— Advertorial —
Bei AEG wird Nachhaltigkeit vorgedacht. Seit 1980 entwickelt das Unternehmen Produkte, die die Umwelt schützen. Michael Geisler, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte: „Als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit erfinden wir uns und unsere Produkte immer wieder neu, um den Alltag der Menschen in aller Welt besser zu gestalten und die Umwelt zu schützen.“ 2019 machten die energieeffizientesten und wassersparendsten Geräte des 23% des Absatzes und 32% des Bruttogewinns der Electrolux Group aus.
Das macht AEG zum Öko-Pionier: Der Vampyr 6006 von AEG war 1980 der erste Bodenstaubsauger mit Energiespartaste für bis zu 30% weniger Stromverbrauch. 1993 wurden die ersten FCKW-freien Kühl- und Gefrierschränke auf den Markt gebracht. Und 1997 folgte der erste Wärmepumpentrockner – mit einer Energieersparnis von 50 Prozent! Geisler: „Unsere Innovationen sind kein Selbstzweck – sie sind gemacht für das echte Leben. Ein intelligentes Zusammenspiel von Design und Technik garantiert die exzellente Anpassung unserer Geräte an die Dynamik des modernen Alltags.“
Mit dem „Better Living“-Programm startete Electrolux zu seinem 100-jährigen Firmenjubiläum 2019 eine großangelegte Nachhaltigkeitsoffensive mit ehrgeizigen Zielen und wegweisenden Erfolgen. Von der Steigerung der Produkteffizienz und der besseren Nutzung nachhaltiger Ressourcen über eine Reduzierung der CO2-Emissionen bis hin zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung verzeichnete Electrolux 2019 weltweit deutliche Fortschritte. So konnten die CO2-Emissionen im Unternehmen seit 2005 um 75% reduziert werden; der Energieverbrauch pro hergestelltem Produkt sank um 44%.
Das „Better Living“-Programm ist integraler Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts „For the Better 2030“, mit dem Electrolux seine Aktivitäten auf das nächste Level hebt. Das Konzept lehnt sich an die Nachhaltigkeitsentwicklungswerte des UN Global Compact an und setzt klare Ziele für die Zukunft des Unternehmens. Bis 2030 sollen sämtliche Arbeitsabläufe klimaneutral sein. Für das Jahr 2050 wird für die gesamte Wertschöpfungskette das Null-Emissionen-Ziel angestrebt.
Electrolux hat vier „2030“-Ziele definiert, die an den Eckpfeilern für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausgerichtet und in die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns integriert sind:
„Durch die gezielte Ausweitung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten leisten wir einen zentralen Beitrag zu den globalen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen“, erläutert Geisler. „Und weiter: „Wir begegnen den Herausforderungen durch das Vorantreiben einer Kreislaufwirtschaft, die auf Ressourceneffizienz und den Einsatz recycelter Materialien setzt.“
„For the Better 2030“ bekräftigt zudem den Pionierstatus des Unternehmens in puncto Nachhaltigkeit. Die Agenda umfasst mehr als 100 Ziele, mit denen Electrolux neben Lösungen für die Produkt- und Unternehmensentwicklung das gesellschaftliche Engagement in den Fokus rückt.
Das Leben heute und in Zukunft besser zu machen hat bei Electrolux oberste Priorität. Produkte, die die Ernährung, die Wäschepflege und das häusliche Umfeld nachhaltiger gestalten, tragen zu einem umweltbewussteren Lebensstil der Verbraucher bei. Mit Initiativen wie der Non-Profit „Food Foundation“ bietet Electrolux beispielsweise kulinarische Weiterbildungen für Verbraucher und Profis an, um zu besseren Ess- und Kochgewohnheiten zu inspirieren und bedürftigen Menschen zu helfen.
Dass nachhaltiges Handeln im Kleinen anfängt, beweist die Wirtschaftsallianz „Initiative Pro Recyclingpapier“ (IPR), in der Electrolux sich seit 2002 für die Verwendung von Recyclingpapier einsetzt. „Die Umstellung auf Papier mit dem ‚Blauen Engel‘ ist ein kleiner aber konsequenter Schritt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen“, so Michael Geisler im Rahmen der IPR-Kampagne „CEOs bekennen Farbe“.
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