Samsung Bespoke AI
Marktforschung

HEMIX im 1. Quartal 2024: 4,5% im Minus – Zuwachs Elektrokleingeräten

Logo Hemix

Der Markt für Home Electronics-Produkte, dargestellt im Home Electronics Market Index (HEMIX), liegt im 1. Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,5% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 11 Mrd. EUR erreicht.


Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich dabei im 1. Quartal 2024 wieder unterschiedlich. Bei den Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1% auf 2,4 Mrd. EUR. Die Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5% auf mehr als 1,7 Mrd. EUR Umsatz.

Mit einem Umsatz von knapp 6,9 Mrd. EUR weist der Bereich Consumer Electronics (CE) im 1. Quartal 2024 ein Minus von 6,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Allein die privat genutzten Telekommunikationsprodukte konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Mrd. EUR ein Plus von 2,5% erzielen.

HEMIX Q1/2024: Die Produktsegmente in der Übersicht
HEMIX Q1/2024: Die Produktsegmente in der Übersicht

Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 14,1% auf knapp 1,8 Mrd. EUR Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten knapp 1,5 Mrd. EUR, ein Minus von 15,6%.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index (HEMIX) erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

HEMIX nach drei Quartalen in 2024: Vorsichtig optimistisch

infoboard.de

Roland Stehle sagt „Tschüss“ bei der gfu: „Eine Herzensangelegenheit!“

infoboard.de

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

infoboard.de

GfK Kaufkraft: Europa 2024

infoboard.de

Konsumklima klettert auf den höchsten Stand seit April 2022

infoboard.de

29. November‘24: Black Friday ist das neue Weihnachten

Matthias M. Machan

Kaufkraft der Europäer steigt 2024

infoboard.de

100 Jahre IFA: Nächstes Jahr noch größere Dynamik

infoboard.de

Konsumklima leicht erholt –sinkende Konjunkturaussichten

infoboard.de