner der Lieferanten-Auszeichnung „expert-Star“ bekannt gegeben. „Mit dem ‚expert-Star‘ möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern und ihr außergewöhnliches Engagement gebührend würdigen“, erklärt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE.
„Es hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass besonders durch partnerschaftliche Zusammenarbeit auch herausfordernde Situationen erfolgreich gemeistert werden können. Gleichzeitig soll diese Auszeichnung ein Ansporn für unsere zukünftige Zusammenarbeit sein“, fuhr Harder fort.
expert-Platin Star geht an Siemens
Ausgezeichnet in der Kategorie Gold wurden Samsung, Siemens, De‘Longhi, Lenovo, Telekom und Hugendubel. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Gesellschafter während der Veranstaltung den Gesamt-Sieger, der den expert-Platin-Star erhielt. Die feierliche Übergabe erfolgte im Rahmen der Abendveranstaltung an Roland Hagenbucher, Geschäftsführer von Siemens.
Mit dem Silber-Award wurden LG, Bosch, Nivona, Trust, Gigaset, Boxine ausgezeichnet, Panasonic, Miele, AEG, Devolo, Peter Jäckel, Microsoft erhielten den Bronze-Award. Die Lieferantenbewertungen für den expert-Star erfolgten anhand einheitlicher und transparenter Kriterien durch die Waren-Strategieteams.
Im Rahmen der aktienrechtlichen Hauptversammlung, die im Anschluss an die Tagung stattfand, wurde Jan Brinkmann mit großer Zustimmung wiedergewählt und bleibt damit für weitere vier Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der expert SE. Der Aufsichtsrat setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Feuchtgruber, Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang und Jan Brinkmann.