Nächste Woche Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Als offizieller Partner der UEFA EURO 2024 und Pionier im Bereich der Display-Technologie möchte Hisense den Fußball-Fans auf der ganzen Welt mit hochmodernen TV-Produkten und Haushaltsgeräten ein perfektes Spielerlebnis im eigenen Zuhause bieten.
Für Hisense ist die UEFA EURO 2024 eine spannende Zeit – vor Ort in den Stadien, bei zahlreichen Events auf den Fanmeilen der Spielorte und natürlich auch im Rahmen der geplanten Aktionen und Werbekampagnen. Wir haben nachgefragt bei Anja Zankl (Head of Marketing, Hisense Gorenje Germany GmbH) und Scott Taylor (Director Sales White Goods Electro Retail, Hisense Gorenje Germany GmbH).
Worauf freuen Sie sich am meisten, was sind Ihre Erwartungen? Schließlich planen laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) fast 70%, möglichst alle oder ausgewählte Spiele des Turniers zu verfolgen. Die Aufmerksamkeit dürfte Ihnen sicher sein…
Anja Zankl: Am meisten freuen wir uns, wenn es am 14. Juni endlich losgeht und der Ball rollt. Es liegt eine sehr intensive Zeit der Vorbereitung auf die UEFA EURO hinter uns. Wenn jetzt alle Aktionen starten und unsere beiden Marken – neben Hisense ist ja auch Gorenje offizieller Partner des Turniers – im Rahmen dieses medialen Großereignis sichtbar werden, ist das schon etwas Besonderes.
Gleichzeitig ist das diesjährige Sponsoring der UEFA EURO der Startschuss für eine neue Art der Produktpräsentation von Hisense im Fachhandel. Im Vergleich zur Marke Gorenje, mit der wir ja schon deutlich länger am Markt sind, gibt es bei Hisense noch Aufholbedarf am Point of Sale. Im Rahmen eines globalen Konzepts wird zur Europameisterschaft ein Rollout neuer POS-Möbel, Präsenter etc. stattfinden.
Unsere Erwartungen sind also in vielerlei Hinsicht sehr hoch – insbesondere, weil dieses Jahr alle Augen auf das Gastgeberland Deutschland gerichtet sind. Die Erfahrung mit vergangenen Sportsponsorings hat gezeigt, dass uns dieses Engagement in punkto Markenwahrnehmung und in unserer Positionierung als Anbieter qualitativ hochwertiger Produkte sehr stark voranbringt.
EM-Kampagne: Das Sortiment in Szene setzen
Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt die zusätzlichen Umsätze zur Fußball-EM im Einzelhandel auf rund 3,8 Milliarden Euro. Vor allem Lebensmittel und Fanartikel seien gefragt. Aber große Sportevents sollen ja traditionell den gesamten Handel ankurbeln – das gilt nicht nur für den Absatz von TV-Geräten. Hisense bietet Unterhaltungselektronik ebenso wie Haushaltsgeräte an. Sehen Sie auch bei Großgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen eine gesteigerte Nachfrage im EM-Zeitraum? Aus welchen Produktkategorien werden Ihre EM-Heros mutmaßlich kommen?
Scott Taylor: Wir nutzen unsere Hisense EM-Kampagne bewusst, um unser gesamtes Sortiment in Szene zu setzen und da gehören Waschmaschinen und Kühlschränke genauso dazu, wie perfekt ausgestattete Smart-TVs.
Und ja, wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Aufmerksamkeit rund um die UEFA EURO auch positiv auf die Nachfrage nach Haushaltsgeräten auswirken wird. Denn nur, wenn im Haushalt alles rund läuft, kann man das Turnier zuhause entspannt genießen. Apropos Genuss: Pünktlich zur UEFA EURO bringen wir die erste Hisense Bierzapfanlage in den deutschen Handel.
Welche Produkte stehen konkret im Mittelpunkt Ihrer EM-Kampagne und was zeichnet diese aus?
Scott Taylor: Im Bereich der Haushaltsgeräte rücken wir im Rahmen der EM-Kampagne die Hisense Premium Multidoor Kühlschränke der Pure-Flat Serie in den Fokus. Highlight ist ein 21 Zoll großes TFT-Türdisplay, auf dem man sich Notizen machen, Rezepte und Einkaufslisten oder das Mindesthaltbarkeitsdatum der im Kühlschrank gelagerten Lebensmittel anzeigen lassen kann. Zweiter Schwerpunkt liegt auf unserem aktuellen Waschmaschinen Sortiment, das sich durch Langlebigkeit und Energieeffizienz auszeichnet.
