Die renommierte, indigene Designerin und Kuratorin Alison Page kündigt zusammen mit Sage Appliances eine erstmalige Partnerschaft mit australisch-indigenen Künstlern an.
Die limitierte Aboriginal Culinary Journey-Kollektion besteht aus sechs Sage Produkten und vereint Geschichten und Rituale der indigenen Kultur Australiens, die künstlerisch auf die Geräte angebracht wurden. Darunter Werke angesehener Künstler der Western Desert wie Pintupi Nine, Yalti Napangati, Yukultji Napangati, Warlimpirrnga Tjapaltjarri, sowie der in Sydney lebenden Künstlerin und Yuwaalaraay-Frau, Lucy Simpson.
Der Gewinn aus der Kooperation geht zu 100% an das National Indigenous Culinary Institute, das sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen für angehende Köche der Aborigines und Torres Strait Islanders einsetzt, an das Indi-Kidi Programm der Moriarty Foundation, das die Ernährung von Kindern und die Weitergabe der indigenen Esskultur fördert, sowie an die University of Technology Sydney, die indigene Stipendien und Initiativen zur Schaffung von Arbeitsplätzen in den Bereichen Technik, Technologie und Design unterstützt.
„Als australisches Unternehmen sind wir stolz darauf, diese Geschichten der ältesten lebenden Kultur der Welt zu teilen und sie mit unserer eigenen, 90-jährigen Innovationsgeschichte zu verweben“, sagt Jim Clayton, CEO von Sage Appliances.
Das Sortiment ist weltweit auf 10.000 Stück begrenzt. In Deutschland ist die Aboriginal Culinary Journey-Kollektion auf der Unternehmenswebsite von Sage oder im KaDeWe in Berlin erhältlich.