Er war ein Urgestein bei Media-Saturn: Wolfgang Kirsch hatte seine Laufbahn 1993 als Bereichsleiter Einkauf gestartet. Von 2007 bis 2010 verantwortete er die Landesgesellschaft Frankreich, 2011 übernahm er die Führung des Deutschlandgeschäfts. Von 2013 bis zu seiner Demission im Herbst 2018 war Kirsch zusätzlich COO der MediaMarktSaturn Retail Group.
Seit seinem Ausscheiden in Ingolstadt hat Kirsch Handelsunternehmen dabei beraten, wie sie in einer veränderten Handelslandschaft erfolgreich agieren können. Als neuer CEO von Allterco Europe, ein Unternehmen das hinter der erfolgreichen Smart-Home-Produktlinie Shelly steht, wird Kirsch ab sofort wieder eine aktive Rolle im Markt einnehmen. Sein Anspruch: „Wir haben uns vorgenommen, den Smart-Home-Markt in Europa im Sturm zu erobern.“ Schon jetzt ist Allterco eine der am schnellsten wachsenden Smart-Home-Brands, angetrieben vor allem durch Shelly.
Der deutschsprachige Raum spielt dabei eine besondere Rolle, Allterco macht hier deutlich mehr als ein Drittel seines Umsatzes. Nicht kleckern, sondern klotzen: In fünf Jahren soll Shelly in Europa die Marke im Smart-Home-Bereich sein, die sowohl bei Neubauten wie auch bei der Nachrüstung bestehender Häuser und Wohnungen immer die erste Wahl ist.