Samsung Bespoke AI
Meldungen

EU-Einzelhandel: Wachstum in 2022

Der Einzelhandel in den 27 EU-Staaten konnte auch 2022 seinen Umsatz deutlich steigern.


So flossen im vergangenen Jahr rund 2,83 Billionen Euro in den Einzelhandel, was einem Umsatzplus von 6,5% entspricht. Die höchsten Zugewinne verzeichneten die osteuropäischen Staaten, allesamt mit Wachstumsraten von über 9%. Mit 23% liegt die Slowakei dabei deutlich auf dem ersten Platz. Dies zeigt die neue Studie zum Einzelhandel in Europa, in der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) wichtige Schlüsselindikatoren untersucht.

Während sich der Einzelhandelsumsatz in Osteuropa 2022 deutlich steigern konnte, zeichnete sich in Skandinavien ein anderes Bild ab: So erzielte Finnland ein Umsatzplus von nur 3%, in Schweden war der Einzelhandelsumsatz mit minus 1% sogar leicht rückläufig.

Ein detaillierterer Blick auf die Fast Moving Consumer Goods (FMCG) zeigt, dass auch hier die osteuropäischen Länder und allen voran die Slowakei auf den vorderen Rängen liegen. EU-weit betrug die Steigerungsrate von Produkten des täglichen Bedarfs 6,9%, in der Slowakei wuchs der Umsatz sogar um 38% und damit um ein Vielfaches des Umsatzes im Nonfood-Bereich.

„Zuerst die Corona-Pandemie, dann der Angriffskrieg auf die Ukraine – der europäische Einzelhandel erlebt eine Krise nach der anderen“, erklärt Studienleiter Dr. Philipp Willroth. „Trotzdem verzeichnete der Einzelhandel 2022 ein deutliches Umsatzplus. Dies ist vor allem auf die gestiegenen Verbraucherpreise, allen voran bei Lebensmitteln und im FMCG-Bereich generell, zurückzuführen. Die Menschen in Europa sind aufgrund der hohen Inflation und dem Krieg in der Ukraine sowie der damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen aber weiterhin verunsichert und gehen eher sparsam mit ihrem Geld um.

Der europäische Markt für technische Konsumgüter verzeichnete 2022 einen Umsatzrückgang von 1%. Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos herunterladen. Die Studie bietet umfangreiche Trendanalysen für zahlreiche europäische Länder und ist damit eine wichtige Orientierungshilfe für Einzelhändler, Investoren und Projektentwickler.

Das könnte Sie auch interessieren!

GfK Kaufkraft: Europa 2024

infoboard.de

Konsumklima klettert auf den höchsten Stand seit April 2022

infoboard.de

29. November‘24: Black Friday ist das neue Weihnachten

Matthias M. Machan

Kaufkraft der Europäer steigt 2024

infoboard.de

Das AI-Potenzial: Die Begeisterung lässt noch zu wünschen übrig …

infoboard.de

Konsumklima leicht erholt –sinkende Konjunkturaussichten

infoboard.de

Handelsmarken-Umsatz in Europa

infoboard.de

GfK Nachhaltigkeitsindex mit leichtem Rückgang

infoboard.de

NIQ-GfK ist Insights-Partner der IFA 2024

infoboard.de