Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director der Bauknecht Hausgeräte GmbH und der Beko Germany GmbH bei Beko Europe die Gesamtverantwortung für die Marken Beko, Bauknecht, Grundig und Privileg in Deutschland inne. Eine neue Organisationsstruktur für die DACH-Region soll eine nahtlose Integration und eine möglichst effiziente Arbeitsweise für die Zukunft gewährleisten. Die Arbeitsabläufe und Sortimente werden optimiert, der Kundenfokus gestärkt – alles, um den Konsumenten ein noch besseres Gesamtpaket bieten zu können. Über den aktuellen Stand spricht Bickelmann im Interview mit infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan.
Lieber Herr Bickelmann, die Küchenmeile mit dem Auftritt von Bauknecht auf Gut Böckel liegt gut einen Monat hinter uns. Wie ist Ihre Bilanz mit Blick auf die Kundengespräche und Neuheiten?
Die Küchenmeile war für uns wieder eine großartige Plattform, um neue und bestehende Handelspartner von unseren Innovationen zu begeistern und gemeinsam Ideen und Konzepte für eine erfolgreiche Vermarktung zu entwickeln. Dieses Jahr konnten wir besonders viele Neuheiten präsentieren – wobei ein Fokus auf dem Bereich Kochen lag.
Hier decken wir alle Produktbereiche mit spannenden Innovationen ab, die einerseits für den Händler einfach an den Kunden zu kommunizieren sind und außerdem für die Konsumentinnen und Konsumenten echten Mehrwert und Erleichterung im Alltag bringen. Das konnten wir im Rahmen unseres Auftritts besonders gut vermitteln, und unsere Neuheiten kamen sehr gut an.
… oder gab es seitens der Händler mehr Nachfragen zur Whirlpool-Integration in die Beko Europe-Architektur?
Es ist absolut verständlich, dass es Fragen zur Integration gibt. Uns ist es sehr wichtig, die Handelspartner mit auf unsere Reise zu nehmen und bestmöglich über unsere Neuaufstellung zu informieren. Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung und informieren sukzessive transparent über unsere Fortschritte.
Maßstab für bezahlbare Spitzentechnik
Apropos Neuheiten: Was waren die Heros, welche Innovationen kamen beim Fachpublikum besonders gut an?
Unter dem Motto „Made for Kitchen – Innovationen in ihrer schönsten Form“ konnten wir auf Gut Böckel die Besucher von unseren neuesten Einbaugeräten von Bauknecht begeistern. Besonders im Fokus stand unsere neue Backofen-Plattform, die mit innovativen Funktionen wie der AirFry-Technologie, der High-Temperature-Pizza-Funktion und dem formstabilen Kerntemperaturfühler das Backen, Kochen und Dampfgaren deutlich erleichtert.
Ebenso beeindruckten unsere neuen, temperaturgesteuerten Induktionskochfelder, die DropProtect-Dunstabzugshauben mit patentierter Nanobeschichtung und unsere neue Kühlgeräte-Reihe mit Less Frost und Invisible Installation die Fachbesucher und erhielten durchweg positive Rückmeldungen.
Bei Beko haben wir den bPRO 700 Ofen mit TFT Display präsentiert inklusive intelligentem Bratenthermometer, Automatikprogrammen, Pyrolyse und Energieeffizienzklasse A+. Damit haben wir erneut einen Maßstab für bezahlbare Spitzentechnik für die Küche gesetzt. Bei Grundig haben wir einen Geschirrspüler mit Statusanzeige vorgestellt mit einem seitlichen Statusindikator für eine genaue Angabe, in welchem Stadium sich der Spülvorgang befindet. Und bei Beko und Grundig jeweils neue Einbau-Kühlgefrierkombis mit 70cm Breite. Diese Geräte erfüllen den Verbraucherwunsch nach breiteren Geräten und bieten fast ein Drittel mehr Stauraum. Die Verbraucherorientierung hat hier absolut überzeugt.
Was ist die DNA von Bauknecht heute und hat sich bzw. wird sich diese unter dem neuen Dach von Beko und Grundig verändern?
Die DNA von Bauknecht ist von deutscher Tradition und Qualität geprägt – Werte, die unser Selbstverständnis formen und unser Handeln leiten. Gleichzeitig entwickelt sich Bauknecht kontinuierlich weiter, um den Anforderungen eines modernen Lebensstils gerecht zu werden.
Das heißt konkret, dass wir unsere traditionellen Stärken durch innovative Technologie und hochwertiges Design ergänzen. So können wir Produkte anbieten, die nicht nur langlebig und zuverlässig sind, sondern auch zu ihrem Lifestyle und ihren individuellen Bedürfnissen nach einer ausgewogenen, bewussteren Lebensweise passen.
Unter dem Dach von Beko und Grundig wird sich an diesen Kernwerten, also der „Bauknecht-DNA“ nichts ändern. Im Gegenteil: Die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe eröffnet uns zusätzliche Möglichkeiten, die führende Rolle im Bereich innovativer Haushaltsgeräte weiter auszubauen. Mit Technologien wie unserer Dynamic Intelligence bieten wir kluge und effiziente Lösungen, die den Alltag vereinfachen und gleichzeitig die Umwelt schonen.
Das Beste aus zwei Welten als starke Einheit
So viel Neuanfang gibt es in der Branche nicht alle Tage: Anfang April verkündete Arçelik zum Abschluss der Whirlpool-Transaktion die Gründung von Beko Europe. Keine fünf Wochen später informierte das neu gegründete Unternehmen Beko Europe im Mai über erste Einzelheiten. Die Whirlpool-Integration in die Beko Europe-Architektur scheint nahezu geräuschlos wie harmonisch über die Bühne gegangen zu sein …
Wir sind in der aktuellen Joint-Venture-Situation auf einem guten Weg, aus dem Besten aus zwei Welten eine starke Einheit zu formen. Ich lege großen Wert darauf, nah bei unseren Teams zu sein und die interne Zusammenarbeit weiter zu stärken. Nach der Festlegung der Teamstruktur auf CEO-Ebene, seinem Team für Europa und der Länder- und Cluster-Leiter strukturieren wir jetzt die weiteren Ebenen. Aktuell befinden wir uns noch in einer Übergangsphase hinsichtlich der endgültigen Managementstruktur in den Ländern – auch in Deutschland – und planen, diese in den kommenden Wochen zu finalisieren.
Im Hinblick auf den Markt haben wir einen sehr genauen Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden – und auf die der Konsumenten. Wir müssen genau verstehen, was sie jeweils brauchen, um auf dieser Basis unsere Integration bestmöglich zu gestalten. Wir hören unseren Kunden genau zu und setzen ihre Anforderungen schnell in maßgeschneiderte Lösungen um. Die ausgeprägte Kundennähe ist eine der größten Stärken von Beko und verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die wichtigste Frage für mich und den Handel: Wie werden die Marken Bauknecht, Beko und Grundig auf dem deutschen Markt künftig positioniert? Im Mai, lieber Herr Bickelmann, haben Sie mir in Eschborn geantwortet: „Alle drei Marken werden eine Rolle spielen, wobei Bauknecht eine Schlüsselrolle auf dem deutschen Markt zukommt. Die Positionierung braucht aber noch etwas Zeit.“ Wie lautet Ihre Antwort ein halbes Jahr später?
Die Marken sind unser größtes Gut. Wir haben mit Bauknecht, Beko, Grundig und Privileg vier unterschiedliche Marken mit eigenen Philosophien im Portfolio. Und genau diese Unterschiede werden wir in Zukunft stärker betonen, denn wir wollen mit unterschiedlichen Markenversprechen unterschiedliche Konsumentenbedürfnisse erfüllen.
In unserer zukünftigen Markenstrategie bauen wir besonders stark auf Bauknecht und Beko: Über gezielte Kampagnen werden wir Bauknecht an Markenbekanntheit und Markenwert in Deutschland gewinnen lassen, während Beko als „Global Champ” die starke Marke im Bereich Mass Market sein wird und für Zuverlässigkeit und die Demokratisierung von Innovation steht.
Was Privileg und Grundig angeht, so sprechen wir mit Privileg eher preisbewusste Konsumenten in bestimmten Marktsegmenten an und verteidigen damit unsere Value Brands gegen B-Brands und Trade Brands. Und Grundig ist unsere Speerspitze für Kunden, die Grundig seit jeher kennen und lieben und weiterhin gerne Grundig kaufen möchten.
Die DNA von Bauknecht bleibt erhalten
Wie und von wo aus wird die Marke Bauknecht künftig strategisch geführt? Wofür steht die Marke, welche Zielgruppe möchte man erreichen und welche Vertriebskanäle sind angedacht?
Die Marke Bauknecht wird strategisch auch künftig aus Deutschland geführt, wobei wir zusätzlich auf die lokale Marktkompetenz unserer internationalen Teams setzen, um regionale Bedürfnisse bestmöglich zu adressieren. Auf diese Weise schaffen wir Synergien, die unsere Markenwerte – Qualität, Innovation und Design – optimal stärken.
Die DNA von Bauknecht bleibt unverändert erhalten, indem wir als Traditionsmarke mit deutschen Wurzeln den Konsumenten und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellen: Unter dem Leitmotiv „für mich und mein Zuhause“ entwickeln wir Produkte, die den Alltag erleichtern und Freiräume für das persönliche Leben schaffen. Mit dieser Ausrichtung sprechen wir eine jüngere Zielgruppe an, die Wert auf hochwertige und innovative Haushaltsgeräte legt. Der Vertrieb erfolgt daher weiterhin über den Küchen- und Elektrofachhandel, die für uns auch in Zukunft sehr wichtig sein werden.
Beko Europe hat im Herbst eine neue Organisationsstruktur für Deutschland, Österreich und die Schweiz angekündigt, die eine nahtlose Integration und eine möglichst effiziente Arbeitsweise für die Zukunft gewährleisten soll. Gibt es schon erste Erfahrungen und Rückmeldungen dazu aus der eigenen Organisation wie aus dem Handel?
Auf die Bekanntgabe der Geschäftsführung für Deutschland und Österreich/Schweiz folgte eine überaus positive Resonanz sowohl intern als auch von Kundenseite. Aktuell legen wir die weiteren Management-Ebenen fest und stellen die Teams zusammen.
Mit der neuen Struktur werden wir noch näher an den Märkten agieren und lokale Teams etablieren, die die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten in jedem Land genau verstehen und flexibel umsetzen können. Damit schaffen wir die Basis, um effektiver und schneller auf die Anfragen der individuellen Märkte reagieren zu können.
Die Arbeitsabläufe und Sortimente sollen optimiert, der Kundenfokus gestärkt werden, um den Konsumenten ein noch besseres Gesamtpaket bieten zu können. Klingt gut, aber auch sehr abstrakt. Was heißt das konkret und übersetzt in den Alltag?
In der DACH-Region finden unter der neuen Leitung diverse Optimierungen bei den Arbeitsabläufen und in den Sortimenten statt. Bei der Entwicklung der Sortimente haben wir vor allem die Komplementierung im Blick. Ein Beispiel: Bauknecht hat stark in das Kompaktbackofen Sortiment investiert, von dem künftig auch Beko profitieren wird. Bauknecht wiederum kann von der Beko Produktpalette profitieren. So komplettieren wir die Produktrange in verschiedenen Preisklassen.
Bauknecht ist, zumindest gefühlt, mittlerweile mehr im Küchen-, denn Elektrohandel zu Hause. Bleibt das so und unterscheiden sich die Sortimente, wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte?
Im Bereich der Einbaugeräte ist und bleibt Bauknecht sowohl im Küchen- als auch im Retail-Handel fest verankert. Daher passen wir unsere Sortimente gezielt an die jeweiligen Marktanforderungen der beiden Kanäle an. Im Küchenkanal liegt unser Schwerpunkt beispielsweise auf der neuen Backofen-Range der hochwertigen Design-Collections 05, 07, 09 und 11 aus dem Passion Programm. Im Retail-Kanal fokussieren wir uns hingegen stärker auf die Backöfen der Collection.04 sowie auf zwei spezielle Modelle der Collection.07.
