Haier bleibt auf Erfolgskurs: Stieg der weltweite Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 15,8% im Vergleich zum Vorjahr auf 33 Mrd. EUR, zeigte auch die strategische Ausrichtung in Europa Wirkung.
Haier Europe, das seinen Hauptsitz in Italien hat, erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. EUR, das entspricht einer Steigerung von 20% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Haier nach eigenen Angaben nun die Nummer 4 unter den Hausgeräteherstellern in Europa. Die strategische Zukunftsvision für Europa ist weiterhin klar: Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa zu kommen.
Das Umsatz- und Rentabilitätswachstum in 2021 ist darauf zurück-zuführen, dass das Unternehmen durch die Optimierung seines Mehrmarkenportfolios – Candy, Hoover und Haier – die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erfüllt.
„Trotz aller Herausforderungen haben wir an unserer Strategie festgehalten“, sagte Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. „Ich bin stolz darauf, dass wir ein herausragendes Wachstum und positive Ergebnisse erzielt und unsere Vision verwirklicht haben, die erste Wahl der Verbraucher für Smart-Home-Lösungen zu sein. Das ermutigt uns alle bei Haier Europe, unsere Mission, die Zukunft von IoT-Ökosystemen und vernetzten Endgeräten weiter voranzutreiben und zu stärken.“
Beim Ausbau des themenbasierten IoT-Ökosystems konnte nach Unternehmensangaben „ein Durchbruch“ erzielt werden: Die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App erreichte 4,5 Millionen.