Banner Jetzt Technik Profi werden
Awards

EK Retail: Ausgezeichnete Familenfreundlichkeit

Erneut kann EK mit dem Prädikat „Ausgezeichnet familenfreundlich“ punkten.


2022 wurde die EK Retail erstmalig durch die Stadt Bielefeld und das Bielefelder Bündnis für Familien aus Kammern, Wirtschaftsunternehmen, sozialen Einrichtungen, Wirtschaftsförderung und Arbeitsagentur als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

„Wir bewegen uns im Handel in herausfordernden Zeiten. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns als innovativer und verlässlicher Arbeitgeber positionieren. Unsere Mission ist es schließlich, nachhaltige Wertschöpfungsmodelle für den unabhängigen Einzelhandel in Europa zu entwickeln. Und dafür sind qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte unabdingbar“, sieht Martin Richrath, CEO des EK Mehrbranchenverbundes, die erneute Zertifizierung durch die Bielefelder Familien-Allianz als Bestätigung einer verantwortungsvollen Unternehmenspolitik.

Dahinter steht nicht nur eine grundlegende Philosophie, sondern vor allem ein gelebter Arbeitsalltag und ein Umfeld, das sowohl die beruflichen Ambitionen als auch die familiären Verpflichtungen der Mitarbeitenden unterstützt.

„Die Re-Zertifizierung zeigt uns, dass die Rahmenbedingungen bei EK passen und wir uns gleichzeitig vom hohen Niveau 2022 aus deutlich weiterentwickelt haben“, freut sich auch Carina Schulze-Bastert, Head of Human Resources EK Germany, über die erneute Verleihung des Qualitätssiegels.

Entsprechend gingen in die aktuelle Bewerbung neben bereits bewährten Angeboten auch neue, zukunftsweisende Aktivitäten ein. Ein Highlight war die komplette Umgestaltung zentraler Flächen des Bielefelder Headquarters: Dort hat EK in den vergangenen zwei Jahren ideale Bedingungen für den individuellen Work-Mix aus Office, Home-Office und möglicher Mobil-Arbeit geschaffen. Desk Sharing, Co-Working-Spaces oder ein stylisches „Work Café“ für den Rückzug mit dem Laptop sind hier genauso selbstverständlich wie komfortable Ruhezonen für die kleine schöpferische Auszeit.

Hauptrollen spielten dabei die 350 Mitarbeiter, deren Wünsche und Bedürfnisse auch in den Umbau eingeflossen sind. Hier kommt das innerbetriebliche Ideenmanagement zum Tragen, das geeignete Vorschläge nach kurzfristiger Prüfung zeitnah umsetzt.

„Die aktive Beteiligung der Mitarbeiter an der Entwicklung des Gesamtkonzeptes ist der Schlüssel für die große Akzeptanz unserer Angebote. Die Kolleginnen und Kollegen wissen schließlich am besten, unter welchen Voraussetzungen sie ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen optimal einbringen können“, verrät HR Operations Managerin Katharina Lihs.

Das könnte Sie auch interessieren!

Von Euronics zu expert: „Flaggenwechsel“ bei Mega Company Block (Friesoythe)

infoboard.de

ElectronicPartner mit Herzblut: Gleich zwei 100-jährige EP:Jubiläen

infoboard.de

ElectronicPartner bei den EFHT: Motivation. Energie. Leidenschaft.

infoboard.de

Euronics komplett: Starkes Vorstands-Trio

infoboard.de

electroplus küchenplus: Trikotaktion bringt Nachwuchskicker zum Jubeln

infoboard.de

Hauptversammlung 2024: expert lädt in den Fachmarkt ein

infoboard.de

electroplus & Liebherr: Lebensretter-Kampagne begeistert Verbraucher

infoboard.de

ElectronicPartner: Strategische Partnerschaft im Photovoltaik-Sektor

infoboard.de

Telering: Sandra Zimmerer übernimmt die Marketingleitung

infoboard.de