Markt & Branche

Ab 1. Januar 2024: Sonepar launcht eigenes Fachhandelskonzept „Konsum“

Das Großhandelsbeben mit der Brömmelhaupt-Pleite und dem Sonepar-Abgang im Sommer 2023 sorgte nicht nur bei der Mainzer Weltfunk für reichlich Puls und Gesprächsstoff. Jetzt launcht Sonepar zum 1. Januar 2024 ein eigenes Fachhandelskonzept unter dem Namen „Home & Tech – Heimelektronik vom Besten“ für alle Konsum-Kunden. Das Partner-Konzept richtet sich vor allem an Fachhändler mit eigenem Ladenlokal.


Mit dem neuen Fachhandelskonzept der Heimelektronik will Sonepar Händlerinnen und Händler ab 2024 aktiv dabei unterstützen, ihre Sortimente und Angebote noch erfolgreicher zu gestalten und zu vermarkten. Dabei ist der Name Programm: Die Bestandteile des Konzepts sind klar und bodenständig aufgegriffen. Heim und Elektronik, Zuhause und Technik – das sind die Kernelemente des Konzepts. Der Zusatz „vom Besten“ soll die örtlichen Fachhändler in ihrer Kompetenz stärken.

Im Sommer 2024 wird Sonepar ein neues Logistikzentrum bei Berlin eröffnen. Den ersten Spatenstich haben Vertreter des Elektrogroßhändlers, des Entwicklers für Logistikimmobilien GLP und der Stadt Werder (Havel) im März vorgenommen.
Sonepar-Partnertreff: Mehr als 200 ausstellende Lieferanten, 14 Themeninseln mit aktuellen Informationen aus unterschiedlichen Bereichen und mehr als 10.000 Besucher aus Handel, Handwerk und Industrie machten Augsburg im März 2023 für zwei Tage zum Elektro-Hotspot.

Bonus-Konzept mit dauerhaften Rabatten

Partnerinnen und Partner profitieren von einer hohen Verfügbarkeit und einer Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Ihnen steht das Kompetenzteam Konsum zur Verfügung, das mit hoher fachlicher Expertise berät. Alle Pakete beinhalten ein Bonus-Konzept mit dauerhaften Rabatten und regelmäßigen Aktionen. Weitere Leistungen sind ein Datenzugriff auf alle Konsum-Produkte sowie ein umfangreicher Marketing-Support – von der Erstellung einer Händler-Homepage bis zur Ausstattung in der Filiale.

Sonepar stellt den Partnerinnen und Partnern dabei Arbeitsmittel und aktuelle Informationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung, damit sie stets auf der Höhe der Zeit bleiben. Das Basis-Paket S umfasst das Bonus-Konzept, eine Basis-Homepage sowie ein kleines Service-Paket. Händler, die sich für das Paket M entscheiden, haben Zugriff auf weitere Zusatzleistungen, wie den Datenzugriff, eine erweiterte Fünf-Jahres-Garantie auf eine Vielzahl von Produkten sowie ein erweitertes Service-Paket.

Verfügbarkeit, flächendeckende Distribution & fachliche Expertise

„Sonepar ist ein kompetenter und vielseitiger Partner für den Handel von Heimelektronik. Mit dem neuen Partner-Konzept werden wir unseren Leistungskatalog noch erweitern“, so Ulf Haderthauer, Sortimentsmanager Konsum für Sonepar in Deutschland. Und weiter: „Hohe Verfügbarkeit, schnelle Lieferung sowie die hohe Fachkompetenz in der Beratung sind Alleinstellungsmerkmale, die Sonepar vom Wettbewerb unterscheiden. Hiervon profitieren unsere Kunden, denen wir als Partner zur Seite stehen, um ihren Markterfolg zu stärken.“

„Hohe Verfügbarkeit, schnelle Lieferung sowie die hohe Fachkompetenz in der Beratung sind Alleinstellungsmerkmale, die Sonepar vom Wettbewerb unterscheiden“, Ulf Haderthauer, Sortimentsmanager Konsum, Sonepar Deutschland.

Für die hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung sorgt die einheitliche Sonepar-Logistik aus derzeit sechs Logistikzentrum in ganz Deutschland. Im Sommer 2024 wird ein siebtes Logistikzentrum in Werder an der Havel (nahe Berlin) hinzukommen, mit dem der Elektrogroßhändler endgültig eine flächendeckende deutschlandweite Distribution erzielen wird.

Die nationale Beratungskompetenz sollen Konsum-Kompetenzteams in ganz Deutschland sicherstellen. Sie stellen den Kunden ihr Know-how zur Verfügung, informieren über aktuelle Trends und stehen ihnen beratend zur Seite.

Der Fachbereich Konsum von Sonepar ist spezialisiert auf den Handel von Heimelektronik. Das umfangreiche Produktsortiment reicht von Groß- und Kleingeräten für den Haushalt über gewerbliche Großgeräte bis hin zu Unterhaltungselektronik und Antennentechnik. Mit dem neuen Fachhandelskonzept Konsum „Home & Tech – Heimelektronik vom Besten“ will Sonepar seinen Kunden ab dem 1. Januar 2024 einen noch umfassenderen Support bieten, damit diese noch erfolgreicher agieren können.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago