Uncategorized

Abgeschlossen: Gorenje-Übernahme durch Hisense

Gemäß der von der Gesellschafterversammlung am 2. Februar angenommenen Entschließung wird Gorenje von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt. Die Transformation markiert den Abschluss des Übernahmeverfahrens durch Hisense als einzig verbleibendem „Aktionär“ mit einfachem Governance-System ohne Aufsichtsrat und Vorstand.

Gorenje wird nun von einem siebenköpfigen Verwaltungsratsausschuss geleitet. An seiner Spitze steht Franjo Bobinac. Ihm zur Seite stehen die Hauptgeschäftsführer Lan Lin und Chao Liu, sowie die vier Direktoren Yeguo Tang, Shaoqian Jia, Žiga Debeljak und Drago Bahun als Arbeitsdirektor/Arbeitnehmervertreter.

Fünf weitere Mitglieder des vorherigen Vorstands werden sich weiterhin an der Geschäftsführung beteiligen. Das Management ist für die laufenden Geschäfte des Unternehmens verantwortlich, u.a. für Produktion und Geschäftsführung sowie für die Umsetzung der vom Anteilseigner und vom Verwaltungsratsausschuss getroffenen Entscheidungen.

Die vereinfachte Governance ermöglicht eine effizientere Verwaltung und Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens, wodurch es möglich wird, unverzüglich auf die Herausforderungen und Veränderungen im rauen Geschäftsumfeld zu reagieren und die Synergien mit Hisense besser zu nutzen.

Neben der Funktion des Vorsitzenden des Verwaltungsratsausschusses wird Franjo Bobinac auch seine neue Funktion als Vizepräsident für globales Marketing bei Hisense International wahrnehmen, zu der er bereits im vergangenen Jahr ernannt wurde.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago