Markt & Branche

„AI for All“ bei Samsung: Individuell. Einfach. Ausgewogen.

Nicht nur die IFA feierte Geburtstag: Samsung Food wird ein Jahr alt! Anlässlich des ersten Geburtstags stellte Samsung auf der IFA 2024 neue Funktionen und Updates für die AI-gestützte Lebensmittel- und Rezeptplattform vor. Seit ihrem Debüt auf der IFA im vergangenen Jahr hat Samsung Food über sechs Millionen Nutzer weltweit gewinnen können. Der Dienst ist damit für viele Kochbegeisterte zu einem wichtigen Service und Ratgeber für die tägliche Zubereitung abwechslungsreicher und gesunder Mahlzeiten geworden. Zu den beliebten Funktionen von Samsung Food gehören die Einkaufsliste und der Wochenplaner.


Seit 32 Jahren stellt Samsung seine Neuheiten auf der IFA vor. Dementsprechend ist es eine große Ehre für das Unternehmen, dass Bundeskanzler Scholz den Stand beim 100. Geburtstag der IFA besuchte.

„Immer mehr Menschen setzen auf smarte Hausgeräte und AI-gestützte Anwendungen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr neue leistungsstarke Funktionen für Samsung Food vorstellen können“, so Diana Diefenbach, Senior Manager Technical Product Management and Communication bei Samsung, zu infoboard.de. Und weiter: „Unser Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung liegt dabei auf dem kontinuierlichen Ausbau des Einsatzes von AI und anderen Technologien, um die Zubereitung und Planung von Mahlzeiten noch individueller, einfacher und ausgewogener zu gestalten.“

Intelligentes Lebensmittel-Management

Samsung Food ist ein umfassender Service rund um die Themen Lebensmittel, Rezepte und Ernährung. Nutzer können nicht nur über das Smartphone darauf zugreifen, sondern auch direkt in der Küche am Family Hub+ mit AI Vision oder über AI Home, dem 7 Zoll großen LCD-Display, das in das Anyplace Induktionskochfeld und im Bespoke AI Waschtrockner integriert ist.

Unter dem Motto „AI for All“ konnten die Besucher bei Samsung konkret erleben, welche Vorteile Vernetzung und smarte AI-Funktionen mit sich bringen.

Mit einem Premium-Abonnement sind Samsung Food+ Nutzer in der Lage, persönliche Gesundheitsprofile und individuelle Ernährungsziele zu hinterlegen, auf deren Basis personalisierte Speisepläne mit passenden Rezeptempfehlungen erstellt werden. Mit dem Update stehen nun neue AI-basierte Funktionalitäten zur Verfügung.

Mit der AI Vision-Technologie für Samsung Food+ kann das Planen von Speisen noch einfacher und komfortabler werden: Nutzer können ganz bequem Lebensmittel zu ihrer Zutatenliste hinzufügen, indem sie mit ihrem Smartphone ein Foto davon machen. Samsung Food+ erkennt mittels AI, um welche Zutaten es sich handelt, und berücksichtigt diese Information bei Rezeptvorschlägen.

Was uns besonders gefällt: Samsung Food+ bietet auch die Möglichkeit, für neu gekaufte Lebensmittel das Verfallsdatum zu hinterlegen. Dadurch erhalten Nutzer vor Überschreitung des Datums eine Benachrichtigung via App. Damit kann Samsung Food+ Nutzer dabei unterstützen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Endlich Schluss mit Pesto-Pasta: Samsung präsentierte zur IFA neue Funktionen zu „Samsung Food“: Kreative Rezeptvorschläge und intelligentes Lebensmittel-Management.

Die neue Funktion „Search with Your Food List“ von Samsung Food+ schlägt auf Basis der Lebensmittelliste personalisierte Rezepte und Speisepläne vor. Dabei wird auch das manuell erfasste Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte berücksichtigt. So schlägt Samsung Food+ Rezepte mit bald ablaufenden Zutaten zuerst vor. Damit inspiriert Samsung Food+ Nutzer dahingehend, was sie mit den vorhandenen Zutaten aus ihrem Kühlschrank und ihrer Speisekammer kochen können. Auch hilfreich: Wenn eine Zutat aus der Lebensmittelliste verwendet wurde, schlägt die App automatisch vor, es auf die Einkaufsliste zu setzen.

Damit nicht genug: Samsung stellte auf der IFA seine neuesten energieeffizienten Hausgeräte für den deutschen Markt vor. Dazu gehört neben dem neuen Bespoke AI Waschtrockner mit der Energieeffizienzklasse (EEK) A im kombinierten Wasch- und Trockenzyklus auch eine neue, besonders sparsame Kühl-/Gefrierkombination der Serie RB73001.

„Samsung kann auf eine lange Erfolgsbilanz seines energieeffizienten Hausgeräte-Lineups für die europäischen Märkte verweisen. Die IFA bietet dabei ein ideales Umfeld, die aktuellen Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Katharina Visic, Head of Product Management bei Samsung. Und weiter: „Damit treffen wir den Nerv, denn Energieeffizienz spielt beim Kauf von Hausgeräten eine entscheidende Rolle. Auf der IFA präsentierte Samsung zudem seinen neuen Bespoke AI Waschtrockner, der seit August in Deutschland erhältlich ist. Das neue Premium-Modell ist im Waschgang bis zu 20% effizienter als es zum Erreichen des Grenzwertes der Energieeffizienzklasse A notwendig ist.

Energiesparheld: Kühlen und Gefrieren im Energiesparmodus mit Samsung.

Kühlen & Gefrieren im Energiesparmodus

Ein Energiesparheld ist die neue Kühl-/Gefrierkombination der Serie RB7300. Sie verbraucht weniger als 90 kWh pro Jahr und unterbietet den Grenzwert der Energieeffizienzklasse A damit um bis zu 25 %. Damit ist der Neuzugang in der Serie RB7300 das effizienteste Modell im Kühlen-Portfolio von Samsung. Dank etablierter Technologien wie Metal Cooling für eine gleichmäßig kalte Innentemperatur und Twin Cooling mit zwei getrennten Kühlkreisläufen sorgt der RB7300 für die passende Frische im Inneren und überzeugt mit einem leisen Geräuschpegel von nur 29dbA.

Das IFA-Fazit von Mario Winter, Vice President Marketing Samsung: „Was als Funkausstellung begann, ist heute eine Plattform für smarte Vernetzung und das smarte Zuhause. So konnten die Besucher unter dem Motto ‚AI for All‘ bei uns konkret erleben, welche Vorteile Vernetzung und smarte AI-Funktionen mit sich bringen – zu Hause und unterwegs.“

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago