AEG SaphirMatt Induktionskochfeld
Markt & Branche

Midea auf der IFA: Europa strategischer Schlüsselmarkt

Europa ist für Midea ein strategischer Schlüsselmarkt. Laut Ralph Kobsik, Geschäftsführer von Midea Europe, zeichnet sich der europäische Markt durch seine große Kapazität und sein enormes Potenzial aus. Die europäischen Verbraucher seien für ihre hohen Ansprüche an Design sowie Funktionalität bekannt: Midea habe sich zum Ziel gesetzt, diese Erwartungen zu erfüllen.


Das IFA- Motto „Friendly Innovation for Homes“.
Das IFA- Motto „Friendly Innovation for Homes“.

Midea hat inzwischen 33 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 40 große Produktionsstätte in zehn Ländern aufgebaut. Dieses weit verzweigte Netzwerk ermöglicht es dem Unternehmen innovative Produkte zu entwickeln, die speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten sind. Midea‘s Produkte zeichnen sich nach eigenen Angaben durch fortschrittlichen Komfort, einfache Installation und hohe Energieeffizienz aus. Zudem verfolgt Midea die Strategie „lokal für lokal“ und investiert in Logistik sowie Kundenservice, um den Verbrauchern während des gesamten Lebenszyklus der Produkte „einen hervorragenden Service“ zu bieten.

„Auch wenn unsere Marke vielen Verbrauchern noch nicht vertraut ist, stellen wir seit über 50 Jahren hochwertige Haushaltsgeräte her“, Ralph Kobsik, Geschäftsführer Midea Europe.
„Auch wenn unsere Marke vielen Verbrauchern noch nicht vertraut ist, stellen wir seit über 50 Jahren hochwertige Haushaltsgeräte her“, Ralph Kobsik, Geschäftsführer Midea Europe.

Einfache Installation, hohe Energieeffizienz

Auf der IFA 2024 hat Midea unter dem Motto „Friendly Innovation for Homes“ seine neuesten Produkte und Technologien vorgestellt. Die Besucher konnten sich über eine breite Palette an Haushaltsgeräten informieren, darunter Produktlösungen für Heizen, Lüften und Klimatisieren, Küchengeräte und Waschmaschinen. „Unsere Geräte bieten ein schlichtes und elegantes Design und sind perfekt für die Integration in vorhandene Küchenmöbel geeignet“, so der deutsche Geschäftsführer.

Hauptziel von Midea auf der IFA war es, die Marke stärker im europäischen und insbesondere im deutschen Markt zu etablieren sowie die breite Produktpalette zu präsentieren. „Auch wenn unsere Marke vielen Verbrauchern noch nicht vertraut ist, stellen wir seit über 50 Jahren hochwertige Haushaltsgeräte her“, erklärte Ralph Kobsik.

Die Partnerschaft mit dem englischen Fußballclub Manchester City, die seit Januar 2020 besteht, ist ein wichtiger Teil von Midea`s Marketingstrategie in Europa. Midea unterstützt nicht nur die Männer- und Frauenmannschaft, sondern auch das Programm „City in the Community“. „Unsere Zusammenarbeit mit Manchester City spiegelt unser gemeinsames Engagement für Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit wider“, erläutert Ralph Kobsik. Durch Kampagnen wie die #MideaHomeChallenge und die #MideaWorldClassAwards konnte Midea seine Markenbekanntheit in Europa weiter steigern und eine Fan-Community aufbauen.

Prima Klima: Midea auf der IFA.
Prima Klima: Midea auf der IFA.

Matter-Standard: Wegweisend für die Hausgeräteindustrie

Ein technologischer Meilenstein für Midea ist die Integration des Matter-Standards in seine Produkte. Matter sorgt für eine zuverlässige und sichere Konnektivität durch einen einheitlichen Industriestandard. Midea trat 2022 dem Vorstand der Connectivity Standards Alliance (CSA) bei und hat seitdem mehrere Produkte mit Matter-Zertifizierung auf den Markt gebracht. „Wir setzen uns dafür ein, die IoT-Kompatibilität zu erhöhen und das tägliche Leben der Verbraucher zu verbessern“, so Ralph Kobsik. Die Einführung von Matter in Midea’s Klimageräten, Luftreinigern und Geschirrspülern zeigt die Bestrebung des Unternehmens, stets an der Spitze technologischer Innovationen zu stehen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Das rockt! AEG mit neuer Produkt- und Markenwelt auf der Küchenmeile

Matthias M. Machan

Gorenje: Backofen-Kompetenz

infoboard.de

Smeg trifft voll ins Schwarze

infoboard.de

Chapeau Küchenmeile A30: Das perfekte Match zwischen Industrie & Handel

Matthias M. Machan

Vestel: Wachstumsoffensive in Deutschland

infoboard.de

Thomas präsentiert Staubsaugerserie Pro

infoboard.de

Shark mit Markenbotschafterin Judith Rakers

infoboard.de

Polti zurück in Berlin

infoboard.de

LG setzt auf Energieeffizienz, KI & Smart Home-Ökosysteme

infoboard.de