Samsung Bespoke AI
Meldungen

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von der Unternehmensgruppe selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen.


Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Die Kennzeichnung weiterer Produkte wird sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.

Das durch ein Blattsymbol gekennzeichnete Green-Offer-Label teilt Produkte in verschiedene Emissionsklassen ein: Kategorie A (am besten), B (sehr gut) oder C (gut). Zudem sind bei diesen Produkten die konkreten CO₂-Emissionen ausgewiesen – und zwar über den gesamten Lebenszyklus, also von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung und den Betrieb bis hin zum Recycling.

„Die Einführung von Green-Offer ist ein bedeutender Fortschritt in Bezug auf die Bereitstellung von Emissionswerten im Elektrohandel, selbst wenn dies nur ein Anfang ist“, betont Christian Lukoschek, Leiter des Nachhaltigkeitsteams von Sonepar in Deutschland. „Wir vertrauen auf die Industrie, dass schrittweise weitere Hersteller unserer Aufforderung nachkommen und sich an unserem Green-Offer-Programm beteiligen, damit unsere Kunden immer mehr Produkte transparent vergleichen können. Diese Möglichkeit wird bald unverzichtbar sein, denn die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Elektrohandwerk wächst stetig.“

Weitere Informationen zu Green-Offer finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Matthias M. Machan

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

infoboard.de

expert klein, Burbach: Modernes Erlebnisshopping

infoboard.de

Euronics: Black Friday, Black Season und jetzt Pre-Black Week

infoboard.de

Sparen hilft: Ceconomy überrascht mit kräftigem Umsatzplus

infoboard.de

ElectronicPartner mit neuem Vorstandsteam: Karl Trautmann tritt ab

infoboard.de

MediaMarktSaturn integriert GenAI Voicebot in Kundenhotline

infoboard.de

„Lebensvereinfacher“ Euronics: „Genau richtig“-Kampagne & neuer TV-Spot

infoboard.de

„Vollkommen falsches Signal“: BVT kritisiert verfehlte Reparaturförderung des Bundes

infoboard.de