Hisense ist ja bereits zum dritten Mal in Folge offizieller Partner der UEFA EURO. Welche Effekte sehen Sie hier für das Unternehmen, einmal kurzfristig mit Blick auf den Absatz in 2024, einmal aber auch mittel- und langfristig betrachtet mit Blick auf die Stärkung der Marke?
Anja Zankl: Unser Ziel ist es, uns langfristig auf authentische Weise als Partner des Sports zu positionieren. Im Nachgang der UEFA EURO 2020 sind die Bekanntheitswerte von Hisense in Deutschland um 9 Punkte gestiegen. Diese Erfolgsgeschichte schreiben wir in diesem Jahr weiter. Die Aufmerksamkeit während der Heim-EM ist nochmal größer, daher stehen die Vorzeichen gut, das Wachstum in 2024 weiter auszubauen.
In diesem Jahr ist Manuel Neuer als Markenbotschafter für Hisense mit an Bord. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Was zeichnet Manuel Neuer und seinen Markenkern aus, was sind seine Attribute? Gibt es da Parallelen zu Hisense?
Anja Zankl: Wir sind sehr stolz, dass Manuel Neuer das Gesicht der Hisense EM-Kampagne ist. Er gehört zu den weltweit besten und bekanntesten Torhütern und steht wie kein anderer für Spitzenleistung, brillante Technik und absolute Zuverlässigkeit. Das passt bestens zu Hisense!
Was haben die Handelspartner konkret von der Zusammenarbeit mit Neuer? Ist er „nur“ ein Testimonial, dass den Umsatz ankurbeln soll? Oder wird Manuel Neuer vielleicht auch am Point of Sale in irgendeiner Form zwischen den Spielen präsent sein?
Anja Zankl: In erster Linie profitieren unsere Handelspartner von der Aufmerksamkeit. Manuel Neuer ist ja auch das Gesicht der Hisense Cashback Aktion, die seit dem 1. Mai läuft und die die Abverkäufe zusätzlich ankurbeln wird.
Am Point of Sale wird er auf vielen aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien nicht zu übersehen sein. Der Spielplan lässt einen Live-Auftritt aber leider nicht zu. Doch wir haben noch ein zweites Ass im Ärmel: Die spanische Torwart-Legende Iker Casillas ist neben Manuel Neuer unser zweiter Markenbotschafter – er wird im Rahmen der Hisense Roadshow, die durch fünf der EM-Gastgeberstädte tourt, für ein Meet & Greet vor Ort sein.
Auf allen Kanälen aktiv
Können Sie verraten, ob weitere Projekte mit Manuel Neuer in der Pipeline sind?
Anja Zankl: Aktuell dürfen wir noch nichts verraten. Aber es könnte nach der UEFA EURO ein Wiedersehen geben. Es bleibt spannend.
Mit einer Cashback-Aktion lässt Hisense derzeit die Herzen der Fußball-Fans höherschlagen. Was ist in den kommenden Wochen noch alles geplant?
Scott Taylor: Wir sind auf allen Kanälen aktiv und setzen im Rahmen der EM-Kampagne eine 360 Grad Kommunikation um. Digitale Aktivierungen, gezielte Maßnahmen im TV und Radio, Out-of-Home Aktionen und Werbekooperationen mit unseren Handelspartnern greifen ineinander.
Besonderes Highlight sind unsere Aktionsflächen in den UEFA Fan Zonen und am Point of Sale bei ausgewählten Handelspartnern. Hier sind wir ganz nah an den Kundinnen und Kunden und machen die Marke Hisense sowie die Produkte auf ganz besondere Weise erlebbar.
Ihr Tipp: Wer wird Europameister und wo landet das zuletzt wieder erstarkte deutsche Team? Der Weg der deutschen Mannschaft durch das Turnier dürfte ja für die öffentliche Wahrnehmung, die etwaige Welle der Begeisterung, Stichwort „Sommermärchen“, nicht unerheblich sein …
Scott Taylor: Die deutsche Mannschaft ist gut aufgestellt und gehört zu den Top 3 Teams des Turniers. Da dürfen wir durchaus optimistisch sein. Und eines ist sowieso klar: Das ganze Team von Hisense Gorenje Germany drückt natürlich Manuel Neuer und der deutschen Nationalmannschaft ganz fest die Daumen.
(Die Fragen stellte Matthias M. Machan.)