Da das Thema Built-In Growth für uns von großer strategischer Bedeutung ist, planen wir im Kalenderjahr 2025 zahlreiche hochwertige Produkteinführungen. Neben der neuen Backofen-Range einschließlich Kompaktbacköfen sind auch temperaturgesteuerte Kochfelder, Dunstabzugshauben mit Nanobeschichtung sowie neue Einbau-Kühl- und Gefrierkombinationen mit LessFrost-Technologie zu erwarten.
Marktanteile gewonnen
Die Branche stöhnt und ächzt unter der schleppenden Konjunktur und eher mauen Frequenzen im Fachhandel sowie einem Wohnungsbau, der phasenweise fast zum Erliegen gekommen ist. Wie lief das 1. Halbjahr 2024? Sehen Sie für die Branche, und damit auch für Bauknecht, ein Licht am Ende des Konjunktur-Tunnels? Wie werden Sie voraussichtlich zum Jahresende abschließen?
Wir stellen uns auf die veränderten Marktgegebenheiten ein – etwa mit unserem sehr diversifizierten Markenportfolio, das jede Preis-Leistungs-Klasse bedient und sich gleichzeitig durch Langlebigkeit und einen exzellenten After-Sales-Services auszeichnet. Damit können wir noch mehr Vertrauen in unsere Marken aufbauen und die Markenbindung erhöhen.
In einem herausfordernden Marktumfeld war der Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr für uns durchaus positiv. Wir haben Marktanteile gewonnen und strategische Sortimentsbereiche erfolgreich weiter ausgebaut. Auch die Planungen für das 2. Halbjahr sind vielversprechend, und wir blicken optimistisch in die Zukunft, da wir genau das anbieten, was die Konsumenten derzeit suchen: Innovation und hohe Qualität zu fairen Preisen.
Welche Unterstützung benötigen der Küchen- wie der Elektrohandel seitens der Marken, welche Unterstützung leistet Bauknecht da ganz konkret? Wir unterstützen den Handel vor allem bei der Einführung von Neuprodukten mitstarken POS-Paketen – sowohl mit hochwertigem Content für die digitalen Kanäleunserer Handelspartner als auch physisch mit POS-Material, Produktkatalogen etc.
Auch im kommenden Jahr werden wir wieder verstärkt in Verbraucher-Kampagnen investieren und damit Aufmerksamkeit und Reichweite bei unseren Käufer-Zielgruppen schaffen.
Was sind die aktuell größten Herausforderungen für Bauknecht?
Die Bekanntheit der Marke ist immer noch sehr hoch (93% laut Kantar BHS), und dieses schlummernde Potential für das Wachstum der Marke werden wir nutzen. Wir werden die bekannte Tradition und Qualität der Marke mit Innovation, Technologie und Design aufladen. Bauknecht soll wieder „top of mind“ werden.
Um dies zu erreichen, haben wir für 2025 eine umfassende Marketing- und Werbeoffensive geplant. Unsere Kampagnen werden die Markenwerte von Bauknecht lebendig und modern vermitteln und gleichzeitig das Innovationspotenzial und die hohe Produktqualität unterstreichen. Diese Offensive wird eine Brücke schlagen zwischen Bauknechts Tradition und den Anforderungen moderner Konsumenten – und dafür sorgen, dass Bauknecht wieder in den Köpfen der Verbraucher präsent ist, wenn es um Haushaltsgeräte geht.
Wie stellen Sie sicher, dass der Spirit der Marke wieder stärker in der Wahrnehmung beim Endkunden landet?
Wir punkten mit großartigen Innovationen, mit starker Performance und hochwertigem Design. Um diese Markenwerte an den Endverbraucher zu kommunizieren, haben wir für 2025 eine starke Marketing- und Media-Aktivierung geplant, die gezielt auf die relevanten Touchpoints der Customer Journey abgestimmt ist.
Damit sorgen wir nicht nur für mehr Sichtbarkeit, sondern schaffen auch Erlebnisse, die den Spirit unserer Marke spürbar machen und unsere Innovationskraft, die Dynamic Intelligence Technologie sowie unser hochwertiges Design in den Vordergrund stellen. So schaffen wir mit unseren Bauknecht Geräten Freiräume für das persönliche Wohlbefinden im Alltag und können damit bestehende Kunden binden und neue Käufer ansprechen.