Meldungen

Trends zur Küchenmeile A30: Küche & Wohnen werden eins

Das Leistungsspektrum der Mitgliedsunternehmen der Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile unterstützt versierte Planer und Gestalter, jede Einrichtung an die persönlichen Bedürfnisse und Geschmäcker ihrer Kunden anzupassen. So entstehen Innenarchitektur und Mobiliar, die sich ohne großen Aufwand in sich situativ verändernde Umgebungen integrieren lassen.


Megatrends wie Urbanisierung, Individualisierung und New Work prägen die moderne Einrichtung privater Haushalte. Die Mitgliedsunternehmen der Küchenmeile haben dieses Trends aufgegriffen und tragen durch Ihre Vielfalt in Material, Farbe, Oberfläche sowie Technik und nicht zuletzt durch ihr hohes Typenspektrum und ihre Maßvarianz dazu bei, die Megatrends individuell zu bedienen.

In den Metropolen der Welt wächst im Zuge der Urbanisierung die Nachfrage nach Wohnraum. Steigende Immobilienpreise und Mieten tragen insbesondere in Neubauprojekten dazu bei, dass sich die pro Kopf verfügbaren Wohnflächen reduzieren. Eine Folgeerscheinung dieser Entwicklung sind sogenannte Open-Space-Grundrisse.

Durch sie wird die Trennung zwischen Küche und Wohnraum im Sinne der Optimierung des zur Verfügung stehenden Raums aufgehoben. Stattdessen setzt man auf funktionsübergreifende Planungen. Mit durchdachten, multifunktionalen Lösungen und abgestimmter Möblierung lassen sich in kompakten Räumlichkeiten Stauraum, Funktionen und Tagesabläufe wohnlich und individuell gestalten.

Der Wunsch der Menschen nach Individualität spiegelt sich auch in deren Einrichtung wider. „Maßgeschneiderte“, in Material, Farbe, Oberflächenstruktur und natürlich in der Ausstattung auf den jeweiligen Raum und die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner abgestimmte Möbel, korrespondieren mit einer individuellen Kulisse des jeweiligen Grundrisses. Alle Komponenten tragen im Zusammenspiel mit dazu bei, den Wohnraum zu einem Ort zu machen, der Persönlichkeit und Stil seiner Bewohner widerspiegelt.

Das könnte Sie auch interessieren!

IFA-Kamingespräch: „Überprüfen. Analysieren. Optimieren.“

Matthias M. Machan

IFA Sommergarten 2025: Auftritt Max Herre & Joy Denalane

infoboard.de

Leidenschaft: Wilfa auf dem Frankfurt Coffee Festival

infoboard.de

100 Jahre IFA: Nächstes Jahr noch größere Dynamik

infoboard.de

Neues „Premier Partner-Konzept: AEG stärkt Partnerschaft mit dem Fachhandel

infoboard.de

ElectronicPartner bei den EFHT: Motivation. Energie. Leidenschaft.

infoboard.de

Kölner Paukenschlag: Flaggschiff Möbelmesse’25 fällt aus

Matthias M. Machan

Midea mit Küchen-Innovationen & frischem Auftritt

infoboard.de

Gute Stimmung und viel Optimismus auf der area30

infoboard.de