Siemens Hausgeräte erweitert den Kreis seiner Kooperationspartner um den österreichischen Spitzenkoch Alexander Kumptner. Der gebürtige Wiener ist ein vielfach ausgezeichneter Küchenchef, TV-Star und Kochbuchautor. Seine Bekanntheit beim breiten Publikum verdankt er zahlreichen Auftritten im Fernsehen.
Kumptners exklusive Zusammenarbeit im Bereich der Küchengroßgeräte mit Siemens Hausgeräte wird mindestens drei Jahre lang einen bunten Mix aus Aktionen und Maßnahmen für Social Media, Events und den Fachhandel umfassen.
Hauben-Koch sein und trotzdem fit und durchtrainiert? Dass beides zusammengeht, beweist Alexander Kumptner am eigenen Leib. Seit seiner Ausbildung im renommierten „Hilton Vienna Plaza“ lebt der durchtrainierte Österreicher die gelungene Verbindung aus Genuss, Gesundheit und Fitness.
2011 wurde der heute 40-jährige Küchenchef des Wiener Nobel-Restaurants „Albertina Passage“, wo er zwei Jahre später für seine kreative Küche 15 Gault-Millau-Punkte und damit drei Hauben bekam. Wenig später startete er eine steile TV-Karriere: Mit Auftritten in beliebten Sendungen wie „Die Küchenschlacht“ (ZDF) oder „Doppelt kocht besser“ (Sat.1) eroberte Kumptner schnell die Herzen des Publikums.
Küchen-Kunst trifft Publikumsnähe
Seit 2020 ist er einer der vier Coaches in der Sendung „The Taste“ (Sat.1), die mittlerweile über 12 Staffeln zählt. Zuletzt war Kumptner bei Kabel Eins gemeinsam mit zwei weiteren Spitzenköchen zum zweiten Mal im „Roadtrip Amerika“ zu sehen, einem Abenteuer-Camping-Trip durch die USA.
Parallel dazu führt Kumptner heute sein eigenes Restaurant in Wien, in bester Innenstadtlage: In der Tagesbar „Everybody’s Darling“ können Gäste verschiedenste Drinks und Snacks genießen. Abends erwartet sie im exklusiven „Esszimmer“ Fine- Dining auf höchstem Niveau. Darüber hinaus führt Kumptner das innovative Konzept „Pizza senza Danza“ im Volksgarten, welches er seit 2020 betreibt.
Für Katja Wendel, Marketingleiterin von Siemens Hausgeräte, zeichnet Kumptner insbesondere die Mischung aus unkonventionell-kreativer Spitzenküche und Sinn fürs Machbare in den eigenen vier Wänden aus. „Zusammen mit seinem Wiener Charme und seiner humorvollen, sportlichen Ausstrahlung ist er für unsere Marke eine große Bereicherung. Wir freuen uns darauf, mit ihm spannende Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle, YouTube und auch unsere gesamte Live-Kommunikation zu entwickeln“, sagt Wendel.