Es führt kein Weg daran vorbei: Bodenpflege muss ein, gehört aber nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Wie also wird die unumgängliche und stets wiederkehrende Arbeit etwas leichter. Die Hersteller lassen sich einiges einfallen.
So bietet Bosch mit dem kabellosen Unlimited 7 den Staubsauger mit dem Knick. Ein Scharnier ermöglicht es, das Rohr des Saugers um bis zu 90° zu knicken. Mit dem Knick erreicht das Gerät auch Staub, der sich unter Möbeln versteckt – ohne Hinknien oder tiefes Runterbeugen. Die integrierten LED-Bodenleuchten spüren Verborgenes auf und die 180° Rotation der Bodendüse sorgt für zusätzliche Flexibilität.
Ebenfalls auf Akkubetrieb setzt Miele mit dem Triflex HX2. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er 60% mehr Power. Kennzeichen des Staubsaugers ist die PowerUnit aus Motoreinheit, Akku und Staubbox. Ist die PowerUnit oben angebracht, kommt man bequem unter die Möbel oder an die Decke. Befindet sie sich im unteren Bereich, verschiebt sich der Schwerpunkt entsprechend und große Flächen können anstrengungsfrei gereinigt werden.
Auf die wachsende Beliebtheit der Dampfreiniger reagiert Leifheit mit dem CleanTenso Power. Der Dampfreiniger beseitigt 99,99% der Viren und Bakterien. Die Reinigung erfolgt ausschließlich durch heißen Wasserdampf und starken Druck. Ausgestattet mit einer stufenlosen Dampfeinstellung und sechs Power-Dampfdüsen reinigt das Gerät Fliesen, Stein- und versiegelte Holzböden. Auch Teppiche sind dank eines Bodengleiters schnell aufgefrischt.