Die Insights: So trinkt Deutschland 2022 seinen Kaffee

Meldungen

Wie viel Kaffee wird in Deutschland getrunken? Wo schmeckt er am besten und wie wird er in der Regel zubereitet? Der Deutsche Kaffeeverband hat dazu die Insights veröffentlicht.


Im 2. Quartal 2022 genossen Kaffeetrinker in Deutschland pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen der aromatischen Bohne – ein neuer Rekord.

81% (die folgenden Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2021) des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird im eigenen Zuhause, bei Freunden, Bekannten oder Verwandten genossen.

Jede fünfte Tasse wird außerhalb der eigenen vier Wände konsumiert. Am häufigsten am Arbeitsplatz (12%). 4,6% des Kaffees wird in Gastronomie-Locations verzehrt und 2,3% „to-go“.

31% der deutschen Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten – Tendenz steigend. Am häufigsten ist aber ein altbekannter Klassiker, die Filterkaffeemaschine, vertreten. Sie ist in jeder zweiten Küche (46%) zu finden. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Filterkaffeemaschine zu Hause 57% aller Tassen zu.

65% der regelmäßigen Kaffeetrinker genießen mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27% einmal täglich und 8% mehrmals über die Woche verteilt. Insgesamt gibt es 66 Millionen Kaffeetrinker in Deutschland.

Gern mit Milch (45%) oder schwarz (34%). Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. werden in den eigenen vier Wänden zu 21% getrunken. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein: Spezialitäten werden dort mehr als doppelt so häufig (45%) ausgeschenkt.

Kaffeeduft in der Frühe – für jeden zweiten Kaffeetrinker ein festes Ritual: 47% des koffeinhaltigen Kaffees wird morgens genossen und jede fünfte Tasse am Nachmittag konsumiert.

Für fast vier von zehn Kaffeetrinkern ist Kaffee mehr als nur ein Getränk, sie beschäftigen sich auch thematisch mit der aromatischen Bohne. 40% interessieren sich z. B. für Herstellungsverfahren, Geschichte sowie Sorten und besonders für die Herkunftsländer von Kaffee.

Mehr zum Thema !

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Gabriel Wagner

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

infoboard.de

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

infoboard.de

Studie von NIQ Geomarketing: Deutsche geben im EU-Vergleich anteilig am wenigsten im Einzelhandel aus

infoboard.de

Morgens stark, mittags mild – Philips erweitert Baristina um Bean-swap-Funktion

infoboard.de