Krups legt bei der Entwicklung der Geräte großen Wert auf perfekt abgestimmte Reinigungsprozesse. Dass der Hersteller dieser Verantwortung den Verbrauchern gegenüber gerecht wird, bestätigte nun der TÜV Rheinland.
Das unabhängige Prüflabor bescheinigte die mikrobiologische Reinheit bei sechs getesteten Kaffeevollautomaten und vergab infolgedessen das offizielle Hygienesiegel. Die getesteten Maschinen entsprechen somit sämtlichen Hygienestandards – und das auch bei langfristigem Gebrauch.
Im Rahmen eines umfassenden Testverfahrens wurden die Intuition Preference und Preference+ sowie die Evidence-Geräte ECOdesign, One, Plus und Classic mehreren unterschiedlichen Tests unterzogen. Dafür zog man sowohl neuwertige, ungenutzte als auch gebrauchte Maschinen sowie einzelne Komponenten heran. Zunächst wurde dabei geprüft, ob die Vollautomaten und Komponenten chemische und metallische Schadstoffe beinhalten. Danach wurde zudem bewertet, ob die Bedienungsanleitung den Anwendern vollständig und einfach erklärt, wie sie mit Wartung und Reinigung zu verfahren haben.
Für die Vergabe des Siegels war der zentrale Bewertungsaspekt, ob das Produktdesign den Ansprüchen des Labors entspricht. Bei allen getesteten Geräten liegt ein geschlossenes und automatisiertes Reinigungssystem vor. Abschließende mikrobiologische Tests, die nach unterschiedlichen Benutzungszeiträumen durchgeführt wurden, bestätigten die Effizienz dieser Funktion.
Alle sechs Geräte bestanden die Hygienetests erfolgreich und erhielten die offizielle Hygienezertifizierung des TÜV Rheinland. Die Testergebnisse beweisen die perfekte hygienische Konstruktion der Maschinen, die sich durch ein effizientes automatisiertes Reinigungssystem auszeichnet.