Markt & Branche

Constructa: Klares Bekenntnis zum Fachhandel

Am PoS erleichtern es Aufsteller als verkaufsunterstützende Maßnahme Kunden auf die Constructa Qualitätsmerkmale aufmerksam zu machen.
Am PoS erleichtern es Aufsteller als verkaufsunterstützende Maßnahme Kunden auf die Constructa Qualitätsmerkmale aufmerksam zu machen.

Sechs Ausstellungsküchen werden bei „Schröder Küchensysteme“ in Bottrop auf rund 180 Quadratmetern gezeigt, vor allem von Anbietern aus dem ostwestfälischen Küchencluster rund um die Autobahn A30 wie Nolte, Pronorm und RWK Kuhlmann.


„Mit unserem klaren ‚Ja‘ zum Fachhandel setzen wir ein Zeichen und verankern auch zukünftig unsere exklusive Stellung mit Constructa energy im Elektrofachhandel“, Eric Seiter, Vertriebsleiter Constructa.
„Mit unserem klaren ‚Ja‘ zum Fachhandel setzen wir ein Zeichen und verankern auch zukünftig unsere exklusive Stellung mit Constructa energy im Elektrofachhandel“, Eric Seiter, Vertriebsleiter Constructa.

Bei den Einbaugeräten spielt mit Miele ein „Blue Chip“ der Branche die Hauptrolle. Wer indes etwas sparsamer mit seinem Haushaltsbudget umgehend muss, ist dort mit der BSH-Marke Constructa bestens beraten. „Eine zu Unrecht unterschätzte Marke“, so Oliver Schröder zu infoboard.de. Mit seinem Qualitätsurteil ist sich Schröder mit vielen Kollegen einig.

In schnelllebigen Zeiten sind Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger denn je.Deshalb setzt Constructa gerade in diesen Tagen auf eine starke Bindung zum Fachhandel: Allein in Deutschland sind Constructa-Hausgeräte bei mehr als 1.500 Handelspartnern vertreten.

Vor Ort oder digital, der Fachhandel punktet durch Vorteile, die für viele Haushalte ausschlaggebend sind. Von der kompetenten, persönlichen Beratung bis hin zu Sonderausstattungen, die Constructa exklusiv vereinzelten Fachmärkten anbietet. Denn wenn es um Technikprodukte geht, kommt dem Fachhandel nach wie vor eine tragende Rolle in Deutschland zu: Laut GfK entfallen über 70% der Gesamtumsätze 2023 aus dem Einzelhandel mit elektrischen Geräten auf den Elektrofachhandel.

Authentisch, nahbar und lebensfroh – so definiert sich die Markenzielgruppe von Constructa. Um Kunden noch gezielter ansprechen zu können, hat der Hausgerätehersteller 2022 sein Markendesign überarbeitet.
Authentisch, nahbar und lebensfroh – so definiert sich die Markenzielgruppe von Constructa. Um Kunden noch gezielter ansprechen zu können, hat der Hausgerätehersteller 2022 sein Markendesign überarbeitet.

Beständigkeit & Vertrauen

Aufgrund der anhaltenden, schwierigen Wirtschaftslage könnte diese Zahl jedoch abnehmen – ein Grund mehr für Constructa, sich zum Fachhandel zu bekennen. Vertriebsleiter Eric Seiter: „In sehr volatilen Zeiten und einer schwachen Konsumlaune sind für die Konsumenten Beständigkeit und Vertrauen wichtig. Mit unserem klaren ‚Ja‘ zum Fachhandel setzen wir hier ein Zeichen und verankern auch zukünftig unsere exklusive Stellung mit Constructa energy im Elektrofachhandel.“

Jungen Familien, Alleinerziehenden, Studenten oder Senioren fehlt häufig die Zeit oder das Fachwissen, sich mit technischen Spezifikationen intensiv auseinanderzusetzen. Die persönliche Beratung schafft Abhilfe: Viele Constructa-Hausgeräte sind „Made in Germany“ und erfüllen hohe Erwartungen an Qualität bei überschaubarem Budget-Einsatz.

Viele Constructa-Hausgeräte sind „Made in Germany“ und erfüllen hohe Erwartungen an Qualität bei einem überschaubaren Budget-Einsatz.
Viele Constructa-Hausgeräte sind „Made in Germany“ und erfüllen hohe Erwartungen an Qualität bei einem überschaubaren Budget-Einsatz.

Einfach gut zusammenarbeiten

Eine besonders lange Nutzungsdauer gewährt die 15-Jahre-Ersatzteilgarantie, denn nicht immer muss bei einer Fehlfunktion ein neues Gerät gekauft werden. Oftmals können die Kunden sogar selbst Einzelteile austauschen oder der Kundendienst macht „aus Alt wieder Neu“. Das schont sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel.

Von der ersten Waschmaschine mit Bullauge bis zur Kühl-Gefrier-Kombination – in den letzten 70 Jahren hat sich die deutsche Traditionsmarke immer wieder neu erfunden. Durchdachte Designs, solide Qualität und erschwingliche Preise bilden das Herz des Unternehmens mit Werken in Deutschland und Europa. Durch die kurzen Transportwege leistet Constructa auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

„Constructa ist eine zu Unrecht unterschätzte Marke“, Oliver Schröder, Inhaber Schröder Küchensysteme, Bottrop. Foto: M. Machan
„Constructa ist eine zu Unrecht unterschätzte Marke“, Oliver Schröder, Inhaber Schröder Küchensysteme, Bottrop. Foto: M. Machan

Am Point of Sale erleichtern es Aufsteller als Teil verkaufsunterstützender Maßnahmen dem Fachhandel, Endkunden auf diese Qualitätsmerkmale sowie praktische Funktionen für den Alltag aufmerksam zu machen. Dazu zählen selbstreinigende Backöfen, Waschmaschinen in Energie-Effizienzklasse A und Features wie „No Frost“, mit dem das lästige Abtauen des Gefrierschranks der Vergangenheit angehört.

Mit einer Vielfalt an Gerätegrößen, beispielsweise XL-Geschirrspülmaschinen in 86 cm Höhe oder extra-schmale Modelle in 45 cm Breite für kleine Einbaunischen, unterstützt Constructa den Fachhandel dabei, in Zeiten zunehmender Individualisierung den unterschiedlichen Anforderungen an Küche und Haushalt gerecht zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren!

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

infoboard.de

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

infoboard.de

Zur IFA: Neue Grillserie von Severin

infoboard.de

Ninja FrostVault Cooler: Für jedes Abenteuer geeignet

infoboard.de

Backstube zu Hause: Graef Brotbackautomat

infoboard.de

Amica: Made in Europe – nachhaltig & verantwortungsvoll

infoboard.de

TV-Koch Henssler kocht für Versuni

infoboard.de

Haier erneut Partner des ATP Tennisturniers in Hamburg

infoboard.de

Verstärkung für Laurastar: Klares Zeichen für Wachstum

infoboard.de