Mit der AEG Experience & Training Tour 2025 setzt die Marke auf ein mobiles Schulungskonzept für den Küchenfachhandel. Der AEG Training Truck ist bis November an 93 Standorten in Deutschland und Österreich unterwegs und vermittelt Fachwissen direkt vor Ort. Zielgruppe sind rund 1.000 Küchenplaner und Verkäufer, die an praxisnahen und interaktiven Schulungen teilnehmen können.
Im Mittelpunkt der Tour steht die bislang innovativste Küchenlinie von AEG, die erstmals auf der IFA 2024 vorgestellt wurde. Diese kombiniert smarte Technologie mit hochwertigem Design und Funktionen wie einem KI-gestützten Rezept-Assistenten in der AEG App sowie einem CookSmart Touch Display. Der Fokus liegt dabei auf Benutzerfreundlichkeit und intelligenter Unterstützung im Kochalltag.
Der Truck bietet einen Überblick über das AEG Premier Line-Sortiment, das unter anderem (Dampf-)Backöfen, Kochfelder, Kühlschränke, Weinkühler, Dunstabzugshauben und Kaffeevollautomaten umfasst. Ergänzt wird das mobile Schulungskonzept durch individuelle Trainingsformate auf Wunsch.
Ein weiteres Highlight der neuen Küchenlinie ist die SaphirMatt®-Kochfeldoberfläche, die laut Hersteller bis zu viermal kratzresistenter als herkömmliche Keramikoberflächen ist und sich durch Pflegeleichtigkeit auszeichnet. Diese Produktmerkmale wurden in unabhängigen Tests bestätigt.
Die AEG Experience & Training Tour ergänzt bestehende Schulungsangebote an den Standorten Nürnberg, Löhne und Rothenburg und ist Teil des Premier Partner-Konzepts, das dem Fachhandel neben Schulungen auch verlängerte Herstellergarantien, priorisierten Service und Marketingunterstützung bietet.
„Mit dem AEG Experience & Training Truck erweitern wir unser Angebot speziell für unsere Premier Partner“, so Ralf Birk, Sales Director Kitchen Retail bei AEG. „Dieses maßgeschneiderte Trainingserlebnis stärkt die Beratungssicherheit und vermittelt praxisnah überzeugende Verkaufsargumente.“