Banner Jetzt Technik Profi werden
Markt & Branche

Starker Auftritt für Haier & Hoover

Unter dem Motto „Take home experience to the next level“ zeigte Haier auf der IFA, wie Konnektivität den Haushalt zu einem komplett neuen Erlebnis machen kann: Das Zuhause passt sich mit seinen Geräten perfekt seinen Bewohnern an. Vernetzte Ökosysteme, die über die hOn App individuell gesteuert werden, versprechen dabei mehr Komfort. Und: Die Pioniermarke der Staubsaugerwelt, Hoover, gab auf der Messe einen ersten Einblick auf ihr Rebranding.


Großes Medieninteresse bei der internationalen Pressekonferenz.
Großes Medieninteresse bei der internationalen Pressekonferenz.

Dieser Messeauftritt setzte Zeichen: Auf dem 3.300 Quadratmeter großen Messestand von Haier wurden die Besucher von einem virtuellen Avatar begrüßt, der sie in eine Welt einführte, in der das tägliche Leben durch innovative, vernetzte Technik einfacher, energieeffizienter und komfortabler wird – und zwar immer auf die individuellen Bedürfnisse angepasst.

Ein Kühlschrank, eine Waschmaschine, ein Weinkühler, eine Geschirrspülmaschine – das sind keine einzelnen, monofunktionalen technischen Geräte. Vielmehr verfügen sie über innovative Funktionen, nutzen die Möglichkeiten von KI und sind allesamt Teil eines vernetzten Systems. Dieses kann über die hOn-App gesteuert werden. So setzt Haier seine Philosophie „Zero Distance to the Customer” zum Nutzen seiner Kunden um. Und das über alle Produktgruppen hinweg.

KI optimiert Reinigung

Für saubere und trockene Wäsche hatte Haier mehrere Serien zur IFA mitgebracht, die eines verbindet: energieeffiziente Technik mit herausragender Leistung. Die Modelle der X Serie 11 etwa erreichen die Energieklasse A-60% und nutzen dank Ultra-Fresh-Air-Technologie Frischluftzufuhr. Dadurch bleiben die Kleidungsstücke frisch, auch wenn sie länger in der Trommel liegen. Gleichzeitig bleibt so die Umgebung trocken und Bakterienbildung wird verhindert.

Der Trockner der X Serie 11 erreicht die Energieklasse A+++-25% und nutzt künstliche Intelligenz, um die Wäsche perfekt zu behandeln. Und noch etwas macht ihn besonders: Die Wäsche wird gleichlang in beide Richtungen gedreht. Damit verhindert der Trockner das Verheddern der Kleidung – wohl ein Novum in der Welt der Wäschetrockner.

Die X Serie 7 glänzt derweil mit dem Refresh Cycle, bei dem feiner Nebel in der Trommel erzeugt und gleichzeitig heiße Luft eingeblasen wird. So entsteht ein Luftstrom, der die Knitterbildung reduziert, die Stoffe weich macht und für eine 99,9%-tige Reduzierung von Keimen, Gerüchen, Feinstaub sowie Allergenen sorgt.

Die gesamte Welt des Waschens und der Kleiderpflege ist Teil des hOn-App-Universums: Mittels der App können die Funktionen bequem gesteuert und optimiert werden – völlig ortsunabhängig. Zudem gibt die App Tipps für mehr Effizienz, zur optimalen Nutzung und zur Wartung.

Makellose Reinigung – minimale Umweltbelastung

Nicht nur bei der Wäsche ist Hygiene wichtig – auch in der Küche braucht es verlässliche Helfer, damit Speisereste verschwinden und Bakterien keine Chance haben. Mit dem XYNERGY Geschirrspüler stellte Haier auf der Messe ein Gerät mit Wärmepumpentechnologie vor, das mit einer Energieklasse von bis zu A-40% die Umweltbelastung deutlich reduziert und mit garantiert makellosen Reinigungsergebnissen verbindet.

Eine Marktneuheit sind die I-PRO SHINE Geschirrspüler mit Biovitae-Technologie. Das natürliche, weiße, UV-freie LED-Licht wird über die hOn-App aktiviert und sorgt dafür, dass das Geschirr gründlich desinfiziert und Viren und Bakterien entfernt werden – sogar von Kunststoff- und Glasteilen. Dabei ist die Technologie für Menschen und Materialien völlig ungefährlich.

Ein großer Bereich auf dem IFA-Stand von Haier galt dem Thema Kochen.
Ein großer Bereich auf dem IFA-Stand von Haier galt dem Thema Kochen.

Technologie im Dienst des Genusses

Ein weiterer großer Bereich auf dem IFA-Stand von Haier galt dem Kochen: Hier präsentierte das Unternehmen Lösungen wie Chef@Home mit seinem Full-Touch-Display oder die ID Ultimate Serie 6, die sich durch eine innovative Benutzeroberfläche auszeichnet.

Die Messe-Besucher lernten das Potenzial von Dampf kennen. Hierfür hat Haier die Bionic-Steam-Technologie entwickelt. Unterstützt von künstlicher Intelligenz, dem Wissen von Spitzenköchen und den Möglichkeiten der hOn-App bietet Haier eine Vielzahl von Dampflösungen, die Lebensmittel in Gourmet-Kreationen verwandeln.

Ein Beispiel dafür ist der „Steam Vessel“ des „Round Flavour Steam“. Der Wassertank wird direkt im Garraum des Ofens platziert. Die Dampfwolke, die dadurch entsteht, intensiviert Aromen, verstärkt die feinen Nuancen der verwendeten Gewürze, erhält die Frische der Zutaten und sorgt für die perfekte Garstufe von Fleisch und Gemüse.  

Doch nicht nur Dampf sorgt für Geschmackserlebnisse: Die Geräte der ID Serie sind allesamt mit „Bionicook“-Technologie ausgestattet. Die Öfen können mittels einer internen Kamera Lebensmittel analysieren und den Kochzyklus daraufhin automatisch anpassen. Die Bionicook-Technologien finden sich auch bei den Kochfeldern wieder, die erstmals mit kratzfester Beschichtung vorgestellt wurden.

Länger frisch bleiben

Abgerundet wurde der IFA-Auftritt von Kühlgeräten mit Energieeffizienzklassen bis zu A-20%, den niedrigsten Geräuschpegeln in diesem Segment und in elegantem Design. Alle Produktlösungen dieser Kategorie verbinden fortschrittliche Konservierungstechnologien miteinander – basierend auf dem Vernetzungsgedanken. Auch die Kühlgeräte können mittels hOn-App aus der Ferne gesteuert werden. Die App bietet zudem Nutzungstipps, Wartungsvorschläge und die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu optimieren.

Ein neuer Teil des Haier Universums: Kaffee- & Küchenkleingeräte.
Ein neuer Teil des Haier Universums: Kaffee- & Küchenkleingeräte.

Teil des Haier Universums: Kaffee & Küchenkleingeräte

Im Haier Bistro erlebten die Besucher Kleingerätereihe der I-Master Serie 5 sowie der neuen I-Master Serie 7 Reihe. Ein weiteres Highlight in diesem Bereich ist der Einstieg von Haier in die Welt der Kaffeemaschinen mit stilvollen Geräten für den perfekten Kaffeegenuss.

Das 100. Jubiläum der IFA hatte Hoover derweil gewählt, um den nächsten Schritt der Markenevolution vorzustellen: ein strategisches Rebranding ergänzt durch neue Haushaltslösungen, die mit Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit überzeugen sollen. Als Teil der Haier Gruppe hat Hoover das Ziel, Lösungen zu entwickeln, die sich an den Verbrauchern und ihren Ansprüchen orientieren und ihnen mehr Zeit schenken, für das, was wirklich zählt.

Das neue Logo zeigt die entscheidenden Merkmale von Hoover im unverwechselbaren Rot: „Heritage, Home & Heart“. Die Linien bilden einen Winkel von 72°, den die Marke als „Angle of Performance“ bezeichnet, inspiriert von dem „H“ des ursprünglichen Logos und der ikonischen Neigung des Staubsaugers, wenn er auf dem Boden steht.
Das neue Logo zeigt die entscheidenden Merkmale von Hoover im unverwechselbaren Rot: „Heritage, Home & Heart“. Die Linien bilden einen Winkel von 72°, den die Marke als „Angle of Performance“ bezeichnet, inspiriert von dem „H“ des ursprünglichen Logos und der ikonischen Neigung des Staubsaugers, wenn er auf dem Boden steht.

Das neue Logo symbolisiert diese Entwicklung. Es zeigt die entscheidenden Merkmale von Hoover: „Heritage, Home & Heart“. Das unverwechselbare Rot ist nach wie vor präsent, aber es lässt mehr Raum für neue Farben. Die klaren und präzisen Linien bilden einen Winkel von 72°, den die Marke als „Angle of Performance“ bezeichnet, inspiriert von dem „H“ des ursprünglichen Logos und der ikonischen Neigung des Staubsaugers, wenn er auf dem Boden steht. Es verkörpert eine Visualisierung des Fortschritts: eine Brücke zwischen der Herkunft der Marke und der zeitgemäßen, innovativen Identität.

Tres chic: Bodenpflege neuester Stand a la Hoover.
Tres chic: Bodenpflege neuester Stand a la Hoover.

Wie Hoover diese Brücke schlägt, ließ sich auf dem Messestand entdecken: Mit dem neuen HF2 Akkusauger bringt Hoover ein besonders leichtes und dennoch leistungsstarkes Reinigungsgerät auf den Markt. Ausgestattet mit einer durchdachten Technologie wird der Staub per einfachem Handgriff verdichtet. Damit wird die Staubbehälterkapazität auf ein äquivalentes Volumen von ca. 1 Liter verdreifacht. So sorgt der HF2 nicht nur für eine verlängerte Saugleistung, sondern eignet sich auch perfekt für längere Reinigungseinsätze – ganz ohne ständiges Entleeren des Staubbehälters.

Das könnte Sie auch interessieren!

Das rockt! AEG mit neuer Produkt- und Markenwelt auf der Küchenmeile

Matthias M. Machan

Gorenje: Backofen-Kompetenz

infoboard.de

Smeg trifft voll ins Schwarze

infoboard.de

Chapeau Küchenmeile A30: Das perfekte Match zwischen Industrie & Handel

Matthias M. Machan

Vestel: Wachstumsoffensive in Deutschland

infoboard.de

Thomas präsentiert Staubsaugerserie Pro

infoboard.de

Shark mit Markenbotschafterin Judith Rakers

infoboard.de

Polti zurück in Berlin

infoboard.de

LG setzt auf Energieeffizienz, KI & Smart Home-Ökosysteme

infoboard.de